Automatische Sensorreinigung?

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,
weiß jemand, wie Canon diese automatische Sensorreinigung realisiert hat? Bei Tante Google fand ich nur, dass Olympus 2003 die Ersten waren, die das per Ultraschall verbaut haben und andere Hersteller ihre eigenen Konstruktionen. Vielleicht gibts im Netz ne Seite, die das erklärt. Würde mich interessieren, kann doch nicht so einfach sein, Staubpartikel einfach vom Sensor zu "schütteln". Durch die statische Ladung landen die doch sofort wieder auf dem Sensor.

würde mich auch mal interessieren. wirkt aber wirklich genial, meine 5d mk3 habe ich seit anfang, und bis jetzt keinerlei sensorflecken, obwohl ich teilweise auf events 100 mal das objektiv allein an einem abend wechsele... echt erstaunlich. da ich denke dass der staub ja iwo landen muss

An meinem alten EOS Body hab ich das immer noch mit dem Blasebalg gemacht, funktionierte aber nicht immer perfekt. Mit diesen Knetgummis wollte ich da nie ran gehen. Irgendwie denkt man sich auch, dass Ultraschall für so einen hochkomplexen Sensor auf Dauer nicht gut sein kann. Vielleicht hat Canon da einen Minischeibenwischer vor den Sensor gebaut;)

@baXus1
Danke, genau das hab ich gesucht. Eine Kombination aus Ultraschall und Elektrostatik. Raus muss der Staub aber irgendwann eh, sonst hat man ein Häufchen unterm Spiegel.

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
würde mich auch mal interessieren. wirkt aber wirklich genial, meine 5d mk3 habe ich seit anfang, und bis jetzt keinerlei sensorflecken, obwohl ich teilweise auf events 100 mal das objektiv allein an einem abend wechsele... echt erstaunlich. da ich denke dass der staub ja iwo landen muss

Naja, die Flecken sieht man ja je nach Einstellungen und Motiven nicht zwingend. Blende mal stark ab, so auf f22 und fotografiere den grauen Himmel, dann müsste da schon was sichtbar werden. Aber solange das bei den alltäglichen Einstellungen nicht auffällt, ist es ja ziemlich egal.

f/22 und grauer Himmel ist aber wirklich so ein typischer Fall von "Fehler provozieren" :P

Hab mir mein 24-105 f/4 L gebraucht gekauft und es sind einige Staubeinschlüsse drin, die vom Verkäufer auch angegeben waren - solange man aber nicht exzessiv mit Makroringen spielt, sieht man die auch nicht, von daher wars mir wurst. Sieht man nichtmal bei f/22 und dann könnte man sie immer noch manuell entfernen.

Zurück
Oben