Automatische Domainweiterleitung

Lama2112

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
23
Hallo liebe CB Community!

Wie kann man von einer Domain

z.B sub1.domain.de/[ID]
zu der Domain sub2.domain.de/[ID]

Bzw. domain.de/1/[ID]
zu domain.de/2/[ID]

automatisiert weiterleiten?

[ID] ist eine Variable die sich je nach abgerufener Datei ändert. Das heißt egal was ich als [ID] nehme, es soll mich immer von 1 zu 2 mit der jeweiligen [ID] weiterleiten.

z. B. habe ich "Urlaub2020" als [ID] und möchte von bilder.domain.de/Urlaub2020/ auf fotos.domain.de/Urlaub2020/ weiterleiten.

Die Weiterleitung könnte ich natürlich immer manuell einrichten, nur möchte ich, dass er das automatisch macht, komplett egal was ich als [ID] nehme.
Ich glaube ihr wisst was ich meine...

Wie mache ich das am Besten?
 
Wenn es nur um die Subdomain geht, dann mit einem CNAME Eintrag im DNS. Ansonsten mit einer Rewrite Regel für den Webserver.
 
Mit einer entsprechenden Regel in deiner Webserver Konfiguration.
 
Apache Webserver oder Nginx?

Mit Apache wäre das mittels .htaccess z.B. für bilder.domain.de möglich:
Code:
RewriteEngine on
rewritecond %{http_host} ^domain.de [nc]
rewriterule ^(.*)$ http://fotos.domain.de/$1 [r=301,nc]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben