Automatische Farbverwaltung von Win11 dauerhaft deaktivieren

MGFirewater

Commander
Ich hab heute meinen Monitor, einen Philips 32m2n6800m erneut kalibriert. Dazu nutze ich Spyder 2024. Deshalb muss der Monitor auch im sdr-Modus sein. Ich mache meine Bildbearbeitung (keine HDR-Fotos, sondern Printbilder) auch ausschließlich im SDR-Modus und nutze das von Sypder 2024 erstellte sdr-Profil mit adobeRGB Farbraum im gesamten System (Monitor, Windowsfarbverwaltung, Adobe Creative Cloud rgb Profil).

Für Video und Games wechsel ich aber in immer vesa hdr1000.

Heute habe ich nun festgestellt, dass jedes Mal, wenn ich HDR deaktiviere, diese blöde automatische App Farbverwaltung von win11 24/h2 im Hintergrund sich UNGEWOLLT wieder von allein aktiviert! Zum Vergleich, wenn ich mit aktiver automatischer Farbverwaltung ein Farbprofil erstelle, habe ich statt 99% adobeRGB sagenhafte 64% nutzbaren Farbraum. :grr:

Ich will jedoch ungern jedes Mal noch 3-Klicks mehr machen, wenn ich HDR deaktiviere. Weswegen der sch... bitte dauerhaft deaktiviert sein soll. Was kann ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Farbverwaltung war gefühlt unter Windows seit Windows 10 immer sehr unzuverlässig. Ich hatte meistens dccw.exe genutzt, nach einigen Neustarts hat sich das Profil wieder deaktiviert.

Für was brauchst du den HDR? Dachte du brauchst deinen Monitor nur in SDR?

naja zocken will ich schon in hdr und eben auch youtube, wobei ich weiß das nicht jedes video ein hdr profil hinterlegt hat

HDR ist doch exclusiv für Games.. für die 1-2 YT lohnt die Umstellung nicht (bis auf HDR Demos ist da eigentlich nichts...)
Prime, Netflix etcpp geizen auch am PC mit HDR wegen was_weiß_ich_Copyright_Raubmordkopie_Bullshit..

Hast du unter der Windows Farbverwaltung -> Erweitert den Haken bei "Windows-Bildschirmkalibierung verwenden" herausgenommen? Danach sollte Windows dann nicht mehr eingreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
Hallo

MGFirewater schrieb:
Zum Vergleich, wenn ich mit aktiver automatischer Farbverwaltung ein Farbprofil erstelle, habe ich statt 99% adobeRGB sagenhafte 64% nutzbaren Farbraum.
Das deutet darauf hin das du im Monitor den sRGB Farbraum und die automatische Farbverwaltung benutzt.
Damit beschneidest du den Farbraum doppelt und hast blaße Farben, das kann so nicht funktionieren.
Die automatische Farbverwaltung macht nur Sinn wenn du im Monitor den Farbraum Native benutzt.

MGFirewater schrieb:
Was kann ich da machen?
Probier mal novideo_srgb, das Tool ist für Nvidia Karten: https://github.com/ledoge/novideo_srgb
novideo_srgb übernimmt die Farbraumverwaltung und verhindert das sich die automatische App Farbverwaltung von Windows wieder aktiviert.
Wenn du das Tool benutzt mußt du im Monitor den Farbraum Native und nicht sRGB benutzen, genau so wie mit der automatischen Farbverwaltung.
Wenn du im Monitor den Farbraum sRGB und das Tool benutzt beschneidest du wie oben schon erwähnt den Farbraum doppelt und hast blaße Farben.

Also entweder:
Im Monitor den Farbraum sRGB ohne novideo_srgb oder automatische Farbverwaltung benutzen.
oder
Im Monitor den Farbraum Native mit novideo_srgb oder automatische Farbraumverwaltung benutzen.

Helge01 schrieb:
Hast du unter der Windows Farbverwaltung -> Erweitert den Haken bei "Windows-Bildschirmkalibierung verwenden" herausgenommen?
Die Windows Bildschirmkalibrierung ist nicht für Wide Gamut Monitore vorgesehen.
Man kann zwar die Warnung weg klicken, es wäre aber sinnlos bis kontraproduktiv.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Die Windows Bildschirmkalibrierung ist nicht für Wide Gamut Monitore vorgesehen.
Richtig, nur ist diese Einstellung zusätzlich für das automatische Laden von Monitor Farbprofilen zuständig.

Helge01 schrieb:
Hast du unter der Windows Farbverwaltung -> Erweitert den Haken bei "Windows-Bildschirmkalibierung verwenden" herausgenommen? Danach sollte Windows dann nicht mehr eingreifen.
hast du nen screenshot ich sehe da nichts

1752320669985.png

Hallo

Helge01 schrieb:
nur ist diese Einstellung zusätzlich für das automatische Laden von Monitor Farbprofilen zuständig.
Richtig, aber solange du die Bildschirmkalibrierung nicht durchführst ist...

Helge01 schrieb:
Hast du unter der Windows Farbverwaltung -> Erweitert den Haken bei "Windows-Bildschirmkalibierung verwenden" herausgenommen?
...der Haken nicht gesetzt und das Feld ausgegraut und nicht benutzbar.

Grüße Tomi

1752320753842.png

so ein feld sehe ich jrigends

Hallo

MGFirewater schrieb:
so ein feld sehe ich jrigends
Klick da mal oben auf "Erweitert", so wie er geschrieben hat.

Grüße Tomi

das sieht so aus
1752320884113.png

Hallo

MGFirewater schrieb:
Hast du trotz der Warnung, das es nicht für Wide Gamut Monitore gedacht ist, die Bildschirmkalibrierung durchgeführt ? Das war ein Fehler, der Haken muss raus.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
aber solange du die Bildschirmkalibrierung nicht durchführst ist...
Aber das hat er ja mit dem Spyder gemacht, mit dem Colorimeter hat er ein Monitor Farprofil erstellt.

Dieses Farbprofil wird von Windows über diese Funktion geladen, mehr oder weniger da das noch nie zuverlässig funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
hab jetzt unter "Geräteprofil" mein spyder profil genommen,
hdr aktiviert und wieder deaktiviert. und jetzt blieb die auto farbverwaltung für apps aus. musss ich mal beobachten.

Hallo

Helge01 schrieb:
Aber das hat er ja mit dem Spyder gemacht, mit dem Colorimeter hat er ein Monitor Farprofil erstellt.
Das wußte ich nicht, dass das die Funktion auch aktiviert, ich dachte das aktiviert sich nur wenn man die Windows Bildschirmkalibrierung durchführt.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
das die Funktion auch aktiviert
Das ist der Standard Profile Loader von Windows.

Absolut zuverlässig funktioniert der von DisplayCAL. Dort wird man bei der Installation gefragt ob man den unzuverlässigen von Windows, oder den zuverlässigen von DisplayCAL nutzen will. Entscheidet man sich für den letzteren, deaktiviert die Installationsroutine genau diese Einstellung von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
displaycal erkennt leider den spyder 2024 nicht

@MGFirewater Das Programm selbst musst du nicht nutzen! Da nimmst du weiterhin deins vom Spyder.
Nutze nur den DisplayCAL Profile Loader (extra Punkt im Startmenü von Windows).

Zurück
Oben