Automatisch SMS versenden, bei eingehendem Anruf

Taube Nuss

Lieutenant
Ich habe Dual SIM, Privat & Arbeit auf meinem iPhone 16 mit aktuellstem iOS.
Während meines Urlaubes, möchte ich das bei eingehendem Anruf auf meiner Arbeitsleitung,
eine Automatische SMS versendet wird. Die einzige Möglichkeit die geboten wird ist nicht Automatisch,
wird zwar so bezeichnet, muss aber jedes mal bei einem Anrufeingang manuell durchgeführt werden.
Als Lösung habe ich eine Anrufweiterleitung an die Zentrale eingerichtet :D
Gibt es da vielleicht doch eine Lösung zum automatischem SMS versandt ?

Ich mache im Urlaub Urlaub. Die Arbeit ist da ganz weit weg und interessiert mich nicht. Sonst kann man ja nie abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, GTrash81, N.o.L.i.m.i.t. und 3 andere
cartridge_case schrieb:
Wohin soll die SMS denn überhaupt gehen? Und wieso überhaupt so kompliziert? :D
Die SMS soll der Anrufer erhalten, wer denn sonst ...

wahli schrieb:
Ich mache im Urlaub Urlaub. Die Arbeit ist da ganz weit weg und interessiert mich nicht. Sonst kann man ja nie abschalten.
Ich schalte doch ab, deswegen werde ich keinen Anruf entgegennehmen,
jedoch möchte ich Anrufer informieren, die nicht wissen das ich im Urlaub bin,
da sind eben einige dabei: Handwerker, Ingenieure , Techniker, Behörden etc.

Taube Nuss schrieb:
Die SMS soll der Anrufer erhalten, wer denn sonst ...
Na ich dachte deine zweite Nummer auf dem Telefon. Wer denn sonst?! Bin ja wohl kein Hellseher. Denn so ergibt sich für mich noch weniger Sinn. Soll das eine Art Abwesenheits-SMS werden?!

Einfach die SIM offline schalten, dann bekommt er schon eine SMS, dass keiner erreichbar ist. Wofür auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, SSD960 und piepenkorn
@cartridge_case Hey nicht patzig werden, nur weil es dir an Lesekompetenz fehlt.
Ich habe nach einer konkreten Lösung gefragt, wenn du keine kennst, dann Antworte eben nicht.
Auch so eine "Lebenshilfe" wie von @wahli ist unangemessen & nicht Zielführend,
ich werde auf solche Antworten nicht mehr reagieren, habe nur aus Höflichkeit geantwortet.

Taube Nuss schrieb:
Ich habe Dual SIM, Privat & Arbeit auf meinem iPhone 16 mit aktuellstem iOS.
Dein iPhone oder das deines Arbeitgebers?
Dienstliche Erreichbarkeit auf Privatgerät ist kritisch zu betrachten, vom Datenschutz und IT-Sicherheit mal ganz abgesehen.

Taube Nuss schrieb:
da sind eben einige dabei: Handwerker, Ingenieure , Techniker, Behörden etc.
Behörden?
Und dann privates Gerät?

Kurzfristig hab ich keine Lösung und geht meines Wissens nach nicht, ist auch "gefährlich" z.b. im Ausland wegen SMS gebühren usw.

Langfristig: Diensthandy und privates Handy und dann Diensthandy abstellen und zu Hause lassen oder einfach wie schon oben geschrieben die Sim deaktivieren.

Da gibt's nen Artikel auf Chip.google mal danach

@azereus Das würde mich technisch interessieren.
Stand iOS 18 sollte das nicht gehen, weder in den normalen Einstellungen, noch mit Shortcutscripting, da es die benötigten Trigger nicht gibt.

Edit: Eine Idee hab ich noch, bei meinem Provider geht das:
Rufumleitung auf Mailbox direkt im Backend des Providers einstellen, die Mailbox so konfigurieren, dass nix draufgesprochen werden kann und ne customansage "ich bin im urlaub bla bla" hinterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
oh da steht ja apfel und nich android. my bad.

Wenn dich eine Behörde vom normalen Festnetz anruft, wer bekommt dann die SMS? ^^
Ganz klassisch Nachricht aufsprechen ist da zielführender denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl, 00Julius und Craig1992
"Normalerweise" kann man auf dem Bürotelefon (wenn es ein besseres ist) eine Ansage aufsprechen und die mobile Nummer dann darauf weiterleiten... oder man leitet sie auf einen Kollegen um, der dann die Info steuert, wenn dein Arbeitgeber diesen Fall nicht bedacht hat, sprich Ihn doch drauf an.

Taube Nuss schrieb:
Auch so eine "Lebenshilfe" wie von @wahli ist unangemessen & nicht Zielführend
Dann beschreibe dein Anliegen besser und unmissverständlich. Seltsam, dass zwei Personen es falsch verstanden haben, oder?

Taube Nuss schrieb:
Als Lösung habe ich eine Anrufweiterleitung an die Zentrale eingerichtet :D
Was stört an deiner Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und piepenkorn
Hast du die Mobilbox deaktiviert?
Ansonsten halte ich wie schon erwähnt, die klassische Abwesenheitsnachricht dort für am sinnvollsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe und derchris
Schau in den Mailbox Einstellungen welche Optionen es für Rufumleitungen gibt.

@just_f
Wenn dich eine Behörde vom normalen Festnetz anruft, wer bekommt dann die SMS?
Die SMS wird vorgelesen bei Festnetzanrufern, die bekommen dann einen Anruf vom Provider und die Computerstimme liest das vor, mach ich wenn ich Dienstlich unterwegs bin oft, dass ich die SMS rausjagen dann ich zurück rufen sobald ich Zeit habe.
Geht natürlich nur wenn auch die Durchwahl angezeigt wird, ansonsten bekommt eben der Empfang/Sprachcomputer den SMS-Vorleseanruf :D

@Topic, ich würde da auch auf die SMS setzten die verschickt wird wenn die SIM offline ist, die dann besagt, dass du nicht erreichbar bist.
Alternativ die Mailbox besprechen und die Aufnahme von Sprachnachrichten verhindern oder die Mobile Nummer auf ein Bürotelefon umleiten und dort dann die Möglichkeiten einer Telefonanlage nutzen, die aber unter Umständen auch nicht mehr als ne Mailbox bietet.

LG
Key

Sind die Zeiten eines klassischen ABs (auch Mailbox) vorbei?
Das ist doch das einzig Sinnvolle. Wozu soll ich jemanden eine SMS senden wenn wer Anruft in der dann steht "ich bin mal weg ..." wenn sofot eine Mailbox rangehen könnte und das direkt sagt?
Das kann man doch beim Anbieter so einstellen dass sofort die "Box" rangeht und ihr Sprüchlein aufsagt.

Ist der TE vielleicht gefangen zwischen Baum und Borke bei so einer Idee. 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Key3 schrieb:
Die SMS wird vorgelesen bei Festnetzanrufern
Das ist schon seit über einem Jahr vorbei. SMS ins Festnetz mit vorlesen funktioniert nicht mehr.

Ich habe das Anliegen des TE direkt verstanden. Ein Nachricht an die Anrufer, damit diese über die Abwesenheit informiert werden.
Da SMS aber eben bei Festnetz nicht mehr geht, würde ich einfach zur klassischen Mobilbox raten. Alternativ eine Voicemail auf der TK Anlage in der Firma einrichten, wenn verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, just_f und Nilson
DJKno schrieb:
Das ist schon seit über einem Jahr vorbei. SMS ins Festnetz mit vorlesen funktioniert nicht mehr.
Aha, das wusste ich nicht mal, da ich das nie benötigt habe.
DJKno schrieb:
Ich habe das Anliegen des TE direkt verstanden. Ein Nachricht an die Anrufer, damit diese über die Abwesenheit informiert werden.
Grundsätzlich ja. Aber wozu bitte eine SMS? Das habe ich immer noch nicht begriffen.
DJKno schrieb:
Da SMS aber eben bei Festnetz nicht mehr geht, würde ich einfach zur klassischen Mobilbox raten. Alternativ eine Voicemail auf der TK Anlage in der Firma einrichten, wenn verfügbar.
Da es ein Handy ist, kann man das doch beim Anbieter wie z.B. Telekom oder Vodafone oder O2 oder oder oder machen und zwar ohne dass das Handy überhaupt klingelt mit einer Maiboxansage.

Zurück
Oben