Automatisch ver- und entschlüsseln ?

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
Gibt es eine Möglichkeit externe HDD´s, Ordner usw. automatisch mit dem angemeldeten Nutzer zu entsperren, oder zu sperren ?

Ich habe auf meinem alten PC 3 Nutzer. Wovon 2 Admin´s sind und ein Gast Zugang.
Ab und an haben wir aber Besuch, der im Computerzimmer übernachtet und eigentlich auch an den PC und den Gast Zugang darf.
Aber dann kann der Besuch halt auch auf die externen HDD´s und sonstigen Ordner zugreifen, was ich nicht möchte.
Bisher verstecke ich die Ordner immer und Gast Zugang kann keine versteckten Dateien lesen. Allerdings ist das natürlich nicht optimal, da es z.B. wenn Programme drauf zugreifen dennoch gesehen werden kann.
Das sind nun kein besonders schützenswerte Daten, die gegen Hacker, Polizei oder sowas geschützt werden müssen.
Aber es muß eben auch nicht jeder gast in Kontoauszügen, Verträgen usw. rumschnüffeln.

Gibt es die Option sowas alles zu verschlüsseln, schützen und automatisch mit Anmeldung User A, User B usw. zu sperren , oder frei zu geben ?

VeraCrypt hatte ich mal installiert, aber so auf den ersten Blick war das auch nicht das was ich suchte und so habe ich da nicht weiter gemacht........
 
Sry, ich hatte "extern" überlesen :0, ob untiges dennoch anwendbar ist, weiß ich grad nicht.

Wenn du nicht befürchtest, dass dein Gast die Festplatte abklemmt und bei sich an den Laptop anschließt oder dir einen Hardware-Trojaner o.ä. einbaut, dann reicht auch die ganz normale Rechteverwaltung von Windows. Sprich, du beschränkst den Gastzugang auf bestimmte Ordner, dann kann auch kein anderes laufendes Programm darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Je nach Windows Edition geht das mit Bitlocker. Hast du Pro oder höher? Such einfach nach Bitlocker im Startmenü. Den Wiederherstellungsschlüssel ausdrucken. Und am besten ein unverschlüsseltes Backup im Schrank haben.
 
Ich bin auf jeden Fall auch die anderen Antworten gespannt, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Dateien in ein Archiv zu packen mit 7zip oder so und durch ein PW zu schützen. Vielleicht wäre es ja was für dich?
 
Externe Festplatten einfach aus dem Zimmer raus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, madmax2010 und Leo.16
d4nY schrieb:
Nutz doch die NTFS-Berechtigungen und erlaube den Zugriff auf die Ordner nur für die beiden Admins Accounts

Da muß ich mich mal reinlesen.

charly_ schrieb:
Ich bin auf jeden Fall auch die anderen Antworten gespannt, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Dateien in ein Archiv zu packen mit 7zip oder so und durch ein PW zu schützen. Vielleicht wäre es ja was für dich?

Das wäre viel zu umständlich, weil dann mußt du die ja imemr weider erst entpacken, wenn du damit arbeiten willst.

BeBur schrieb:
Externe Festplatten einfach aus dem Zimmer raus nehmen.

Ne, das ist einerseits nen NAS Server. Andererseits 2 externe HDD´s und tlw. ist auch Zeugs auf der eigentlich HDD im Rechner... glaube ich.
Ist nur eben wenn jemand bei uns übernachtet und ja auch it dem PC per Gastzugang ins www darf, nicht alle persönlichen Daten angeschaut werden können.
 
Das klingt so als wenn das ein guter Anlass wäre, die Daten mal zu ordnen.
Die Daten des NAS sind doch sowieso per Login/Passwort geschützt? Da sollte man doch sowieso nicht drauf kommen als Gast?
Interne Festplatte, wie gesagt, normale Rechteverwaltung von Windows verhindert hier schon den Zugriff eigentlich. Das ist ja gerade der Clou daran, verschiedene Benutzer zu haben, man kann festlegen, dass die untereinander keinen Lesezugriff auf die Daten des jeweils anderen Nutzers haben.
 
Zurück
Oben