Automatisch Text-Datei erstellen

zorrtis

Ensign
Automatisch Text-Datei erstellen von mp3s

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wie in diesem Thread schon beschrieben, plane ich eine große Mp3-Sammlung zu brennen und ich werde ImgBurn benutzen, weil ich dort sogenannte cues vorbereiten kann und dann nur noch die cd´s einlegen und rausnehmen brauche. Die cues sind alle wie folgt aufgebaut:

I like it that (Danny Costta Tribal Mix) - Tito Puentes & Bacardi.cue :

Code:
FILE [B][I]" I like it that (Danny Costta Tribal Mix) - Tito Puentes & Bacardi.mp3"[/I][/B] MP3
REM FILE-DECODED-SIZE [B][I]05:51:01[/I][/B]
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE [B][I]" I like it that (Danny Costta Tribal Mix) - Tito Puentes & Bacardi"[/I][/B]
    INDEX 01 00:00:00

Ist es möglich das ein kleines Programm z.B. ala batch Datei, die dateien einer nach der anderen "scannt" und als .cue abspeichert? Habe im Grunde von Softwareprogrammierung gar keine Ahnung, obwohl ich eine Klausur über C in meinem Studium geschrieben habe :freak: . Neben dem Dateinamen der cues ändern sich nur die fett-/kursivgedruckten Informationen (Titel/ Dauer).
Die Dateien befinden sich bereits alle in einem Ordner.

Wäre nett, wenn mir jemand beim Erstellen eines solchen Programms helfen können.
Sonst ist das eine Menge Arbeit...
Danke, danke, danke.

Edit: Also ich hatte schon ein bissel im Internet gelesen, wie man mit C die Mp3 Länge auslesen kann, weil das ja das Schwierigste ist.
Hier der Link: Wer-weiss-was Forum. Aber das ist leider zu hoch für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich, sogar sehr einfach.

Sorry, bins gerade am proggen. Warte noch etwas.

@c80 du wärst mein Programmiergott für 2010, wenn du so ein Programm hinbekommen könntest ;)

@claW. ich probiere dann mal als Zeitvertreib Foobar aus :D

bin fast fertig

Nachtrag: mist, hatte es gerade fertig und getestet, da ist mir mein VB abgestürzt und ich hatte nicht gespeichert. Ich versuchs mal wiederherzustellen. Falls das nicht klappt schreib ichs morgen neu

Zuletzt bearbeitet:
freu, freu, freu

Das Problem bei Programmen wie Foobar (habe jetzt auch diverse Converter probiert) ist, dass die cue´s nicht 100%ig so sind, wie der oben gezeigte Aufbau. So wird bei einigen z.b. die cue folgendermaßen benannt "namedesliedes"mp3.cue . Da stört das "mp3", weil imgburn das dann so brennt, als wäre es der titel und das stört wiederrum, wenn das in den CD-Playern so steht.
Also ich würde tierisch abfeieren, wenn du das Programm so schreiben würdest, dass es genauso wie oben gezeigt die cues erstellt.

Danke nochmal!!!

P.s.: also so wie ich das sehe, könntest du für das Programm sogar Geld nehmen. Diese ganzen Möchtegernconverter kosten alle 5-10$...lächerlich.

Edit: Macht gar nichts. Auf ein oder zwei Tage kommt es jetzt auch nicht an. Habe erst nächste Woche eine Woche Urlaub und da wollte ich auch erst brennen. Schönen Abend dir noch!

Habs gerade neu geschrieben. Probiers mal aus. Ist mit dem aktuellen Visual Basic 2008 Express Edition (kostenlos) geschrieben und eigentlich ganz einfach. In der zip ist der Quellcode und auch die .exe

Die Bedienung ist ganz primitiv: du klickst auf den Button und wählst dann den Ordner wo die mp3s liegen. Dann erstellt das Programm für jede .mp3 eine .cue, außer wenn die .cue schon existiert.

Bitte gib mir ein Feedback ob das so ist wie du dir das vorgestellt hast.

Anhänge

Okay erst einmal...........VERDAMMMMMTTT NOCHHHHMMAAAALLL DAAAAAANNNNNNKKKKEEEE!

Das war echt super nett. Funktioniert alles ohne Probleme.

Ein kleiner Schönheitsfehler in der ganzen Aktion ist, dass ImgBurn es nicht gebacken bekommt als Interpret einer CD den MP3 Interpreten einzustellen. Falls das irgendwie versteckt einzustellen ist oder in der Cue zu verarbeiten ist, wäre ich sehr dankbar für jegliche Tips. Falls das nicht so einfach geht, ist es auch nicht schlimm, wie gesagt, ist nur ein kleiner Schöhnheitsfehler.

Und nochmal der Zorrtis Programmiergottaward 2010 geht an... C80!!! ;)

Nimm mal eine der Dateien und füge mal ganz oben diese beiden Zeilen hinzu. Wenn das dann funktioniert ändere ich dir schnell das Programm.

Code:
PERFORMER "hier den Interpreten eintragen"
TITLE "hier den Titel eintragen"

Ok, aber heute Abend gehört meiner Frau. Morgen früh werde ich die Änderung proggen. Sind die mp3s denn ordentlich getaggt, so dass ich die Informationen auslesen kann?

Nachtrag:
Hier kannst du nachlesen was mit cue sheets so alles geht: http://mitglied.multimania.de/big_sleepy/cuesheet.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Tags sind allle 1A ;) Sind ja schließlich nicht aus irgendeiner Börse...

ich danke dir nochmal und wünsche dir dann einen schönen Abend, da ich eh erst nächste Woche brenne mach dir bitte keinen Stress ;)

Keine Angst, ich mach mir keinen Stress. Ich hab heute frei und programmiere eben gerne. Deshalb bin ich ja auch Programmierer geworden. Hast du dir den Code mal angesehen? Das ist echt simpel, vorallem weil ich in dem Programm keinerlei Fehlerbehandlung integriert habe und der Einsatzzweck so speziell ist. Das Programm ermittelt ja nur ein paar Werte, fügt diese in Zeichenketten ein und schreibt diese dann in eine Datei. Da hab ich mit 12 schon krassere Sachen geschrieben.

Sag mir bitte Bescheid ob das funktioniert.

Anhänge

Hey,

ich danke dir. Es scheint alles zu funktionieren. Ich habe mir jetzt auch nochmal den Code angeguckt. Danke das du die Infos zwischen die Zeilen geschrieben hast. So konnte ich als Normalsterblicher den Code auch verstehen :D

Danke, danke, danke nochmal!!!

Zurück
Oben