Autolack zur SMD Isolierung für GPU mit LM

Drewkev schrieb:
Hast du eventuell einen Link zu diesem Lack?
leider nicht, den habe ich bei meinem letzten service auf nachfrage meinerseits von meiner werkstatt gratis dazubekommen. ist ein mazda 2 baujahr 2015, farbcode sollte A4A (kardinalrot) sein.
 
Warum nicht Schutzlack für Platinen? Das würde mir als erstes einfallen. PLASTIK 70 wäre da ein typisches Produkt. Plastik 70 Super hält sogar bis zu 125° aus.
 
weil ich den nicht schon bei mir rumliegen habe und nicht kaufen müsste. der ausbesserungslack steht nur rum und meine idee ist eben, dass ich ihn "off-label" ja auch verwenden könnte
 
Nagellack sollte ausreichend sein.
Verwende das auch recht gern als conformal coating, wenn gerade nichts anderes da ist (zumal man das mit Aceton auch wieder entfernen kann). Nagellack ist natürlich nicht gleich nagellack. Was exakt ich da aktuell müsste ich nachschauen. Vermutlich Klarlack Eigenmarke von Rossmann.

Autolack hab ich nie probiert. Aktuell testweise SLA-Resins (3D-Druck) da diese unter UV-Licht innerhalb von 1-2 Minuten aushärtet verglichen zu den ca. 60 Minuten die mehre Schichten Nagellack brauchen.
 
Ich weiß auch nur von Nagellack, klar oder rot ist typisch in den Videos.
 
kapton folie ist das gesuchte zauberwort.
 
Kapton ist schlecht. Die wird nicht sauber abschließen. d.h. das Flüssigmetall kricht oder fließt unter das Polyamid.
 
rille schrieb:
Dann nimm ihn halt wenn du kein Geld ausgeben willst. Dann aber nicht beschweren wenn die Grafikkarte stirbt...
mir ist durchaus bewusst was die richtigen lösungen sind. der ganze thread dient dazu mit der community herauszufinden, ob man autolack eben auch verwenden kann, oder eben nicht. ich bin für jeden input dankbar.

wenn der grundtenor "wahnwitzige idee" oder "zersetzt und zerstört alles" ist, dann würde ich ihn natürlich nicht verwenden.
 
@immortuos Vernunft sagt das ganze enthusiast Zeug ist sinnfrei. Aufwand und Kosten sind enorm bei minimalen Nutzen. Die einen stricken die achte Socke, der andere baut seine GPU auf Flüssigmetall um.

Falbor schrieb:
"zersetzt und zerstört alles" ist, dann würde ich ihn natürlich nicht verwenden.
Problem ist, du bekommst den Lack nicht wieder entfernt. Im Zweifel besorge dir eine alte GPU und Teste an der.
Mit Autolack einschmiren, Flüssigmetall auftragen auf GPU und Schutzlack und das mindestens ein paar Tage aufheitzen und abkühlen lassen (z.B. Furmark per Skript starten und beenden). Bei dem Wetter am besten noch trocken ins freiestellen für eine maximale Temperaturdifferenz zwischen heiß und kalt. Anschließend zerlegst du es wieder und schaust dir an was aus dem Lack geworden ist.

Im Zweifel raucht ein uralt PC mit uralt GPU ab und keine aktuelle high-end GPU.
 
Michael-Menten schrieb:
Problem ist, du bekommst den Lack nicht wieder entfernt.
normalen nagellack bekommt man mit aceton wieder entfernt, geht das mit autolack auch?
roman hat in seinem letzten video eine GPU von LM und (vermutlich) grizzly shield befreit und das ging eben mit isopropanol für LM und aceton für den lack. das kann ich jedenfalls im vorhinein testen, ob das überhaupt geht.

gute idee das mit einer spare GPU zu versuchen, ich hab nur leider keine :(

edit:
aktuell verwende ich MX5 WLP, diese scheint nach 2 jahren am ende zu sein, da ich bei gaminglast auf 2160p temps von 65°C auf der GPU und bis zu 110°C hotspot habe. das war zu begin nicht so. da waren es 51°C auf der GPU und 75°C hotspot, was für custom wakü nicht berauschend, aber einigermaßen im rahmen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben