.REG-Datei erstellen

wyndham007

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
18
Guten Abend,

ich bin gerade eine .REG Datei am erstellen, um später Datenschutz relevante Einstellungen schnell ggf. auch automatisiert, anzupassen.

Nun gibt es in den GPOs unter:
Computerkonfiguration > Windows-Komponenten > App-Datenschutz

einige Einstellungen bzgl. Zugriff der Apps. Diese GPOs habe ich aktiviert und anschließend „Verweigern erzwingen“ eingestellt. Soweit so gut. Die Reg-Keys bspw. zum Zugriff auf Kontoinformationen durch Apps sind folgende:
"LetAppsAccessAccountInfo"=dword:2
"LetAppsAccessAccountInfo_UserInControlOfTheseApps"=
"LetAppsAccessAccountInfo_ForceAllowTheseApps"=
"LetAppsAccessAccountInfo_ForceDenyTheseApps"=

Die letzten drei Keys beschreiben die 3 Auswahlmöglichkeiten. Ich habe „Verweigern erzwingen“ ausgewählt sprich:
"LetAppsAccessAccountInfo_ForceDenyTheseApps"=

Jetzt frage ich mich nur, ob ich noch irgendein Wert hinter dem = einfügen muss, denn bei allen drei Optionen steht nichts hinter dem = Zeichen. Woher weiß ich jetzt welches von den 3 eingestellt wird? Wenn ich die .REG-Datei ausführe möchte ich eben „Verweigern erzwingen“ eingestellt haben. Hierbei handelt es sich um ein REG_MULTI_SZ Datentyp.

Ich sag schon mal danke :)
 
Da du ja schon weisst, welche Registry-keys sich ändern: Einfach die Einstellung in einer Policy setzen und dann deinem PC zuweisen. Dann nur noch in der Registry schauen, und du bist schlauer :)
 
Okay, also habs dann mal in einer VM getestet. Standardmäßig sind die Einträge nicht da. Aktiviere ich die Funktion erscheint der Schlüssel "LetAppsAccessAccountInfo"=dword:2

Der Wert 2 gibt dabei die gewählte Option an. Wenn ich bspw. User in control of these apps auswähle, dann bekommt der Unterschlüssel den Wert 1 usw...

Jetzt frage ich mich nur wie ich die REG_MULTI_SZ Dateitypen in meine .REG-Datei packe.

So:
"LetAppsAccessAccountInfo_ForceAllowTheseApps"=

oder so richtig?
"LetAppsAccessAccountInfo_ForceAllowTheseApps"=" "
 
Exportier doch ein paar Einträge, dann siehst du wie der Aufbau ist.
 
Zurück
Oben