Win 10pro Updates Dauerhaft deaktivieren wie?

-=Hellraiser=-

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
756
Hi ich habe hier ein altes Notebook . Es läuft zufriedenstellend. Nutze es alle 2 Wochen mal. Immer wenn ich es dann nutzten will werden Updates gefahren und nichts geht mehr . Wie kann ich das dauerhaft abschalten ?
 
Dafür musst Du lediglich den Dienst "Windows Update" beenden und auf "deaktiviert" setzen.
Wir gehen aber mal davon aus, dass Du mit dem Notebook nicht im Internet unterwegs bist.

1700673656683.png
 
Zer0DEV schrieb:
Dafür musst Du lediglich den Dienst "Windows Update" beenden und auf "deaktiviert" setzen.
Wir gehen aber mal davon aus, dass Du mit dem Notebook nicht im Internet unterwegs bist.
Schon probiert. Nach dem Neustart wieder auf manuell
 
Einfach mal längere Zeit angeschaltet lassen und nicht in den Standby lassen, irgendwann sollte ich die Lage bessern.
 
-=Hellraiser=- schrieb:
Nutze es alle 2 Wochen mal. Immer wenn ich es dann nutzten will werden Updates gefahren und nichts geht mehr .
Patchday ist einmal im Monat, jeder zweite Dienstag.
Wartungs Update sind optional, die werden nicht automatisch heruntergeladen.
Stell dich doch einfach drauf ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Terrier und cumulonimbus8
Hatte schon bei zwei, drei Bekannten welche extrem alte Windows Build auf'n Laptop hatten, das die Updates ewig dauerten.

Mit SSD.
Nach einem Neuinstall mit aktuellem Build war dies viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich nutze Windows Update Blocker. Ich mache zwar regelmäßig Updates aber eben dann wann ich es für richtig halte.
 
Ich auch, seit Jahren jeden zweiten Dienstag im Monat um 19:00Uhr.
Ich bin da mein eigenes Tool.
Dazwischen kommt ja nichts was automatisch installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ihr zwei seid ja aber auch Experten - Normaluser die sich dann alles vermurksen und mit vulnerabeln Systemen rumspielen (rumsurfen) sollte man nicht noch darin bestärken.

Wie sehr oder nicht-sehr ich mein auch nicht mehr taufrisches Alt-Notebook noch betätige: weder da noch auf noch älteren Büchsen haben Regelupdates das System so sehr gelähmt wie gesagt wird.
Hier wird mit falschen mitteln ein völlig falsches Problem gelöst.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und cosmo45
Hallo,

eine grundlegende Frage:

Wenn man noch einen alten Rechner hat, der nur selten benutzt wird und man die Windows Updates abschalten will, da zu problematisch und damit eigentlich Türen öffnet .... Wäre es nicht dann eher eine Lösung, dass man sich ein Linux Mint Cinnamon, KUbuntu, Ubuntu oder dergleichen mit einer schönen Benutzeroberfläche installiert?

Als Beispiele

Ich schätze mal "selten" ist sowas wie eMails checken, Text schreiben und ins Internet gehen. Das geht dann ja auch über Linux mit Thunderbird, Libre Office und deren Firefox Browser. Linux hat mittlerweile auch einen schönen "App Store", wo man sich dann die Software installieren kann. Da kann man ja auch andere Browser finden, u. a. Chronium. Es wird nur dann fummelig, wenn die nicht da sein sollte.

Linux ist gleich behaftet mit "für Techies" und nicht einfach :rolleyes:, aber ich würde eher den Standpunkt vertreten, dass für grundlegende Tasks, das auch ausreicht und die Oberflächen echt schön geworden sind. Ich wanke immer wieder mal, ob ich vielleicht doch wechseln sollte :p

Antiviren Programme für Linux sind mir jetzt nicht so geläufig, aber finde erst einmal welche, die für Linux gemacht sind. Viele nutzen Windows und Unternehmen auch, deswegen wird auch meist für Windows ein Wurm entwickelt.

Beste Grüße
Ergänzung ()

P. S. Ich selbst habe hier noch ein altes Gerät, wo der Akku hinüber ist und der nicht mehr so ganz fit ist, aber nur FALLS ich doch nochmal da ran sollte, habe ich auf dem Linux installiert. Dann komme ich da noch ran und kann was machen, wenn doch mal Not ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit einiger Zeit wieder nen Updateblocker laufen, da wenn man den Updatedienst
deaktiviert hatte, er sich automatisch nach einiger Zeit wieder eingeschaltet hatte.
Auch um zu verhindern, das er mir die Updates vom Oktober und November
immer wieder versucht zu laden und dann eh nicht abschließen kann.
Derzeit habe ich den Novemberpatch per wushowhide ausgeblendet. Erstmal Ruhe
1700736644313.png
 
Zurück
Oben