Automatische Dateizuweisung deaktivieren

S

Sneedlewoodz

Gast
Hallo,

gemeint ist damit das Verhalten, welches etwa beim zweimaligen Öffnen einer '.old' Datei mit bspw. dem Editor, diesen ungefragt der Endung .old zuweist.

Wird eine Datei das erste Mal geöffnen, kann man ja noch wählen ob das Programm immer benutzt werden soll oder eben nicht. Öffnet man die Datei dann ein zweites Mal mit dem selben Programm, ohne dass vorher ein anderes zugewiesen war, wird man von Windows unkommentiert übergangen.

Mir geht das ziemlich auf den Keks und daher möchte ich dieses Verhalten unterbinden.
Die Frage ist nur wie, denn gefunden habe ich dazu spontan leider nichts. Habe mir mittlerweile sogar ein Script gebastelt mit welchem ich die Zuweisung dann schnell wieder löschen kann. Aber so wirklich mag ich so ein Rumgehampel nicht als Dauerlösung akzeptieren.

Wäre schön wenn da jemand was hat.... danke!

Soweit ich weiß, fragt einen Windows immer beim 1. Mal nach dem Programm, womit man eine Datei öffnen möchte, man muss nur auf "Weitere Optionen" klicken.

Bild.jpg

Wenn man in dem Dialog das Häkchen beim Standard rausnimmt, fragt Windows danach auch brav wieder nach einem Programm..

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 leider nicht, darum geht es mir ja.
Auf die Vorgänger trifft das zu.

Doch, auch Windows 8 - nur scheinbar nicht wirklich bei jedem neuem Dateityp...

EDIT:

Das sind dann die Dateiendung, die man bereits mit "Öffnen mit..." angefasst hat.

Mit Regedit einfach die Dateiendung unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

löschen und der erweitere Auswahldialog zeigt auch wieder das Häkchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, das mag sein. Bewusst aufgefallen ist mir das aber bisher nicht.
Ich hätte es dann gern für jeden neuen Dateityp. :D

@Edith

Ja genau das sagte ich doch. ;)

@Edith #2

Ja, habe mir wie gesagt, schon ein Script gebastelt...
hast Du den Eingangspost richtig gelesen? :p

Zuletzt bearbeitet:
Moment, moment...

Egal ob du Doppelklick oder "Öffnen mit..." verwendest, kannst du dir über "Erweiterte Optionen" beim 1. Mal immer aussuchen, ob er das Programm als Standard verwendet soll. Wenn du dass einmal gemacht hast, kann man die Zuweisung leider nicht mehr zurückziehen - das war aber auch in alten Windows-Versionen so oder ähnlich...

Zurück
Oben