Automatische Anmeldung Google / Moqo App

rakisho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
425
Guten Morgen Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, das ich bis dato noch nicht lösen konnte:

Wir benutzen in der Arbeit die Moqo App fürs CarSharing, in dieser App besitze ich zwei Konten.
Ein Konto Privat das andere geschäftlich.

Jetzt kann ich mich in der App abmelden -> dann taucht aber folgendes Problem auf:
Sobald ich wieder in die Anmeldemaske komme, füllt "google" bzw. mein Handy automatisch die Login Informationen aus und ich bin sofort mit meinem privatem Konto wieder angemeldet, ich habe keine Chance Daten manuell einzugeben.
Das dauert vielleicht 1-2 Sekunden, es taucht unten am Rand meine E-Mail Adresse auf und zack bin ich eingeloggt.
Ich kann auch nirgendwo hindrücken oder ähnliches.

Handelt es sich hierbei um die "SmartLock" Funktion? Deaktivieren konnte ich es leider nicht.
Neuinstallation der App hat leider auch nicht geholfen.

Falls Ihr mehr Infos braucht gebt Bescheid.
Ich würde meine Anmeldedaten gerne manuell eingeben bzw. die Anmeldung einmal bestätigen müssen.
Gibts dafür eine Lösung?
 
Ich denke, das hat weniger mit Android zu tun als mit der App.
Wie löst DIE denn das Problem, wenn mehrere Accounts einer Person existieren?
 
Also Normalfall abmelden und mit anderen Daten anmelden.

Aber wie gesagt springt da die AutoFill Funktion von Google dazwischen, sodass ich gar keine anderen Daten eingeben kann.
Ich habe auch schon den Cache geleert und die App neu installiert, d.h. die Daten können nur vom Google Password Safe oder wie das heißt stammen.
Ich würde eben diese "AutoFill" Funktion deaktivieren.
 
Die Auto-Fill füllt doch lediglich automatisch.
Den klick zum Anmelden musst Du doch (hoffentlich) selber ausführen.
Insofern autofill lassen wie es ist und eben mit den eigenen (anderen) Daten überschreiben bevor Du anmelden klickst.
 
Aus Spaß habe ich mich bei MOQO eben gerade angemeldet; wollte ich eh schon lange machen:
rakisho schrieb:
in [MOQO] besitze ich zwei Konten
Du meinst, Du hast auf der Plattform MOQO zwei Konten. Und jetzt möchtest Du innerhalb der App MOQO das Konto wechseln, indem Du
  1. über das linke Hamburger-Menü → Mein Profil → Abmelden (ganz unten)
    und dann
  2. auf der Startseite wieder die Taste „Anmelden“ wählst.
Richtig?
rakisho schrieb:
Bei solchen Dingen bitte auch immer das Handy angeben, also Hersteller, Modell, Android-Version und ob Du noch die original Software/Firmware verwendest oder zu einem Custom-ROM gewechselt bist. Auch angeben, welche Bildschirmtastatur Du verwendest. Das siehst Du bei einem Google Pixel unter „Einstellungen → System → Sprachen und Eingabe → Bildschirmtastatur“.

Allerdings sind diese Rückfragen doch unnötig, weil ich den Fehler mit meinem Google Pixel, Android 12 und der Bildschirmtastatur Gboard nachbauen konnte, daher:
rakisho schrieb:
Ich würde eben diese „Autofill“ Funktion deaktivieren.
Google Pixel → Einstellungen → Passwörter → (Dienst für automatisches Ausfüllen)
a) klickst Du rechts auf das Zahnrad, kannst Du „Autofill mit Google“ abschalten​
b) klickst Du links auf „Google“ kannst Du den Dienst dafür auswählen, so auch „Keine App“​
Allerdings ist es in Deinem Fall das nicht, sondern:
rakisho schrieb:
Handelt es sich hierbei um die "Smart Lock" Funktion?
Das ist der Google eigene Passwortmanager. Diesen kontrollierst Du einen Menüpunkt darüber, also über „(Passwörter) Google“. Dort erscheint bei mir die App MOQO. Kannst Du das Passwort so löschen? Halt! Bevor Du das machst:
rakisho schrieb:
in [MOQO] besitze ich zwei Konten
Du kannst in der App mehrere Konten anlegen. Dazu gehst Du auf das linke Hamburger-Menü. Unten siehst Du das aktuelle Konto und zwei Punkte. Wenn Du rüber wischst, kannst Du ein weiteres Sharing-Angebot hinzufügen. Auch beim selbem Fahrzeuganbieter? Kann ich nicht testen. Falls das nicht geht, dann:
rakisho schrieb:
in [MOQO] besitze ich zwei Konten
Es gibt die generische App MOQO für alle Anbieter auf jener Plattform. Und dann hat jeder (?) Anbieter auch noch seine eigene gebrandete App. Wenn Du beide Apps installierst, müsstest Du zwei verschiedene Konten nutzen können. Klappt das?
Aduasen schrieb:
Den klick zum Anmelden musst Du doch (hoffentlich) selber ausführen.
Merkwürdigerweise nicht. Aber wenn ich über
Google Pixel → Einstellungen → Passwörter → (Passwörter) Google → Zahnrad → Automatisches Anmelden​
abschalte, dann bietet mir nicht die App sondern Google eine neue Taste: „Keines davon“. So könnte man wenigstens ein Konto komplett hinterlegen, falls meine beiden genannten Multi-Konto-Tricks nicht klappen.

Kenne mich mit dem Passwortmanager auf Android zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das generell so ist oder ein Software-Bug in jener App. In letzterem Fall müsste man das dem App-Anbieter „Digital Mobility Solutions“ melden.

Man, ist der Post lang geworden … kürzer bekam ich es nicht hin. :evillol:
 
Hat es geklappt? Alternativ kannst Du Google Smart Lock auch über dessen Webseite verwalten … also „Automatisches Ausfüllen“ abschalten und/oder das Kennwort für die App MOQO löschen oder den Passwortmanager ganz abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link von extern auf intern geändert)
Zurück
Oben