Autohändler Website

kemZ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
99
Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit einer neuen Frage :)

Ich hab vor kurzem über einen Baukasten eine Website erstellt und bin mit der Webseite sehr zufrieden.
Jetzt hat mich ein bekannter gefragt, ob ich für Ihn auch eine Webseite erstellen kann.
Es soll eine Webseite für einen Autohändler sein.
Hauptziel der Webseite -> Autoankauf
Er möchte damit auf sich aufmerksam machen um so Autos anzukaufen aus der Umgebung aber auch aus ganz Deutschland.
Funktion die nötig wäre, beim Kontaktformular die Auswahl der Automarken aus einer Dropdown Liste sowie die Auswahl des Modells.
Beispiel:

1669213708279.png


Ich weiß es gibt auch die Möglichkeit das Feld leer zu lassen und die Marke und das Modell selbst reinzuschreiben. Das wäre zwar auch eine Möglichkeit doch mit so einer Dropdown Funktion ist es natürlich professioneller.

Funktion 2 die gut wäre, aber kein muss:
Die Autos die zum Verkauf stehen auf der eigenen Seite Inserieren. Die Autos werden bereits auf AS24 Inseriert. Ich denke dafür gibt es eine einfache Möglichkeit die bereits Inserierte Anzeige mit Hilfe von HTML auf der eigenen Website einzufügen.

Ansonsten soll die Webseite einfach als Visitenkarte dienen.

Gibt es ein Baukastensystem welches ihr mir dafür empfehlen würdet oder eher auf WP zugreifen?
 
Das Menü oben ist doch ein typischer Filter, wie er zum Beispiel in Shopware verwendet wird. Nehmen wir bei uns auch so her.
 
Ist zwar nobel, aber überleg Dir das wirklich gut. Der Händler zahlt im Idealfall einen Bruchteil des Preises dafür, einen "Dummen" gefunden zu haben. Und noch was: wenn Du schon nicht weißt, wie man ein Dropdown Feld vordefiniert...lass es ;) Von so einer Webseite von nem Laien hat niemand was, der Händler schon gar nicht -da man diese üblicherweise auch nutzt um im Netz gefunden zu werden. SEO, Suchmaschienenfreundlichkeit und so sagt Dir ja sicherlich was. Haftung und Urheberrechte hoffentlich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Gurkenwasser, Drahminedum und 2 andere
Und denk dran, soltest Du doch eine Seite machen, an die Datenschutzbestimmungen und mehr.
Sonst kann es für dich teuer werden.

Allerdings eignen sich für solche Webseiten ganz gut Wordpress.
Dafür gibts allerlei Plugins, auch für deinen Bereich.
Und die Suchmaschinenoptimierung hängt damit zusammen, wie aussagekräftig deine Schlüsselwörter im Quelltext sind. Für Google Optimierung gibst den SEO Checker.
Viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Bis auf @Shark1705 hat hier niemand die Frage beantwortet: 🙄

Im Grunde brauchst du hier die Möglichkeit Formulare mit Bedingungen zu erstellen. Quasi wenn jemand im ersten Feld "BMW" auswählt, sollte unten ein Feld erstellen wo man das Modell auswählen kann.

Ich würde so was relativ simpel mit WordPress & GravityForms machen. Mit GravityForms kannst du solche Formulare einfach mit Drag&Drop im Backend zusammenstellen und auch die Bedingungen definieren.

GravityForms ist nicht kostenlos, aber jeden Cent wert: https://www.gravityforms.com/
 
Das geht natürlich auch mit anderen Formular-Plugins(zb Contact-Form-7) oder manuell ;-)

Letztlich hast du für jede Automarke ein Dropdown mit allen Modellen.

Die werden alle ausgeblendet bis eine Automarke gewählt wurde. Da wartet ein Javascript Eventlistener und liest die Value des der Selected Option, setzt das Modelle-Dropdown dieser Automarke auf sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
xdave78 schrieb:
Ist zwar nobel, aber überleg Dir das wirklich gut. Der Händler zahlt im Idealfall einen Bruchteil des Preises dafür, einen "Dummen" gefunden zu haben. Und noch was: wenn Du schon nicht weißt, wie man ein Dropdown Feld vordefiniert...lass es ;) Von so einer Webseite von nem Laien hat niemand was, der Händler schon gar nicht -da man diese üblicherweise auch nutzt um im Netz gefunden zu werden. SEO, Suchmaschienenfreundlichkeit und so sagt Dir ja sicherlich was. Haftung und Urheberrechte hoffentlich auch :)

Der Händler ist jemand aus der Familie, also nicht nur irgendwer. Ich will es als ein Gefallen tun und weil es mir spaß macht. Ich glaube, ich muss mich nicht dafür rechtfertigen warum ich etwas machen möchte?
Hat nicht jeder mal irgendwie klein angefangen? Oder konntest du direkt am ersten Tag programmieren?

Ninja1 schrieb:
Und denk dran, soltest Du doch eine Seite machen, an die Datenschutzbestimmungen und mehr.
Sonst kann es für dich teuer werden.

Allerdings eignen sich für solche Webseiten ganz gut Wordpress.
Dafür gibts allerlei Plugins, auch für deinen Bereich.
Und die Suchmaschinenoptimierung hängt damit zusammen, wie aussagekräftig deine Schlüsselwörter im Quelltext sind. Für Google Optimierung gibst den SEO Checker.
Viel Spaß dabei.
Vielen Dank :)

kim88 schrieb:
Bis auf @Shark1705 hat hier niemand die Frage beantwortet: 🙄

Im Grunde brauchst du hier die Möglichkeit Formulare mit Bedingungen zu erstellen. Quasi wenn jemand im ersten Feld "BMW" auswählt, sollte unten ein Feld erstellen wo man das Modell auswählen kann.

Ich würde so was relativ simpel mit WordPress & GravityForms machen. Mit GravityForms kannst du solche Formulare einfach mit Drag&Drop im Backend zusammenstellen und auch die Bedingungen definieren.

GravityForms ist nicht kostenlos, aber jeden Cent wert: https://www.gravityforms.com/
Vielen Dank

netzgestaltung schrieb:
Das geht natürlich auch mit anderen Formular-Plugins(zb Contact-Form-7) oder manuell ;-)

Letztlich hast du für jede Automarke ein Dropdown mit allen Modellen.

Die werden alle ausgeblendet bis eine Automarke gewählt wurde. Da wartet ein Javascript Eventlistener und liest die Value des der Selected Option, setzt das Modelle-Dropdown dieser Automarke auf sichtbar.
Danke dir


Weil keiner davon was geschrieben hat, gehe ich davon aus, es wird kein Baukasten geben welcher so etwas kann. Dann werde ich mich mal an WP rantasten.

Viele Dank
 
Es gibt Baukästen die das können - die Frage ist wie du das integrierst. Welche das sind, muß ich erst schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kemZ
@xdave78
und nochmal zu dir. Das soll jetzt kein angriff gegen dich sein.
Aber warum ist es in Deutschland mittlerweile normal alles schlecht zu reden?
Ich hab nach einer Funktion gefragt und nicht nach Meinung.
Ob ich es jetzt um sonst oder auch nicht mache, ist doch am ende des Tages meine Sache oder?
Die Person die mich gefragt hat, weiß dass ich bis jetzt nur eine Seite über einen Baukasten erstellt habe, also kein Profi oder ähnliches bin. Da werden die Erwartungen auch anders sein als bei einem Profi.
Wäre damit nicht jedem geholfen, wenn man einfach und direkt auf eine Frage antwortet? Und wenn man keine Antwort darauf hat oder auch keine Antwort darauf abgeben möchte, dann einfach nichts schreiben?
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Es gibt Baukästen die das können - die Frage ist wie du das integrierst. Welche das sind, muß ich erst schauen.
Vielen Dank!!
 
Also der richtige Suchbegriff ist mmn: "html form builder conditional input" https://duckduckgo.com/?q=html+form+builder+conditional+input

statt "html form builder" das gewünschte system eintragen in der suche.

da gibts alles, von WordPress Contact-Form7 Plugin, GravityForms über Online Form-Builder oder auch Programme oder SaaS das als Iframe eingebunden wird(Click-to-Play+Dsgvo Zustimmung nicht vergessen) bis zu Stackoverflow Antworten wie du das auch zu Fuß gehen kannst.
Ergänzung ()

Ich überlege gerade ob ich gegen gebühr eine art remote repository manager rolle abgeben könnte.

wenn du(jemand interessiertes) was entwickelst schickst du mir den pull request und ich schau mir das an und gebe kommentar dazu ab. alles was es braucht wäre ein git repository. so kann eine gewisse qualitätsüberprüfung laufend stattfinden. das ließe sich auch als geschäftsmodell ausweiten mit mehreren Prüfern in verschiedenen Schwerpunkten.
Achtung: die idee ist wie immer GNU-GPL V2 Lizenziert.

ok dann genug OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Wordpress ist relativ leicht, wenn man sich etwas damit beschäftigt.
Ich habe damal eine Seite für mich gemacht, als ich noch einen PC Service hatte.
Und die Suchanfragen wurden bei Google fast immer an erster Stelle, maximal an dritter Stelle gefunden.
Dafür gibts Suchmaschinen Tools.
Nehme für den Quelltext einen aussagekräftigen Namen für Deine Seite (Titel) , z.Bsp. Autohaus Weber , event. noch den Ort dabei und achte auf eine ausreichende Beschreibung für die Seite (Description).

Viel Spaß
 
Was spricht dagegen, die Möglichkeiten von z. B. Mobile.de zu nutzen? Die Reichweite ist enorm und alle benötigten Features sind vorhanden.
 
Zurück
Oben