Automatische Textmarkierung (im IE Browser) abschalten?

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Bisher habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Jeden den man fragt "nervt es" auch, aber wie es aus geht, wusste bisher niemand. Die Google Suche nach "Automatische Textmarkierung Internet Explorer abschalten" bringt mich auch nicht weiter.

Ihr kennt das sicher auch, ihr wollt nur einen Teil eines Wortes oder Textes markieren und plötzlich wird automatisch die Markierung auf das ganze Wort oder sogar um ganze Wörter ausgeweitet. Oder um Sonderzeichen wie z.B. ( ) die Ihr nicht mit markieren wollt. Das ist extrem nervig wenn man z.B. viele Tabellen in einem Online-Editor bearbeiten will.

Ist das eine reine Internet-Explorer Funktion? Kann man das abschalten? Und wenn ja, wie und wo? Hoffe, hier weiß es jemand.
 
Soweit mir bekannt kann man dem IE dieses "smarte" Verhalten nicht abgewöhnen. Aber vielleicht ist die Tastaturnavigation (caret browsing) ein möglicher Workaround für Dich? Aktivieren kannst Du sie mit F7, Du bist dann in der Lage mit den den Navigationstasten (Pfeiltasten etc.) buchstabengenau zu selektieren.
 
*harhar*
Eben mal ausprobiert, weil ich es gar nicht glauben konnte. Text via Maus beliebig zeichenweise markieren zu können, ist ja nun wirklich erwartbare Basisfunktionalität jedes Programms, was irgendwie mit Texten hantiert. Ich habs nicht hinbekommen in einem IE11, außer im Source-Fenster(Ctrl-U). Wordpad macht den Unsinn beim Markieren auch.

Ich werte das als ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass es unter Entwicklern schlicht keine IE-Nutzer mehr gibt. Sonst müsste sich doch ein gigantischer Shitstorm aufbauen, wenn sowas triviales nicht funktioniert.
 
Hm, okay, Danke für die Info. Nein, Tastaturnavigation hilft nicht. Es gibt auch Aufgaben, wo die Maus das bessere Werkzeug für Textmarkierung darstellt. ^^
 
Zurück
Oben