wuselsurfer schrieb:Eine 40 Jahre alte CNC-Maschine?
Spektrometer
Ergänzung ()
wuselsurfer schrieb:Aber die Maschine scheint nicht wichtig zu sein.
Ist wichtig. Brauch er zum arbeiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wuselsurfer schrieb:Eine 40 Jahre alte CNC-Maschine?
wuselsurfer schrieb:Aber die Maschine scheint nicht wichtig zu sein.
Dann steht die Frage um so mehr im Raum, was ist, wenn der Rechner heute die letzte Grätsche macht, was bei so einem System nicht unwahrscheinlich ist.DKK007 schrieb:Ist wichtig. Brauch er zum arbeiten.
Dein Vater braucht ein Spektrometer zum Arbeiten?DKK007 schrieb:Spektrometer
...
Ist wichtig. Brauch er zum arbeiten.
wuselsurfer schrieb:Dein Vater braucht ein Spektrometer zum Arbeiten?
wuselsurfer schrieb:Der BIOS-Baustein des TA-PCs ist längst defekt.
Wie hab ihr den ersetzt?
Dann bringe ihnen doch mal bei, Mailheader zu lesen. Auf Phishing reinzufallen ist absolut unnötig, so gut wie alle diese Mails fallen beim Blick auf die Header schon auf den ersten Blick auf.Sc0ut3r schrieb:Es reicht schon einen Link über eine Phishing email/ Nachricht zu öffnen, das häcker dann in der Lage sind, die notwendigen Daten zu klauen
Der ist 40 Jahre alt.DKK007 schrieb:Wie kommst du drauf das der Defekt ist?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Tut mit leid, das kann ich mir gar nicht vorstellen.DKK007 schrieb:Weil der 286er läuft.
DKK007 schrieb:Er scheint aber Platz für ein zweites Diskettenlaufwerk zu haben, dann könnte man da so einen Emulator einbauen.
RMS_der_Zweite schrieb:Wenn das wirklich ein 286 ist, läuft Linux nicht darauf, womit sich einfach Snapshots erstellen ließen.
Windows XP benötigt allerdings auch eine 32-Bit-CPU, irgendwas passt da nicht zusammen.
wuselsurfer schrieb:Jedenfalls das Datum und die Uhrzeit werden nicht stimmen ohne ständiges Nachstellen, wenn der PC ausgeschaltet wird.
wuselsurfer schrieb:Und mal bitte ein paar Bilder vom PC-Inneren hier einstellen.
Noch mal: das Ding ist über 40 Jahre alt.DKK007 schrieb:Aber Papa hat da einen PC-Shop wo er diesen Baustein mit der Batterie wechseln lassen kann.
Es könnte sein, daß man die DOS-Platte in einem neueren PC zum Laufen bekommt.DKK007 schrieb:Der TA hat wohl noch einen Einbauplatz für ein zweites Diskettenlaufwerk.
Da wäre nun mein Plan, dass Papa so einen Emulator besorgt und dann sollen die den gleich mit einbauen.
Ergänzung ()
Den 286er aber um den geht es wohl nicht?DKK007 schrieb:Meinst du den alten XP-Rechner oder den 286er?
Ja, anscheinend misst sein Vater mit dem alten 286er PC über ein Gerät Daten und überträgt die Daten dann per Diskette auf einen alten Windows XP-Rechner, auf dem er Berichte darüber schreibt.RMS_der_Zweite schrieb:Ach so, sind 2 PCs. Interessantes Projekt eigentlich, das auf eine moderne Plattform zu bringen.
rollmoped schrieb:Ja, anscheinend misst sein Vater mit dem alten 286er PC über ein Gerät Daten und überträgt die Daten dann per Diskette auf einen alten Windows XP-Rechner, auf dem er Berichte darüber schreibt.
mchawk777 schrieb:
- Macrium Reflect (Version 7.2): Dies ist oft der Goldstandard. Die Version 7.2 war die letzte, die Windows XP und Vista offiziell unterstützt hat. Sie ist extrem zuverlässig und kann Rettungsmedien erstellen.
rollmoped schrieb:Vorausgesetzt, das ist über ein normales Floppy-Kabel angeschlossen, gibt es solche Lösungen für SD-Karten: https://www.ebay.de/itm/382135359317
Wie viel mal soll ich dass noch erklären?DKK007 schrieb:So lange wird der 286er hoffentlich noch durchhalten.
Warum sollen die Bios Bausteine eigentlich so oft kaputt gehen?
Das merkt man, sorry.DKK007 schrieb:Mein erster selbst gebaute PC war ein Haswell.
Den Atari als inkompatiblen Heimcomputer mit lassen wir mal raus.DKK007 schrieb:Atari und x86 sind nicht kompatibel.
Weil die Technik völlig veraltet ist.DKK007 schrieb:Warum gibt es eigentlich keine Nachbauten vom 286?
Na ja, Du mußt halt alles auf einen Chip bekommen, was das Motherboard ausmacht (Schnittstellensteuerung, Speichersteuerung, CPU-Steuerung, Takterzeugung, Bussystem, ...).DKK007 schrieb:Die Komplexität des Chips ist doch sicher geringer als bei einem Raspi Zero.
Ich habe eine Platte aus einem Meß-PC von 1998 oder so aus einer Autowerkstatt in einen XP-PC eingebaut und er hat davon gebootet und das Programm war ausführbar!RMS_der_Zweite schrieb:Beim 286 muss man halt die Platte ausbauen und die dann auslesen.
Richtig, den kann es morgen erwischen.RMS_der_Zweite schrieb:Klar kann der 286 noch ein paar Jahre durchhalten, aber das wäre mir zu sehr Glücksspiel.
wuselsurfer schrieb:Darin ist eine Echtzeituhr eingegossen mit einer sie versorgenden Batterie.
Die Batterie ist allerspätestens nach 10 Jahren leer.
Dann muß sie gewechselt werden mit Aus- und Einlöten.
Da es aber keinerlei Ersatzuhren mehr gibt. muß man an die + und - Kontakte des Bausteins eine externe Halterung für eine heute erhältliche Batterie (CR-2032) anlöten.
wuselsurfer schrieb:Die noch ausstehende Frage ist: wie werden die Daten im Meß-PC eingelesen (seriell oder parallel)?
Mach mal ein paar Bilder vom Meß-PC mit Kabelanschluß zum Meßgerät.