Automatische Treiberinstallation durch Windows Update deaktivieren

Wie es derzeit durchs Netz geistert soll ab der Version 1607 (Mitte 2016) mittels Registry Eintrag bzw. GPO möglich sein Treiber Updates auszuschließen.
Stichwort "ExcludeWUDriversInQualityUpdate".

Mal schauen... klingt zu schön um wahr zu sein.

Heute wieder mal eine Clean Install durchgeführt und vor dem ersten Online Gang mir alle bekannten Registry Keys gesetzt (DontSearchWindowsUpdate, SearchOrderConfig, PreventDeviceMetadataFromNetwork) - ohne Erfolg.
Schauen wir mal ob sich da mit der 1607 wirklich was tut.

Also gibt es aktuell keine Methode das instllieren von GPU Treibern zu verhindern?
Mich kotzt das aktuell auch an das win10 unbedingt einen installieren will, vorallem da es ja aktuell bei amd und nvidia vermehrt zu probs kommt mit neuen!

Das einzige, was ich kenne und was noch bis zur Windows 10 TH2 reibungslos funktioniert hat, ist das MS Tool Hide and Show Updates.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

Leider kann es sein, das der Treiber vorher erst mal installiert wird, dann kann man ihn blocken. Das Tool benötigt den Update Dienst nämlich.

Und beim nächsten Update muss man das wieder machen, weil es sich um ein neues Update handelt. Das ist natürlich zeitnah schlecht möglich, da Windows 10 Update in der Zwischenzeit einfach wieder einen neuen Treiber installiert, bevor du das Tool benutzt hast.

Das heisst im Grunde, Treiber aktualisieren (lassen), dann mit dem Tool blocken, und dann Treiber deinstallieren und deinen eigenen installieren. Dann hast du Ruhe. Bis zum nächsten Update.

Eine gute Alternative ist - wie von ToniMaccaroni vorgeschlagen - den automatischen Scan vom Windows Update Dienst in der Aufgabenplanung zu deaktivieren, bevor man mit dem Tool arbeitet.

Ob das Tool immer noch einigermaßen funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei vielen lässt es trotzdem Treiber und Updates durch.

Im Moment sieht es da nicht richtig gut aus. Also, warten auf das Anniversary Update.

In der Hoffnung, das es wirklich funktioniert und man das endlich unterbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
m.fessler schrieb:
Wie es derzeit durchs Netz geistert soll ab der Version 1607 (Mitte 2016) mittels Registry Eintrag bzw. GPO möglich sein Treiber Updates auszuschließen.
Stichwort "ExcludeWUDriversInQualityUpdate".
Den Key habe ich in meiner Insider VM gefunden, scheint also tatsächlich was dran zu ein.

Bis dahin werde ich weiterhin meine Lösung nutzen, mit der ich bislang recht gut zurechtkomme.

@smagjus also in der registry dieses - vor der dll setzen meinst du?
Und dann werden keine Treiber mehr fuer die Grafikkarte etc geladen, aber sicherheitsupdates schon?

Dann werden generell keine Treiber mehr über Windows Update aktualisiert/installiert. Alle anderen Updates laufen wie gewohnt.

Nimmt man das Minus wieder weg, läuft alles wie gewohnt.

Ich kann das irgendwie nicht ändern, Windows lässt das nicht zu. Da kommt immer Folgende Meldung wenn ich das - davor mache.

Unbenannt.PNG

Deswegen der Umweg über RegOwnershipEx bzw. mein Hinweis auf meine englische Übersetzung. Dir fehlen die Rechte zum Bearbeiten des Schlüssels, weshalb das Tool hilfreich ist.

Ah okay das hab ich übersehen gehabt. Danke habs so gemacht und es funktionierte.
Hoffe nur das es das jetzt auch war und ich mir darum keine Sorgen mehr machen muss^^

Xaskor schrieb:
Also gibt es aktuell keine Methode das instllieren von GPU Treibern zu verhindern?
Mich kotzt das aktuell auch an das win10 unbedingt einen installieren will, vorallem da es ja aktuell bei amd und nvidia vermehrt zu probs kommt mit neuen!
Entweder über die Hardware ID blocken (google: "Prevent installation of devices that match any of these device IDs") oder eben die Geschichte mit der "wuuhext.dll".

Ersteres ist eine offizielle sprich von MS abgesegnete Variante, zweiteres funktioniert einwandfrei und für alle Geräte wenngleich hier eben "Spätfolgen" und "Nebeneffekte" fraglich sind.

Übrigens habe ich heute das mit dem "ExcludeWUDriversInQualityUpdate" Regkey mit einer sauberen 14328 Installation (x86, Home, Deutsch) ausprobiert.
Ohne Erfolg! Trotz Regkey wird beim ersten Update der GPU Treiber aktualisiert.

m.fessler schrieb:
Übrigens habe ich heute das mit dem "ExcludeWUDriversInQualityUpdate" Regkey mit einer sauberen 14328 Installation (x86, Home, Deutsch) ausprobiert.
Danke für den test. Ich habe noch eine Partition, mit einer Windows Insider Version und werde morgen mal probieren, ob ich zum gleichen Ergebnis komme.

Ich glaubs nicht... Hoffe, das das bis zur Anniversary Final funktioniert. Da kommt man sich langsam nämlich veräppelt vor. :(

m.fessler schrieb:
Dasselbe Spiel auch mit der Redstone 1 Final - 1607, 14393.0
Somit hält sich Microsoft auch wieder mal nicht an die eigenen Aussagen (ua. GPO....).

Die Device lautet "Friss oder stirb".
Willst du Windows 10, dann musst du schon uns entscheiden lassen was wir am Besten für dich halten und uns mit dem System machen lassen was wir möchten.
Wenn du brav bist darfst du mit dem System nebenbei arbeiten... solange wir das eben dulden. :freaky: :p

Grüße

Dann werden die Updates bei mir halt weiter mit dem wushowhide Tool gemanaged. :freak:
Da Redstone eh alle Einstellungen zurücksetzt, wird's bei mir wohl auch mal wieder ne Clean Install geben. :freak:

Hähähä... Auf Microsoft ist eben Verlass. Ich bin aber nicht sicher, ob es Unfähigkeit oder Kontrollwahn ist. Vielleicht soll es dir nur ein gutes "Gefühl" geben, das man die Treiber Updates deaktivieren kann. ;)

Im übrigen müssen, wenn man der Deskmodder Anleitung glauben schenken darf, aber 2 Registry Keys geändert werden. Und nicht nur einer. Ich hoffe, das wurde auch gemacht. ;)

Sorry, habe überlesen das es über die Group Policies deaktiviert wurde.

@M. Fessler

Hattest du die Treiber Updates ausgeschlossen, bevor der Rechner bzw. Windows Update das erste mal Online ging? Das geht ja ziemlich flott sonst mit den Updates nach Clean Install. Vielleicht war es ja zu spät. Könnte das mal einer mit der 14393 testen? Ich meine, älteren GPU Treiber installieren, und dann schauen ob dieser trotzdem überschrieben wird, trotz der Deaktivierung?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das weiterhin auf meinem 2. Pc
Hab da immernoch nen catalyst drauf und win10 nervt nicht mehr mit crimson

m.fessler schrieb:
Die Device lautet "Friss oder stirb".
Das durfte ich letztens auch bei meiner Zweitinstallation mit der Insider Version merken. Die bootete plötzlich nicht mehr.

Nach dem Troubleshooting stellte sich dann heraus, dass der fehlerhafte Nvidia-Treiber, der über Windows Update gekommen war, daran Schuld war.

Die einzige logische Erklärung für die Zwangstreiber ist, das Microsoft gänzlich bestimmen möchte was installiert wird. Zum Ziel für ein geschlossenes System. Sonst hätte man wenigstens die Treiber Updates ganz offiziell in den Einstellungen für die Updates berücksichtigt, wie zB "Keine Treiber Updates laden" oder ähnlich. Das hätte weder Einfluss auf die Sicherheitsupdates, noch auf die Feature Updates, wenn man mal immer wieder dieses Argument der "Zwangsupdates" Befürworter nimmt.

Diese Option wäre nach aktueller Sachlage die beste und es würde vielen weiterhelfen. Aber man macht es nicht, weil es nicht in die "Politik"passt. Nur die User mit Treiber Problemen haben Ihre Sorgen, Microsoft ist das ganze offensichtlich völlig egal.

Aber nein, die Treiber muss man natürlich auch "unter Kontrolle" haben. Das läuft auf TPM 2.0. Ich glaube langsam, die werden grössenwahnsinnig und verfolgen Stur Ihre Ziele, ohne die Kunden zu berücksichtigen. Wie schon gesagt: assimilieren, ohne Rücksicht auf Verluste und dann vollständig kontrollieren.

Meine Meinung.

Zurück
Oben