Automatische Administratorberechtigung

roteweste

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mit den Rivatuner meine Grafikkarte ein wenig übertaktet. Damit dies so bleibt, muss das Programm aber mit Systemstart auch starten, nur kommt dann jedesmal die nervige Meldung, dass das Autostartprogramm geblock wurde und ich muss es per Hand als Admin ausführen.

Wie umgehe ich also speziell für dieses eine Programm die UAC?

Habe ich auch schon versucht, aber wenn man einzelne Programme aus der UAC Pflicht nehmen würde, könnte man es auch gleich lassen.

-> Entweder per Hand starten, oder UAC komplett ausschalten (nicht empfehlenswert)

Schade, dass erscheint mir zwar logisch, aber es gibt doch bestimmt Programm wie zB der Grafikkartentreiber oder "Daemon Tools" die auch von Start in das System eingreifen müssen um zu funktionieren. Wie wird das denn da gelöst?

Pl@yer_1 schrieb:
Habe ich auch schon versucht, aber wenn man einzelne Programme aus der UAC Pflicht nehmen würde, könnte man es auch gleich lassen.
Dem kann ich so nicht zustimmen... es wäre leicht gezielt Programme von der Administrator-Aufforderung zu befreien (ähnlich wie eine Software-Firewall, welche auch bestimmte Programme automatisch durchlässt)... anhand eines Hash-Codes der Datei könnte man dann die Unverändertheit dieser feststellen, und Änderungen an den Einstellungen wären nur über Administratorrechte möglich...

Es wäre mit Sicherheit kein Ding der Unmöglichkeit und würde viele UAC-Gegner besänftigen...
Das Problem ist allerdings, dass man dann vielleiciht zu voreilig alle möglichen Programme "freischält", das wäre natürlich nicht Sinn der Sache, denn die Tendenz sollte dazu übergehen dass Anwendungen so weit möglich ohne Admin-Rechte laufen... und genau das möchte Microsoft damit wohl "erzwingen"...

Ein sehr interesannter Gedanke , allerdings glaube ich das MS wohl auch sowenig wie möglich Angriffspunkte und Hintertüren an dem Sicherheitsfeature lassen wollte. Wer weiss denn schon ob eine Whitelist sicher ist und nicht innerhalb einer Woche ausgehebelt werden kann. Wenn sich dann Hacker hinstellen und sagen "Wir habens geschafft , schaut auf die POCs" fällt der ganze Spott auf Microsoft und Vista zurück und eine Woche später gibts maßgeschneiderte Trojaner. Die UAC Gegner sind die letzten die an die Konsequenzen denken.

Zurück
Oben