Autokauf - Was beachten - Diverse Fragen

Dort ist mir dann auf den ersten Blick aufgefallen, dass es auf alle möglichen Modelle einfach so 20% Rabatt gibt

20% sind völlig normal.

Das bekommst du bei praktisch jedem deutschen(Hersteller) Auto mindestens, wenn du gut verhandelts/Eu Wagen nimmst.

Bei manchen anderen Herstellern gibts Außnahmen (z.b. Daihatsu oder Dacia), aber grundsätzlich sind die UVP Preise immer deutlich über dem tatsächlichen Marktpreis.

Bsp Audi von dem Kollegen über mir. Keine Ahnung was er für Ausstattung gekauft hat, ein A3 2.0 Diesel(140ps) kostet neu als Eu Wagen mit akzeptabler Ausstattung 22k (UVP mit gleicher Ausstattung in Deutschland ~28k -> 20% Ersparnis).

Hier sieht man schon das die Angabe der UVP absolut nutzlos ist. Für ~35k gibt es bereits gut ausgestattete A6 2.0l Diesel(170ps). Für den Preis würde eh niemand einen A3 kaufen, außer er ist total bescheuert.(Extras für 13k?)

Bei manchen Marken sind solche Quoten aber normal. Bsp. Volvo oder auch Ami-Karren, hier erreicht man oft 30-40% zur UVP.

Mein Tipp: such dir dein Auto z.b. bei Autoscout als Neuwagen, dann findest du nach ein paar spottbillig Händlern(meist EU) auch schnell die tatsächlichen Durchschnittpreise(wenn z.b. 20 Händler alle um +-500€ den Wagen anbieten).

Da kannst du noch 0-5% draufschlagen, mehr solltest du beim Händler vor Ort nie bezahlen.

Wenns um jeden Euro geht (bei 15k für Diesel wohl der Fall), dann such dir gerne auch bei einem großen(!) Eu-Händler in deiner Nähe ein Lagerfahrzeug(!) aus und achte auf die Ausstattung.

[F]L4SH schrieb:
Aus Erfahrungen der Familie gebe ich folgenden Tipp: lieber einen guten und gebrauchten deutschen als einen neuen Asiaten.

Tut mir Leid, aber das ist eigentlich Schwachsinn.
Das deutsche Auto in der Form gibt es schon lange nicht mehr, dafür wird unter den Konzernen zu oft mit Baugruppen getauscht.

Montagsautos kannst du von jedem Hersteller bekommen wenn du Pech hast. Guter Bekannter hatte sich einen der letzten Golf IV Kombis gekauft, innerhalb der ersten 3 Wochen die das Fahrzeug auf seinem Hof stand hatte er 3 Motorschäden die jeweils auf Material bzw Produktionsfehler zurückgehen. Mein Onkel hatte nen Audi A6 Diesel mit Automatikgetriebe, besagte Getriebe sind nach 150tkm fertig mit der Welt, bekannte Macke bei den Dingern...

@TE: Wenn du nicht mal weißt was du für ein Auto haben möchtest würde ich einen Gang zum Händler empfehlen.
Aus der Ahnungslosigkeit was es werden soll schließe ich einfach mal das im Prinzip alles in Frage kommt was einen zuverlässig von a nach b bringt. Dafür halte ich aus eigener Erfahrung einen Neuwagen oder auch Jahreswagen für Geldverschwendung.
Für das was Neu- bzw. Jahreswagen an Wertverlust haben kann man einen guten Gebrauchten ganz locker Unterhalten.

Falls es auf einen gebrauchten rauslaufen sollte kann man sich mit den km-zahlen bei Autoscout bzw mobile.de einen ganz groben Überblick über die zu erwartenden Laufleistungen verschaffen.
Alles weitere würde ich in Marken oder Modellspezifischen Foren klären. Da gibt es in aller Regel FAQs, Listen mit serienüblichen Macken usw...

Zuletzt bearbeitet:
Also da du ja zu jeder Schandtat bereit bist aber dich noch nicht festlegen kannst hier ein paar Vorschläge:

- Autohändler aufsuchen der mehr als nur eine Marke anbietet
- Liste zusammenschreiben mit Ausstattungswünschen zusammen schreiben (PDC, Klima,...usw.)
- Gedanken über die Modellform bzw. Karosserie machen (3-Türer,5-Türer, Coupe, Kombi, Van,...etc.)
- ca. Laufleistung analysieren
- Welcher Treibstoff: Bezin, LPG, Diesel, Erdgas
- Anschließend Motorleistung auswählen
- Herstellerwunsch?
- Falls du dann ein Auto gefunden hast - am besten 2 Alternativen.
- Diese dann Probefahren

Hallo,

habe mein Über den Online-Vermittler MeinAuto.de gekauft, hat super funktioniert, und super Rabatt gegeben, kann ich jeden nur empfehle, aber man sollte halt wissen, was man so braucht, und will. Als zuvor mal richtig Informieren/Probfahrt machen.
Wenn du noch fragen zum Autokauf über meinAuto.de hast, einfach ne PM, aber hatte zuvor auch richtig bedenken, lief aber im Endefekt über ein Riesen Autohändler (bei mir ne VW-Niederlassung) und musste erst zahlen, als das Auto schon da war, also auch fast kein Risiko.
Wenn das Auto nicht zu groß sein sollte, kann ich den Neuen VW Polo Diesel empfehlen, gut relativ durchzugsstart, und verbrauchsarm. Außerdem habe ich den Neu mit damaliger Team-Line-Ausstattung und Xenon für ein Bisschen mehr als dein Limit bekommen, also wäre bestimmt ne Alternative.

EDIT: Ach ja, wenn du ein Sound-Paket eines Herstellerst nehmen würdest, die sind meistens Ihr geld nicht wert. Da bekommt man bei nem Fachändler fürs gleiche Geld was viel besseres. Sollte man aber zuvor mit einem Car-Hifi Fachhändler absprechen, wegen CAN-BUS usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben