Automatische Reparatur wird vorbereitet

DrJohnMiller

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
88
Moin..

Habe meine Festplatte Samsung EVO 850 auf eine neue 990 Pro geclont.. mit diesem Migrations Tool von Samsung.

Ursprünglich Win7 installiert und dann irgendwann auf Win10 geupdatet und vor ein paar Tagen auf Win11.

Nach dem Clonen startet nun der PC nicht mehr... Erst blue Screen, dann Automatische Reparatur wird vorbereitet.. aber es passiert nichts mehr.

Habe beide Festplatten im BIOS als Boot Option ausgewählt.. bei beiden (alte und neue) kommt der gleiche Fehler.
 
DrJohnMiller schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner C;/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
mach eine neu Installation, ist zwar jetzt blöd, dafür ist alles sauber. Vorher die alte platte abstecken, Windows 11 installieren, testen, alte Platte wieder einstecken und wichtige Daten auf die neue kopieren oder drin lassen als datengrab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Das mit der Reperatur habe ich auch (gehabt?).

Die Samsung Software ist grausam. Nimm mal was anderes. Z.B. Acronis.

Dann die "Reperatur" immer abbrechen. Updates nicht direkt mit Windows SONDERN Update Assistent!!
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Das mit der Reperatur habe ich auch (gehabt?).

Die Samsung Software ist grausam. Nimm mal was anderes. z.B. Acronis

Dann die "Reperatur" immer abbrechen. Updates nicht direkt mit Windows SONDERN Update Assistent!!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
mach eine neu Installation, ist zwar jetzt blöd, dafür ist alles sauber. Vorher die alte platte abstecken, Windows 11 installieren, testen, alte Platte wieder einstecken und wichtige Daten auf die neue kopieren oder drin lassen als datengrab
das will er wohl vermeiden
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner C;/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Der PC startet ja nicht.. das ist ja mein Problem. Wie soll ich auf C:/ kommen und Daten speichern etc.?
chrigu schrieb:
mach eine neu Installation, ist zwar jetzt blöd, dafür ist alles sauber. Vorher die alte platte abstecken, Windows 11 installieren, testen, alte Platte wieder einstecken und wichtige Daten auf die neue kopieren oder drin lassen als datengrab
Windows 11 habe ich ja gar nicht. Habe nur Windows 7 auf ner DVD.
mannefix schrieb:
Das mit der Reperatur habe ich auch (gehabt?).

Die Samsung Software ist grausam. Nimm mal was anderes. Z.B. Acronis.

Dann die "Reperatur" immer abbrechen. Updates nicht direkt mit Windows SONDERN Update Assistent!!
Ergänzung ()
Die Reparatur wird vorbereitet.. sie startet aber gar nicht.. hier lässt sich nichts abbrechen.
 
@ Silver Server
Wie sollen solche Protokolle angelegt werden wenn das System nicht startet?

Zum Problem
(Die Lüge von MS mit der Repartaur geht mir auf den Senkel. Sie wäre ein einfaches, aber MS will es nicht ins Reparaturprogramm tun.)

DrJohnMiller schrieb:
Habe beide Festplatten im BIOS als Boot Option ausgewählt..
«Ding-Dong»
Da ist beim Klonen - das offensichtlich keins war - was schiefgegangen und es fehlt die Bootpartition.
→ suche ähnliche Threads, gibt genug, da hat es Lösungsideen.

Ich würde… …ein Vollimage des Klons oder der Quelle, auf ein anders (i.d.R. wohl externes) Laufwerk speichern.
Dann auf dem Ziellaufwerk WIN Installieren, nackt, einfach durchlaufen lassen.
Nun aus dem Image die C-Partition nehmen und die jungfräuliche ersetzen. (Sollte es mehr Datenpartitonen geben muss alles eingeräumt werden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Ok... habe in einem anderen Forum gelesen, dass man die neue Festplatte abstöpseln soll. Das hat tatsächlich funktioniert. Die alte läuft dann wieder.

Ich werde mich also erstmal mehr mit dem Clonen beschäftigen.. soweit ist erstmal alles ok.
 
DrJohnMiller schrieb:
Windows 11 habe ich ja gar nicht. Habe nur Windows 7 auf ner DVD.
Mit dieser key ist ein neu installieren vom win11 möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
DrJohnMiller schrieb:
dass man die neue Festplatte abstöpseln soll. Das hat tatsächlich funktioniert
und hast du die alte mal abgesteckt und nur mit der neuen versucht?
 
Nach welchem Schema ist die alte SSD eingerichtet mbr oder gpt?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BmwM3Michi schrieb:
und hast du die alte mal abgesteckt und nur mit der neuen versucht?
jop.. hat aber nicht funktioniert.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Nach welchem Schema ist die alte SSD eingerichtet mbr oder gpt?

CU
redjack
gpt
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Warum dieses geclone statt einer sauberen Neuinstallation? Erstelle dir doch einen einen Installationsstick für Windows 11,
weil mir das relativ aufwendig erscheint. alles neuinstallieren usw.
 
Wie alt ist denn der PC (Hardwareinfos wären gut), wenn da Win7 drauf war.

Ist der PC überhaupt für Win11 geeignet?
 
Ja.. ich hatte eine Meldung "Ihr PC ist für Windows 11 geeignet - möchten Sie es jetzt ohne Risiko ausprobieren?" usw.. deswegen habe ich es auch gemacht.

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR Memory Module 64 GB 2 x 32 GB DDR5 6000 MHz
Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX
Grafikkarte: Nvidia RXT 3080
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ok dann fällt das schon mal als Ursache aus.

Cu
redjack
Ich versuche jetzt erstmal die neue Festplatte wieder leer zu bekommen und teste dann ein anderes Tool.
 
Silver Server schrieb:
Dann wäre es Sinnvoll Windows clean, neu zu installieren.
Wenn nur das Booten klemmt weil ein Klonen schief lief ist so eine Lösung mit die unmöglichste die man anraten kann.

(Diese Einstellung habe ich auch den netten Empfehlungen 11 neu zu installieren!)
DrJohnMiller schrieb:
weil mir das relativ aufwendig erscheint. alles neuinstallieren usw.
👍

So…
Und nun wurden so viele Dinge diskutiert - die offensichtlich am Problem vorbeigehen. GPT z.B.; wieso?

Warum hast du, DrJohnMiller nicht meine Ratschläge befolgt - Bootfunktion reparieren oder C in eine nackte Neuinstallation zu »klonen«? Die klappen erfahrungsgemäß. Ohne Datenverlust!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum hast du, DrJohnMiller nicht meine Ratschläge befolgt - Bootfunktion reparieren oder C in eine nackte Neuinstallation zu »klonen«? Die klappen erfahrungsgemäß. Ohne Datenverlust!

CN8
Also.. gestern konnte ich den PC noch starten indem ich die neue SSD ausgenommen habe.

Heute hilft das auch nicht mehr.

Ich lande direkt in der Problembehandlung.. also Windows startet nicht und ich bin in diesem blauen Fenster.

System wiederherstellen geht nicht, weil er nichts findet.

Könnte das etwas damit zu tun haben, dass er den Laufwerksbuchstaben geändert hat?

Achja.. und wie kann ich Windows 11 auf der neuen SSD installieren, wenn er diese gar nicht anzeigt? Also die neue SSD steht nicht in der Auswahl.. das hat glaube ich auch etwas mit der Partition oder so zu tun.. diese wurde bei dem Clonprogramm immer wieder gelöscht..
 
Wenn man alles richtig eingestellt hat im BIOS für Uefi, und auch richtig installiert und geklont hat in Uefi GPT Modus inkl. der 100 MB Bootpartition dann steht bei Boot im BIOS immer Windows Bootmanager,
auch mit Name der SSD, die man booten will an 1.Stelle.
Ansonsten hat man die BIOS Einstellungen nicht richtig für Uefi oder halt gar keine funktionierende Uefi Bootpartition auf der SSD.
Einen Windows USB-Stick bootet man mit F12 tippen beim Starten (Gigabyte) und verstellt im BIOS bei BOOT nichts.
 
Zurück
Oben