Automatische Verschlüsselung

rafnixschaf

Cadet 4th Year
ungewollte? Automatische Verschlüsselung

kg2wpt5e.jpg

Habe gerade diese nette Meldung nach einem reboot bekommen :) .

Ich habe vorher weder von Verschlüsselung geträumt, noch möchte ich, dass Windows irgendwas verschlüsselt ;) . Ich habe Windows weder aufgefordert mir was zu verschlüsselung, noch habe ich nach verschlüsselung gebingt, so dass windows intiutiv sagen hätte können, hey ich beobachte dein Verhalten, ich bin so nett und verschlüssel was für dich :D ;) . Noch habe ich irgendwelche Verschlüsselungsprogramme auf dem Rechner.

Meine Kernfragen wären jetzt:

Wie finde ich heraus, ob schon was verschlüsselt wurde? [durch suche habe ich gefunden, dass irgendwelche verschlüsselten ordner grün seien, will aber nicht unnötigt den ganzen rechner nach grünen ordnern absuchen ^^ ]

Wenn was verschlüsselt wurde, wie kann ich Win dazu zwingen, alles wieder zu entschlüsseln und sich dass crypt prog selbst vernichtet =)

Meine nebensächlichen Fragen:

Wie kommt Windows auf diese super idee? [habe ich unwissentlich dazu beigetragen?]
Welche Daten hätte/hat es denn verschlüsseln wollen?

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal im Netztwerk oder bei Programm wie Outlook Passwörter eingegeben, wenn ja sind es diese Passwörter die verschlüsselt sind.

MfG René

Nein, ich gehe den Microsoft Produkten so gut es geht aus dem Weg, ausser natürlich dem Betriebssystem ;) .

Mein Problem ist ja, ich möchte nicht dass Windows hingeht und einfach ungewollt irgendwelche Sachen verschlüsselt. Was kommt als nächstes? Windows wird witzig verschlüsselt alle partitionen zerstört sich dann selbst und ich komm nichtmals mit Live CD´s mehr an die Daten? ;) . Ich würde gerne alles was Windows da gerade selbständig gemacht hat, rückgängig machen und weiteres Vorgehen dieser Art unterbinden. Dafür muss ich aber verstehen was geschehen ist und vor allem wie es dazu gekommen ist.

schau mal nach was du in der Systemsteuerung bei der Anmeldeinformationsverwaltung drin hast.

Zurück
Oben