• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Automatische Snapshots vom System

DKK007

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich suche ein Programm, dass von einer Workstation mit Windows XP automatisch nachts ein Backup auf eine zweite HDD erstellt.

Es sollte so wie bei Time Shift unter Linux Mint automatisch Snapshots vom System erstellen, so dass man einfach wieder auf einen vorherigen Stand springen kann, wenn was kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Servus, ich habe jahrelang das mit Drivsnapshot via Batch (als geplante Aufgabe) gemacht - das erste Backup das Monats immer als Vollbackup dann inkrementell täglich zum Monastersten .. damit man Zwischenversionen ausdünnen kann

Ahoi D.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und h2f
was macht diese xp installation denn so? falls möglich, virtualisieren -> kann auf moderner hardware laufen (die originale hardware der workstation wird nicht ewig laufen), backups und snapshot lassen sich einfach im laufenden betrieb machen.

• Gefällt mir
Bei mir kommt manche Reflexe bei alten Windows releasen immer bissel "Passiv Agressiv" rüber

Gibt genug "teure" Software oder Hardware (MIRO DC 30 1k Steine, AVID HD Karten - dafür habe ich noch ne WIN 7 Gurke für die 3 PCI-X Karten+Breackout 192er Box vgl. aktuelle HDX ) welche manchmal den Weiterbetrieb bis zum Ende des Endes in Betracht kommen lassen

• Gefällt mir
Aktuell ist es ein FX6300. Da geht aber der PC beim Booten aus. Und schon da war das ein Aufwand ein passendes Board mit Floppy-Anschluss zu finden. War dann glaube auch schon ein gebrauchtes.

In einem anderen Forum hatte ich als Tipp eine Lenovo ThinkStation S20 Workstation gelesen.
Die bekommt man bei Ebay für um die 100 €.

Ein aktuelles AM4 System mit 5700G und Linux Mint samt Dosbox plus VM mit XP wäre mir auch am liebsten, will Papa aber nicht.

Ist nun auch nicht mehr so, wie im Studium, wo ich fast jedes Wochenende da war und nebenbei mich um die IT-Probleme kümmern konnte. Das System muss dann also ohne meine Hilfe laufen.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Servus, ich habe jahrelang das mit Drivsnapshot via Batch (als geplante Aufgabe) gemacht

Die Software sagt allerdings, das man einen Key braucht in einem Monat. Hatte aber keinen finden können.

Habe da auch keine Option für automatische Backups gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DKK007 schrieb:
Habe da auch keine Option für automatische Backups gesehen.
Weil du dir das via Aufgabenplaner entsprechend selbst bauen musst, hat dms doch dazu geschrieben...

Ich habe mir nun mal UrBackup angeschaut. Das lässt sich einfach über den Browser konfigurieren und ist sogar OpenSource.

• Gefällt mir
DKK007 schrieb:
Workstation mit Windows XP
DKK007 schrieb:
Aktuell ist es ein FX6300. Da geht aber der PC beim Booten aus. Und schon da war das ein Aufwand ein passendes Board mit Floppy-Anschluss zu finden.
DKK007 schrieb:
Ein aktuelles AM4 System mit 5700G und Linux Mint samt Dosbox plus VM mit XP wäre mir auch am liebsten, will Papa aber nicht.
Das finde ich 2026 wirklich extrem krass.

Ich würde da auf jeden Fall auch eine virtuelle Maschine erstellen. Da hättest du ja sogar direkt die Möglichkeit, Snapshots von der zu erstellen, also der ganze Aufwand wäre gar nicht nötig. Und die Hardware kann nicht kaputt gehen. Das Linux selbst mit btrfs Snapshots sichern.

Es hört sich ja fast so an, als ob er damit ernsthaft arbeiten will und es keine Retro-Gaming-Kiste werden soll.
Ich hoffe sehr, dass er mit dem Rechner nicht ins Internet will.
Bist du dir wirklich ganz sicher, dass er sich nicht überzeugen lässt? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg, wie auch immer du das lösen wirst.

• Gefällt mir
rollmoped schrieb:
Ich hoffe sehr, dass er mit dem Rechner nicht ins Internet will.

Ist nicht am Internet. Dient vor allem um Messdaten von Diskette einzulesen und Berichte zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
DKK007 schrieb:
Dient vor allem um Messdaten von Diskette einzulesen
Von Was?
Diskette?
Das unzuverlässigste Speichermedium überhaupt?

Von jetzt auf knack defekt.
Die letzten Diskette wurden so um 2010 hergestellt ... .

Da würde ich doch mal die Speichmedienverwendung überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und rollmoped
Der 286er kann halt nichts anderes beschreiben. Hab auch mal geschaut, ob man vielleicht eine PCIe Karte mit USB einbauen kann, aber da gibt es hinten nicht mal Slots.

• Gefällt mir
DKK007 schrieb:
Hab auch mal geschaut, ob man vielleicht eine PCIe Karte mit USB einbauen kann, aber da gibt es hinten nicht mal Slots.
Wie heißt die Kiste?

P.S:
Zum Backup:

Ich hab das immer mit Acronis True Image gemacht.
Das kann für XP SP3 Home / Prof automatische Backups erstellen.

Hab ich jeden ersten Sonntag im Monat vom Systemlaufwerk machen lassen.
Das funktionierte ohne menschliches Zutun jahrelang fehlerfrei, auch mit anderen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
DAIRO 286 steht dran

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
DAIRO 286 steht dran
Das soll wohl Dario 286 heißen und der PC ist von Triumph Adler.
Anscheinend ist mindestens ein 40 poliger IDE-HD-Anschluß auf dem Board und zwei Floppy-Anschlüsse.

Da sollte der SD-Karteneinsatz von rollmoped dran passen.

Ich würde aber schleunigst auf neuere Technik umstellen.
Der PC ist fast 40 Jahre alt und wenn der BIOS-Baustein (Dallas) fällig ist, hast Du den Hauptgewinn.
Den gibt es nirgends als Ersatz und Du mußt basteln bis zum geht nicht mehr.

• Gefällt mir
Da hängt halt Technik dran, die nur mit dem PC läuft
Ergänzung ()

Wie sieht es mit so einem Ding aus?
https://www.ebay.de/itm/406371322014

Hatte ich Papa auch schon vorgeschlagen, aber er traut der Haltbarkeit des USB-Anschlusses nicht.

Das ist vermutlich ein Rebrand von dem chinesischen Gotek Floppy Emulator. Das wird unter verschiedenen Namen (oder auch ohne Label) vertrieben. Die Firmware ist glaube ich nicht offen.

Das OpenFlops ist im Prinzip ein Open Source-Nachbau davon (auch mit offenem Platinenlayout), auf dem die Opensource FlashFloppy Firmware verwendet wird.

Also vermutlich funktionieren sie beide ähnlich. Welches zuverlässiger usw. ist, weiß ich nicht.

DKK007 schrieb:
Eine 40 Jahre alte CNC-Maschine?

DKK007 schrieb:
Hatte ich Papa auch schon vorgeschlagen, aber er traut der Haltbarkeit des USB-Anschlusses nicht.
Warum sollte der USB-Anschluß nicht halten?
Und wenn es Zweifel gibt, mach eine USB-Verlängerung dran.
Die kann man immer wieder wechseln, wenn die 2. Buchse der Verlängerung defekt ist.

• Gefällt mir
DKK007 schrieb:
Unabhängig vom aktuellen Problem. Was ist, wenn das Ding heute Nacht komplett die Grätsche macht? Gibt es einen Plan dafür?

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Was ist, wenn das Ding heute Nacht komplett die Grätsche macht? Gibt es einen Plan dafür?
Der BIOS-Baustein dürfte längst im Jenseits sein und Ersatz geht nur mit Löten.
Aber die Maschine scheint nicht wichtig zu sein.

Zurück
Oben