Automatische Bildschirmumschaltung HDMI

woerli

Lieutenant
Hallo,

ich habe meinen PC per HDMI an mein Heimkinosystem angeschlossen, seit dem muss ich das HDMI-Kabel vom PC bei nichtgebrauch trennen, da sonst permanent der Bildschirm shwarz wird und das Bild automatisch aufs Heimkinosystem und den dort angeschlossenen TV gelegt wird.

Im AMD Vision Engine Control Center (alles neuste Version) finde ich keine passende Einstellung, PC-Bildschirm ist schon auf "1".
Wie kann ich dem PC beibringen, immer den PC-Bildschirm zu nutzen, es sei denn ich schalte mit einer Tastenkombination auf HDMI um?

Zweites ähnliches Problem:
Audioübertragung per HDMI (ohne Bildübertragung) geht auch nicht, das Auswahlfeld in den Wiedergabeoptionen ist zwar verhanden, aber immer als "nicht angeschlossen" grau hinterlegt.

das mit bildschirm aus wird in den energieoptionen von windows geregelt.
Die sind über die Systemsteuerung erreichbar. Dort einfach im aktuellen Profil monitor aus nach... auf 0 setzen.
Nur Audio und kein Bild über HDMI habe ich noch nie genutzt, HDMI-kabel sind primär für Bild da.
Für audio sollte man dann eher ein optisches Kabel benutzen.
MfG
Damon

wie wird das bild geteilt? drück ma "win+p" und stell die einstellung halt mal auf doppelt. dann werden permanent beide bildschirme mit einem signal versorgt.

mit dem sound weiß ich nicht. hab ich auch nie gemacht. nutze bei mir nur ne ähnliche konfiguration (TV+bildschirm. wenn TV angeht, wird der ton mit durchs hdmi geschleift und kommt dann aus dem tv. ist der tv aus, geht alles ganz normal über bildschirm und am pc angeschlossene lautsprecher)

Hm...leider bringt auch die Einstellung mit strg+P nichts, dennoch wird der normale Bildschirm sofort schwarz.
In den Energieoptionen finde ich auch nichts weiter..

Für den Sound habe ich nun ein optisches Kabel angeschlossen, allerdings scheint der onboard-Sound in dem Falle nur Stereo wiedergeben zu können...grrr

ich vermute ma, dass das einstellungen sind, die du im amd control teil einstellen musst/kannst.
aber da kenn ich mich nicht aus mit, da ich seit jahren nur nvidia nutze.

bzw, was steht denn bei den windows bildschirm einstellungen? erkennt er beide bildschirme? nutzt er sie zum klonen oder erweitern oder immer nur einen?

und, hast du deinen amd treiber da ma komplett frisch installiert, nach einem evtl. update? bei mir gabs probleme mit der bildschirmerkennung und dem umschalten, nachdem ich ein treiberupdate gemacht habe. hab den alten treiber vorher nicht deinstalliert.

Zurück
Oben