Automatischer Programmtest !

cherished

Newbie
Hallo !

Ich habe gehört, dass es Tools gibt, welche Programme automatisch auf Fehler testen.
Es geht um ein Projekt welches in C# geschrieben wurde. Dort werden Felder gefüllt, Datensätze gesucht etc. Nun soll es Programme geben, ich die Felder einmal manuell fülle damit das Programm weiß was für Daten es generieren kann zum testne und dies dann automatisch macht und mir danach sagt ob Fehler vorhanden sind bzw. Risiken und Warnungen.

Kennt ihr so etwas ?

Cherished@www.myspace.com/cherishedbot

Probiere es mal mit unit tests.

Die musste allerdings selber schreiben. nunit

Sobald Du die tests definiert hast, koennen diese auch automatisiert ausgefuehrt werden.

Im uebrigen sollte der Weg sein, erst die Tests schreiben und dann gegen diese die Implementierung. (Macht aber kaum jamand ;) )

@kreadon: Es gibt verschiedene Programmier-Ansätze, wie der Weg sein sollte kann man pauschal nicht sagen...

hmm ich probiere dies mal aus. Ist eine Aufagbe von meinem Ausbilder.
Bin eigentlich nicht sehr bewandt darin. Muss erstmal schauen ob ich überhaupt etwas hinbekommen.

@1668mib:
mh, aber in bezug auf UnitTests ist er (der optimale) erst die Tests , dann die Implemtierung.

Wird sogar so gelehrt. (Seite 4 im PDF). Nur halten laesst sich das schwer.

Ich habe es bisher nur so erlebt, das nach der Spezifizierung sofort mit der Implementierung begonnen wird und irgendwann (sofern noch Geld ueber) die UnitTests nachgezogen werden.

@cherished: Da sind auch schoene Beispiele fuer den Einstieg, und mit Google findest noch viele mehr ;)

Zurück
Oben