AutoCAD [Sammelthread]

1337 g33k

Vice Admiral
Seid gegrüßt,
dieser AutoCAD-Sammelthread soll als Anlaufstelle für Tipps und Tricks, Fragen und Hilfestellungen bei Autodesks AutoCAD-Produkten dienen. Oft hängt man irgendwo, kommt nicht weiter und wenn man dann kurz Hilfe holen kann, geht's gleich viel besser.:)

Was macht ihr gerade mit dem Programm? Was treibt euch zur Weißglut?

Ich für meinen Teil nutze AutoCAD Civil 3D 2011 und zeichne gerade eine Wohnsiedlung. Die Schrafurerstellung in Kombination mit Splines macht mir gerade sehr zu schaffen. Die Schraffuren fransen aus, überziehen falsche Bereiche, die bis zum Ende der Spline reichen und die Berechnung der Schraffur sorgt dafür, dass das Programm "keine Rückmeldung" bringt. Es fängt sich aber wieder.
Abhilfe schafft in dem Fall, die Spline in eine Polylinie zu verwandeln. Dabei lässt sich die Genauigkeit bestimmen und das Ergebnis ist sehr ähnlich zur Spline.

Dann noch viel Erfolg und an die Arbeit!

In AutoCAD solltest du circa nie mit Splines arbeiten.
Grundlegend sind da eh immer Vermessungsdaten drunter,
das kennt keine Splines. BIM rechnet immer rum, nich wundern. :D
Kenne bisher nur Revit was flott mit sowas umgeht. Map und C3D sind lahmer.

Aber wasn nun? AutoCAD hat nicht viel mit Geospatial und BIM zu tun.
Was sammelste nun? :evillol:

PS: Mich treiben idiotische Vorgaben inkl ctb in ... schallendes Gelächter.
Willkommen im 21. Jahrhundert und dem EDV-Leben ohne dumme Zeichnungselemente. *g*

Ach ja, was ich damit mache.
- Geospatial anreißen,
- gucken wie ich C3D in eine GIS-Datenbank friemel
- Workflow allgemein
- grinsen

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Argument. Dann lass ich die Splines weg und gewöhne es mir gar nicht erst an...

BIM=Building Information Modelling?
Naja, die Siedlung ist selbst entworfen. Deshalb gibt es keine Grundlage. Wahrscheinlich sitze ich noch ewig bis ich die wieder weg habe...
Wird wohl nichts mehr mit dem Layouten und Plotten bis 14Uhr.^^

Splines kommen häufig bei (Landschafts-)Architekten vor
und machen irgendwie immer Probleme.
Das höchste der Gefühle was zB der Verkehrsplaner kennt
sind Klothoiden, sonst nur Bögen innerörts.

BIM=Building Information Modelling?
Ja, das tust du im Eigentlichen. Statt selber Zeichnen
Paramter vorgeben un Zeichnen lassen. ;)

Wird wohl nichts mehr mit dem Layouten und Plotten bis 14Uhr.^^
Da steht zwar plotten im Menü, aber eigentlich hast du
es vor zu drucken. Wenn du einen Plotter in einem
handelsüblichen CAD-Büro findest, sag bescheid.
Das erzähl ich aber auch schon jahrelang. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, nächstes Projekt, basiert aber noch auf der Datei von zuvor.
Ich möchte die Ansicht exportieren wie ich sie sehe in hoher Auflösung, also inkl. Transparenz bei den Farben. Allerdings habe ich das Problem, dass nur manche Farbflächen exportiert/geplottet werden. Komischerweise liegen die Flächen auf dem selben Layer und da sie zu ein und demselben Block gehören, haben sie auch die selben Eigenschaften, aber wie gesagt, manche Flächen werden nicht ausgegeben. Jemand eine Idee?

Im Grunde also ein Screenshot in großer Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Export als PDF mit dem aktuellen Ausschnitt?
Wahlweise auch Druck mit Option "Fenster".
"Irgendwas fehlt" ist ja nunmal Standard bei
AutoCAD. Da kannst du jetzt DWF, PDF in seinen
vielen Varianten oder ein ganz anderes Programm versuchen.
Screenshots würde ich ohnehin meiden, lieber
in Vektoren bleiben.

Blöcke können in ihren Einzelteilen auch andere Layer
haben, der Block selbst ist da ziemlich egal. ;)

Hay,
ich habe ein Problem mit der AutoCAD Instalation.
Ich hab win7 Ultimate x64. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das Programm auf meinem Betriebssystem nicht insterliert werden kann.
Ich habe sicher die 64Bit Version. Aber es will einfach nicht.

Ich habe Versucht mir die Studenten Version von der HP zu laden. Wenn ich den Installer starte öffnet sich dieser kurz (1-2sek) und is dann wieder weg.
Daraufhin habe ich es mit Versionen von Freunden probiert. Sowohl 2011 als auch 2010. Bei ihnen funzts unter 64bit aber bei mir wills ned.

Hat wer ne Idee?

Der Thread ist nach dem Abbruch auch aus dem TaskManager "ausgetragen"?
Per Rechtsklick > Als Admin ausführen erzeugt das selbe?
Virenscanner mal deaktivieren?

Wärs die falsche Version, würde er bis zum Initialisieren kommen und
dann meckern. Der bricht nicht gleich ab.

Hay,
danke für die Antwort. Habs jetzt schon geschafft. Hab wohl doch die 32bit version insterliern wollen. ^^
Hab nie versucht die zweite DVD zu verwenden. Da könnte AutoDesk auch ne gscheitere Fehlermeldung bringen.

Aber jetzt kann ich endlich was für mein Hochbau Projekt machen :=)

Dein Hochbau-Projekt gehört nach Revit Architecture, nicht nach AutoCAD.
Man gehe mal etwas mit der Zeit. ;)

Auf den DVDs steht ganz groß x86 und x64 bzw was mit Bit drauf.

Ich verwend AutoCAD weil wirs auf der Uni Verwenden. Und ich wollte ursprünglich die Studentenversion insterliern, die auf der HP angeboten wird. Aber das hat ne gfunzt. Dann hab ichs halt auf nem andren Weg versucht...

Und was kannst du dafür, wenn die Uni keine aktuellen Lehr- und Softwaremethoden anbietet? Dumm sterben? Ich praktiziere bei sowas ziemlich eklatantes Selbststudium. Von daher ist mir das völlig egal was die Uni bietet, students.autodesk.com bietet ein Revit und das reicht mir. Wie gut jeder seine Werkzeuge beherschen will muss er selbst entscheiden. Die Masse kann es eher schlecht als recht oder überhaupt nicht.

Zurück
Oben