Windows Update deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chelsea1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich hatte dieses Thema schon mal angesprochen, aber leider waren die Empfehlungen keine Hilfe. Deswegen spreche ich es nochmal an:

Ich will nicht, dass sich mein Windows 10 automatisch updated. Dazu stelle ich die Einstellung durch Windows Taste+R -> services.msc -> Windows Update -> Stattyp: auf Deaktiviert. Aber das hält vielleicht nur für ein paar Stunden und danach updated mein Computer wieder von sich alleine aus.
Der macht das wirklich jeden Tag. Ich könnte quasi am Computer nur deswegen sitzen, um das Update abzubrechen. Das nervt total! Manchmal ist das sogar so, dass ich das Update deaktiviere und sofort fängt es wieder an, bevor ich noch auf "Übernehmen" drücke. Wenn ich das LAN-Kabel rausnehme, hört es dann auf.

Das Problem ist, das mein Computer zu alt ist und er mit jedem Update immer noch schlechter und langsamer wird. Viel mache ich damit nicht. Nur die Basic Sachen wie Musik hören und Filme gucken usw.

Wie und wo kann ich das einstellen, damit mein Windows sich nicht von alleine aus updated? Weil durch die "Dienste" funktioniert das nicht wirklich.
 
Vielleicht ist es eine Option auf eine Linux Distrbution zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wenn du wirklich nur Musik hörst und Filme schaust, dann installiere ein Linux, dass nicht so Systemhungrig ist, dieses kannst du dann auch aktuell alten. Allemal besser, als ein nicht aktuelles Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
chelsea1988 schrieb:
Das Problem ist, das mein Computer zu alt ist und er mit jedem Update immer noch schlechter und langsamer wird. Viel mache ich damit nicht. Nur die Basic Sachen wie Musik hören und Filme gucken usw

Dann installier dir ein modernes Linux.

Das ist topaktuell und macht den PC trotzdem nicht langsam.

Sicherheitsupdates auslassen, kann keine Lösung sein.

chelsea1988 schrieb:
Das Problem ist, das mein Computer zu alt ist und er mit jedem Update immer noch schlechter und langsamer wird.


Das ist eigtl nicht der Fall.

Ich würde die Kiste so oder so mal platt machen.
 
chelsea1988 schrieb:
Das Problem ist, das mein Computer zu alt ist und er mit jedem Update immer noch schlechter und langsamer wird
Nur mal so, auf welcher win10 Version bist du gerade?
Aktuell ist win10 22H2 und das ist die letzte Version die es für win10 gibt.

Ab jetzt gibt es nur einmal im Monat Sicherheits Updates und die sind nicht so groß und bremsen auch nicht wirklich das System aus.

Täglich kommen maximal für den Defender die Viren Datenbank Updates.

Wenn dein System da langsamer wird, wäre es eher Zeit da mal zu handeln, es könnte da warscheinlich eher deine HDD defekt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
FR3DI schrieb:
Damit erlangst du einfache Kontrolle über dieses und jenes;
O&O ShutUp10++

Funktioniert super, nur die letzte Einstellung (NCSI deaktivieren) sollte man aktiv lassen, wenn man z.B. Spotify nutzt, weil es dann länger dauern kann bis Windows merkt das es mit dem Internet verbunden ist und Spotify offline bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
chelsea1988 schrieb:
Wie und wo kann ich das einstellen, damit mein Windows sich nicht von alleine aus updated?
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

falls du eine HOME edition von windows nutzt, da weiß ich nicht, ob diese registry einstellung greift.

-andy-
 
Windows 10 updated sich grundsätzlich nur 1x im Monat, es würde vielleicht helfen wenn Du - neben der Linux Alternative - einfach mal die Updates durchlaufen lässt damit da ein sauberer Stand ist.
Wenn der PC aber nicht uralt ist, sollte die Updaterei auch nicht stören wenn die im Hintergrund läuft - ansonsten wäre sowiso irgendwas faul.
 
AndyMutz schrieb:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

falls du eine HOME edition von windows nutzt, da weiß ich nicht, ob diese registry einstellung greift.

-andy-
Ich habe mir das grade genau von dort angeguckt und die Einstellung bei "NoAutoUpdate" ist: 0x00000001 (1). Wenn ich z.b. auf ändern gehe, steht der Wert bei 1. Ich habe grade auch das Windows Update von Services.msc als "deaktiviert".
 
chelsea1988 schrieb:
Das Problem ist, das mein Computer zu alt ist und er mit jedem Update immer noch schlechter und langsamer wird.
Das ist Quatsch. Der PC wird nicht jedesmal langsamer. ,mal andere Ursachen erforschen. Nenne mal die Hardware. Vielleicht reicht einfach eine SSD aus um alles zu beschleunigen! Updates zu deaktivieren ist grundsätzlich Mist! Aber es kommt immer drauf an warum und was man sonst macht.

Sonst schon das Tool hier versucht?

https://www.sordum.org/9470/windows-update-blocker-v1-7/
 
Wenn du wirklich nur einfache Sachen machst, wie Musik hören oder Filme gucken, wechsele doch auf eine Linux-Distribution.
z.B. Lubuntu https://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/23.04/release/lubuntu-23.04-desktop-amd64.iso

Ansonsten gibt es für die aktuelle Windows 10 Version 22H2 nur noch Sicherheitsupdates, die den Rechner ehr nicht "ausbremsen".
Windows Updates deaktivieren würde ich nicht, wenn du Defender Antivirus nutzt, da dieser darüber aktualisiert wird.

Und, was für Updates sollen das sein, die du ständig abbrichst?
Vielleicht einfach mal durchlaufen lassen...
Updates für Windows bremsen den Rechner sowieso ehr nicht aus. Das meiste sind reine Sicherheitsupdates, die man sowieso installieren sollte.

Vielleicht ist auch einfach die SSD/Festplatte voll.
Mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen.
 
cyberpirate schrieb:
Das ist Quatsch. Der PC wird nicht jedesmal langsamer. ,mal andere Ursachen erforschen. Nenne mal die Hardware. Vielleicht reicht einfach eine SSD aus um alles zu beschleunigen! Updates zu deaktivieren ist grundsätzlich Mist! Aber es kommt immer drauf an warum und was man sonst macht.

Sonst schon das Tool hier versucht?

https://www.sordum.org/9470/windows-update-blocker-v1-7/
https://www.computerbase.de/forum/threads/alter-pc-beschleunigen.2126740/

Da hatte ich schon mal über mein PC berichtet
 
es dürfte die hardware aus dem anderen thread sein.
nun, jo, das ist halt eine arge schüssel.
davon abgesehen: der TE hat empfehlungen bekommen, und... ... nu, ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, tha_mos, pcblizzard und eine weitere Person
Wenn du keine Updates willst dann stecke das Land Kabel komplett ab und lass es draussen.
Dann ist dein Rechner wegen des Update Standes auch kein Sicherheitsrisiko im Web mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und acidarchangel
chelsea1988 schrieb:
Die Daten zur meinem PC:

Hersteller : Packard Bell
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X2 220
RAM : 8GB (4GB verwendbar)
Festplatte : Western Digital Caviar WD10EARS-22Y5B1 HDD Festplatte 3,5" SATA 1TB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 315
Systemtyp : 64-Bit-Betriebssystem
Betriebssystem: Windows 10

Eine SSD wirkt Wunder. Davon ab solltest du die anderen 4GB RAM mal ans laufen kriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Der ganze Thread ist Zeitverschwendung.

Dir wurde gesagt, du sollst eine SSD besorgen.

Du kannst auf linux wechseln, das ist einfacher und verbraucht weniger leistung.

Aber hier jetzt danach zu fragen, wie man updates deaktiviert, zeigt nur, dass du nix kapiert hast.


https://www.computerbase.de/forum/threads/alter-pc-beschleunigen.2126740/


Mach in deinem alten Thread weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, acidarchangel, HackerHH und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben