MPC-BE automatische Untertitel-Auswahl deaktivieren

Hot Dog

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
909
Hai,
weiß jemand, wie man bei MPC-BE das nervige Verhalten abstellt, bei welchem beim Start einer Videodatei automatisch die erste Untertitelspur ausgewählt wird, obwohl diese weder den 'default' noch 'forced' flag hat?
Handelt sich um integrierte/interne Untertitel innerhalb einer .mkv welche mittels MKV Toolnix gemuxt wurde. Falls ein Forced-Track vorhanden ist, verwendet er auch diesen. Falls in einer Datei jedoch ausschließlich Full-Subs enthalten sind, wählt er eben einen von denen aus.

Ich habe exakt dieses Problem: https://sourceforge.net/p/mpcbe/tickets/594/
Nur leider wird das Thema dort ziemlich schnell ziemlich unfreundlich abgewürgt.

Nutze die aktuellste Version v.1.6.1 x64 und den Programm-internen Untertitelrenderer.
Möchte jetzt nicht alle meine Einstellungen posten müssen, falls es hier wichtige Einstellungen zu klären gibt, reiche ich diese gerne nach.

Danke schonmal.
 
Also wenn ich im Kontextmenü die Untertitel deaktiviere, dann merkt der sich das für immer (auch wenn das Programm geschlossen wird) bis man es manuell wieder aktiviert ("Aktivieren" abwählen).
1653021310096.png
 
SirKhan schrieb:
Also wenn ich im Kontextmenü die Untertitel deaktiviere, dann merkt der sich das für immer (auch wenn das Programm geschlossen wird) bis man es manuell wieder aktiviert ("Aktivieren" abwählen).
Ja schon, aber ich möchte ja nicht vor jedem Filmstart die Untertitel überprüfen und de- bzw. aktivieren müssen (je nachdem ob Forced Untertitel vorhanden sind oder nicht).
Das geht natürlich schon aber ist nicht Sinn der Sache. Ich möchte die Untertitel ja nicht gänzlich loswerden.
Er soll einfach nur die 'forced' aktivieren und falls keine vorhanden sind, keinen Untertitel aktivieren.
Das bekommen MPC-HC, VLC und co ja auch hin.
Die 'forced' und 'default' flags gibt es in .mkv nicht grundlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann weiß ich leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
SirKhan schrieb:
Puh, dann weiß ich leider auch nicht.
Ja, das weiß irgendwie niemand. Aber danke dir trotzdem für den Versuch 🙂👍
Ich denke MPC-BE ist in dem Punkt einfach noch etwas rückständig. Hoffentlich wird das eines Tages gefixed.
Bis dahin überwiegen dennoch die Vorteile von BE zu anderen Playern.

UPDATE:
Falls eine verlorene Seele eines Tages über diesen Thread stolpern sollte und die Lösung kennt, würde ich mich über eine Antwort oder PN an mich freuen. Vorausgesetzt, zu diesem Zeitpunkt gibt es noch immer keine Lösung seitens des Entwicklers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
versuch mal programm starten dan ansicht - Obtionen - Widergabe
dort bei untertitel forced eingeben
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben