AutoCAD 2015 nutzt nur IGP

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich ärgere mich derzeit mit einem Laptop herum, welches in AutoCAD2015 nur die IGP nutzt. Hier die Daten.

Dell Precision M6800
Win7 64Bit
HD Graphics 4600
FirePro M6100 (wird mit aktuellem Treiber als HD8950 gelistet)
AutoCAD 2015
AutoCAD MEP 2015 - später mit CAx Toolbox

Unter "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" ist bereits die acad.exe gelistet.
In den Win-Energiespareinstellungen habe ich soweit alles auf Höchstleistung gestellt.

In den CAD Anwendungen wird nur die HD4600 angezeigt. Bei aktivierter Hardwarebeschl. flackert der Cursor bei jeder Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Treiber via Dell-HP wird die Karte wieder als FirePro6100VL angezeigt. In CAD wird aber weiterhin die HD4600 angezeigt

Sehr gut.

Und sicher dass auch die HD4600 verwendet wird und es nicht schlicht und einfach ein Auslesefehler seitens ACAD ist?
Ist bei "Umschaltbare Grafiken" acad.exe noch eingetragen und ist es bestimmt die richtige Datei / Prozess?

Sonst mal probieren mit z.B. Cinebench R15 (benötigt keine Installation), dort wird die aktive GPU m.E.n. korrekt angezeigt und beim OpenGL Benchmark solltest Du auch Unterschiede sehen was die Geschwindigkeit betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Acad.exe ist eingetragen. Ergebnis von Cinebench editiere ich gleich hier rein

Edit:
84FPS.
Wird Sowohl der i7 als auch die 6100Gl V werden korrekt angezeigt

Edit2:
Testweise habe ich die IGP deaktiviert. Nach Reboot ist die 6100GL V mit "Das Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat".
Ist das ein regulärer Effekt, wenn die IGP deaktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist von der HD 4600 abhängig, eben weil es automatisch umschaltet, die HD 4600 ist dabei "der Chef", die sollte man nicht deaktivieren.
Oft gehen auch einige Video Ausgänge wie z.B. HDMI über die Intel GPU und nicht etwa über die zusätzliche GPU.

Die FPS sind doch aber sicherlich von der FireGL, ich habe hier Xeon E3 Systeme mit Intel P4600 und die kriegen so um die 30 fps bei Cinebench R15.
Da Cinebench das korrekt ausweist und auch die richtige GPU zu verwenden scheint, zeigt möglicherweise einfach ACAD die verwendete GPU falsch an.
Oder hast Du noch andere Indizien dass die FireGL von ACAD angeblich nicht verwendet wird (Performance Probleme, Darstellungsfehler, fehlende Features, etc)?

Dies kann ich leider nicht beurteilen. Weder habe ich fundierte CAD Kenntnisse noch stehen mir aufwendige Beispieldateien zur Verfügung, bei denen ich testen kann, ob das Programm stottert

Sonst niemand in der Firma mit eine änlichen Konstellation (Notebook mit 2 GPUs der ACAD einsetzt) wo Du ggf vergleichen könntest?

Leider nein. Wir haben je 4 Workstations mit Netz- und Einzelplatzlizenz. In denen ist nur deine dedizierte Karte verbaut.
Das Laptop benutzt eine Heimlizenz.

Merkwürdigerweise taucht das Flackern des Cursors nicht mehr auf.
Ich installierte soeben die CAx Toolbox und gebe das Laptop vorerst so ab.

Die Anwender werden damit mal arbeiten und entsprechendes Feedback geben.
Vorab ein großes Danke für die Bemühungen.

Zurück
Oben