Automatische Reparatur nach Neustart - Weitere Optionen?

neuhier08

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe das folgende System:
  • i7-13700k@stock cooled by Noctua NH-D15
  • ASUS ProArt Z790-Creator WIFI
  • 32GB DDR5 6500
  • Seasonic Prime Platinum 750W
  • RX9700 Asus TUF Gaming 16GB
Der Computer hat ca. 6 Monate einwandfrei funktioniert.
Ich habe dann von einer RX5700 XT auf eine RX9070 gewechselt, das ging einige Woche gut.

Situationsbeschreibung:
Irgendwann kam dann beim Klicken mit der linken Maustate auf das Windows Symbol kein Menü mehr und der Computer/Monitor hat begonnnen zu flackern. Ich habe einen Kreuztest mit den Montioren gemacht, die funktionieren einwandfrei. Ich habe dann den neusten AMD-Trieiber installiert ohne Änderung. Es gibt leider kein Backup von der Installation, als sie noch funktionierte.

Problembeschreibung:
Seit dem letzten Neustart kommt nur mehr die automatische Reparatur. Was ich bisher getan habe, ist die
Problembehandlung durchzuführen. Bei all diesen Schritten kommt immer die automatische Reparatur:
  • Updates deinstallieren
  • Systemwiederherstellung versucht (leider keine Wiederherstellungspunkte)
  • Abgesicherter Modus
    Fortsetzen
  • Zurücksetzen mit dem Beibehalten der Einstellungen

Bios Boot Manager sieht so aus: Installation lief auf der Seagate Firecuda (die zweite Windows Partition ist denke ich die Platte vom alten Rechner, kann man ignorieren)
Image 910.png

Ich habe dann mit dem Windows Media Creation Tool eine und diversen anderen ISOs (Hirens BOOT CD, Ultimate Boot CD usw.) booten können. Crystal Disk Info sagt, die SSD, wo alles installiert ist, ok ist (und alle anderen Disken auch).

Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit Windows so zu installieren, dass die bisherigen Daten erhalten bleiben? Also zb "drüberinstallieren". Ich bilde mir ein, dass ich da mal was von einem Windows.old Ordner gelesen habe.
  • Was könnte ich außer einer Neuinstallation sonst noch tun? Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Windows Installation zu reparieren oder die Ursache festzustellen? Meiner Ansicht nach liegt es weder am Monitor noch ander Graka.
Bin für Ideen und Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Signatur laesst sich nicht jeder anzeigen.
Abgesehen davon steht dort nix von der SSD oder HDD.

Nimm man alle Datentraeger raus welche nichts mit dem installierten Windows zu tun haben und starte die Reparatur nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Teste das System mit einer Liveumgebung. Wenn die Hardware in Ordnung ist denke über eine Neuinstallation Nach.

Das Abstecken der zweiten Disk mit der alten Win-Installation hat leider nichts gebracht. Sonst noch jemand eine Idee, außer der Neuinstallation?

Ein echtes alternatives Betriebssystem ansetzen, Live-Linux und damit herumfuhrwerken. Das RAM mit MEMTEST86+ testen. Denkansatz: Müll im RAM der bei den Systemdaten landet zerlegt da was.

Warum flackerte die GraKa; diese selbst oder das Netzteil (mein Duo Infernale…)

Da WIN selbst sich totstellt…
Imagetool ranholen, Notfallbootstick. C (nur C) imagen. WIN nackt neu installieren (weil WIN zu blöd ist den Bootmechanismus zu reparieren) bis nach dem 1. Reboot. Notfallstick des Imagers und C sichern (warum auch nicht, spart Arbeit wenn die nächste Stufe nicht zieht). Altes C an stelle des Neuen zurücksichern. Booten & Daumen drücken.

Klemmt das könnte was am BIOS/CMOS nicht passen. Aber warum sollte da die GraKa flackern?!

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
@JumpingCat Worauf bezog sich denn deine Frage? Habe jetzt mal das letztgültige BIOS 3002 vom Juni dieses Jahres eingespielt.

@cumulonimbus8 Danke für den Hinweis. Memtest86+ ergab keine Fehler. Ich bin wie folgt vorgegangen:
  1. Alten Stand gesichert.
  2. Windows 10 komplett neu installiert.
  3. Neue Installation gesichert.
  4. Alten Stand (full Image) wieder zurückgespielt.
  5. Gleiches Problem wieder vorhanden.

Wenn ich es richtig versanden habe, müsste ich irgendwie den Bootloader (Konfiguration + Files?) von der neuen Installation wegsichern und beim Restore dann auf die alte Installation überschreiben oder?

Also hat es nach Punkt 2 nicht geflackert? @neuhier08

nein kein flackern alles hat (und funktioniert) mit der neuen Installation einwandfrei.

Na dann Punkt 3 auf die Kiste zurueck.

Hast du beim Einbau der graka ein Schraubendreher benutzt und abgerutscht oder das mainboard verletzt? Oder wurde der kühlende Luftstrom zur CPU wegen der graka unterbunden?
Flackernde Windows Symbole nach ca. 10 Minuten könnten thermischen Ursprung haben

Zurück
Oben