automatische taktzurücksetung bei mobility x1600?

loretta79

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

ich besitze ein Notebook HP nx9420 mit radeon mobility x1600. Da der Standarttakt ziemlich niedrig ist (391/252) hab ich angefangen die karte zu übertakten (erst mit atitool, funktioniert aber bei aktuellem Treiber nicht mehr, der zeigt irgendwelche Märchenwerte an und läst sich nicht verstellen => daher über att) mit überwältigenden Ergebnissen, der letzte stand war ca. 450/330 und der performance-gewinn lag bei etwa 20%. da ich einen externen nb-kühler benutze, ist die unterseite noch nicht einmal handwarm (im 2d-betrieb ohne bereits ca 50°C), die luft aus dem nb-lüfter noch nicht mal lauwarm. aber irgendwann wurden die taktraten im 3d-betrieb plötzlich auf 425/378 zurückgesetzt. Ist das eine einstellungssache oder eine integrierte funktion oder was? kann ich was dagegen machen? da ich mich immer nur um ein paar mhz weitertaste denke ich, daß das potential um einiges höher liegt...
und warum ist das erst später passiert, oder ist es mir blos nicht aufgefallen?

es wäre schön, wenn irgendjemand eine idee hätte

erstmal werde ich dan letzten treiber (mit mobility-mod) installieren und noch ein bisschen rumprobieren.

danke im voraus.

Zurück
Oben