Realsmasher
Captain
Dort ist mir dann auf den ersten Blick aufgefallen, dass es auf alle möglichen Modelle einfach so 20% Rabatt gibt
20% sind völlig normal.
Das bekommst du bei praktisch jedem deutschen(Hersteller) Auto mindestens, wenn du gut verhandelts/Eu Wagen nimmst.
Bei manchen anderen Herstellern gibts Außnahmen (z.b. Daihatsu oder Dacia), aber grundsätzlich sind die UVP Preise immer deutlich über dem tatsächlichen Marktpreis.
Bsp Audi von dem Kollegen über mir. Keine Ahnung was er für Ausstattung gekauft hat, ein A3 2.0 Diesel(140ps) kostet neu als Eu Wagen mit akzeptabler Ausstattung 22k (UVP mit gleicher Ausstattung in Deutschland ~28k -> 20% Ersparnis).
Hier sieht man schon das die Angabe der UVP absolut nutzlos ist. Für ~35k gibt es bereits gut ausgestattete A6 2.0l Diesel(170ps). Für den Preis würde eh niemand einen A3 kaufen, außer er ist total bescheuert.(Extras für 13k?)
Bei manchen Marken sind solche Quoten aber normal. Bsp. Volvo oder auch Ami-Karren, hier erreicht man oft 30-40% zur UVP.
Mein Tipp: such dir dein Auto z.b. bei Autoscout als Neuwagen, dann findest du nach ein paar spottbillig Händlern(meist EU) auch schnell die tatsächlichen Durchschnittpreise(wenn z.b. 20 Händler alle um +-500€ den Wagen anbieten).
Da kannst du noch 0-5% draufschlagen, mehr solltest du beim Händler vor Ort nie bezahlen.
Wenns um jeden Euro geht (bei 15k für Diesel wohl der Fall), dann such dir gerne auch bei einem großen(!) Eu-Händler in deiner Nähe ein Lagerfahrzeug(!) aus und achte auf die Ausstattung.