Automatischen Ausloggen während ein Thema/Beitrag erstellt wird

Andi07

Banned
Hallo zusammen,

ich kann mich ständig darüber aufregen, wenn ich dabei bin ein Thema zu erstellen, dass, wenn ich paar Sekunden keine Taste drücke, automatisch vom Forum abgemeldet werde.

Bin dann weiter am Schreiben und möchte dann den Beitrag senden, erscheint dann erst mal wieder die Anmeldemaske. Ich muss mich dann erst wieder anmelden und kann dann den Beitrag senden.

Gebe ich allerdings wenige Minuten nichts ein, dann bin ich nicht nur abgemeldet, sondern das Geschriebene ist auch weg.
Und das nervt ziemlich. Daher habe ich mir leider schon angewöhnen müssen, den geschriebenen Text zu kopieren, wenn ich den Rechner kurz verlassen muss.

Wie gesagt, das nervt einfach nur.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :evillol:

Unbenannt.PNG

Haken setzen, eingeloggt bleiben... ;)

Danke!

Trotzdem ist es komisch, dass dieser Haken bei Computerbase gesetzt werden muss. Ich kenne nur den Haken zu setzen, wenn man den Browser schließen möchte. Und nach dem erneuten Starten des Browsers, sich nicht erneut einloggen zu müssen. Vorausgesetzt natürlich, dass beim Schließen Cookies nicht entfernt werden.

Aber bei anderen Seiten muss ich auch nicht diesen Haken setzen, wenn ich auf der Seite bin und etwas schreibe.

Bei Computerbase wird man ja nur automatisch ausgeloggt, wenn man eine Pause beim Schreiben macht.
Und das kenne ich nur bei Computerbase. Und bei anderen Seiten muss eben kein Haken setzen.

Trotzdem Danke, dann muss man wohl bei Computerbase den Haken.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du allerdings recht, bei den allermeisten Seiten ist es verbunden mit dem cookie das gesetzt wird um sich nicht erneut einloggen zu müssen. Das funktioniert aber auch bei CB genau so.
Es ist aber definitiv nicht so dass man nur ausgeloggt wird wenn man "eine Pause beim Schreiben macht", sondern es ist hier ein gewisser Timeout gesetzt, der dich ausloggt wenn du gewisse Zeit nirgends draufklickst. Wie lange das ist könnte evtl ein Mod/Admin beantworten!?
Ein kleiner Hinweistext unter dem Häkchen wäre natürlich purer Luxus ;)

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal einen anderen browser... normal ist ein neues einloggen während dem schreiben, nach einer kurzen denkpause, jedenfalls nicht.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das beim Schreiben eines Beitrags nervig sein kann.

Sessions haben einen Timeout von 15 Minuten. Nach dieser Zeit wird die Session gelöscht. Umgehen kann man das mit der "Eingeloggt bleiben"-Checkbox.

Idealerweise wäre es so gelöst, dass während des Schreibens eines Beitrags der Browser sich alle paar Minuten bei dem Server meldet, so dass die Session nicht nach 15 Minuten ohne Seitenaufruf beendet wird. Soweit ich weiß gibt die Forum-Software vBulletin das nicht her.

​(Leider ist es uns nicht möglich, dass alle Schwachstellen der "Abandonware" vBulletin zu beheben. Da wird nur ein Umstieg auf eine andere Forum-Software helfen.)

Zurück
Oben