Automatische Anmeldung und Windows Hello Pin deaktivieren

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
Hallo zusammen,

ich habe zwangsbedingt bei der Windows 11 Installation Windows Hello sprich PIN einrichten müssen.
Diesen kann ich nicht mehr deaktivieren.

Ebenfalls möchte ich wie bei Windows 10 die automatische Anmeldung ohne Passwort oder PIN Eingabe einrichten.
Leider finde ich keine Möglichkeit dazu.
Hier meine Windows 11 Einstellungen:
Windows ohne Anmeldung 01.jpgWindows ohne Anmeldung 02.jpg

Hat jemand von Euch ein Tip?

Es handelt sich um ein HTPC, daher keine Passwort Eingabe nötig.
 
Anmeldeoptionen - hier Windows Hello abschalten, dann kann man in netplwiz auch wieder den Login ohne Passwort aktivieren.

PS: habe deinen zweiten Screenshot übersehen, das Feld ist ausgegraut, das hatte ich so noch nie

1647428477238.png
 
Ja hatte das mit dem ausgegraut sonst auch noch nie.
 
Ich bin mir absolut nicht sicher, habe da selbst zu viel probiert aber: kann es sein das du inzwischen dafür zu einem lokalen Konto wechseln musst um die PIN loszuwerden?
 
Lokale Konten habe ich da keine.
Für die HTPC verwende ich überall das gleiche Microsoft Konto.
 
Zitat von einer anderen Webseite:

Starten Sie die App Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I drücken.
Wählen Sie auf der linken Seite Konten aus.
Klicken auf den Anmeldeoptionen im rechten Bereich.
Überprüfen Sie nun, ob die Schaltfläche neben ”Für verbesserte Sicherheit nur die Windows Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten auf diesem Gerät zulassen (empfohlen)“ ein-oder ausgeschaltet ist.
Sie finden diese Option in den Zusätzlichen Einstellungen.
Wenn die Schaltfläche aktiviert ist, deaktivieren Sie sie.


Danach sollte die Schaltfläche "Windows Hello Pin" nicht mehr ausgegraut sein.

Du musst aber ein Anmeldepasswort festlegen.
Danach kannst du über "netplwiz" eine automatische Anmeldung einstellen (mit dem vorher vergebenen Anmeldepasswort).

Es spielt keine Rolle ob das ein lokales Konto oder ein Microsoft-Konto ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Genau dies funktioniert nicht da ausgegraut :-(
 
Was genau ist ausgegraut? Die Schaltfläche "Für verbesserte Sicherheit nur die Windows Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten auf diesem Gerät zulassen (empfohlen)"?

Hast du zusätzlich zur PIN auch ein Passwort/Kennwort festgelegt zur Anmeldung?
Es kann sein das die Checkbox ausgegraut ist, weil du keine alternative Anmeldeoption festgelegt hast und irgendeine musst du schließlich haben.

Willst du eine automatische Anmeldung einstellen, musst du vorher ein Passwort/Kennwort festgelegt haben. Ohne geht das nicht.
Im Grunde funktioniert das noch genauso wie bei Windows 10, nur das die Schaltflächen teilweise an eine andere Stelle gerutscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort bei der Anmeldung, danach wird zwangsweise ein PIN vorausgesetzt (Installation).
 
Zurück
Oben