Automatischer Wechsel von Sim zu eSim?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi zusammen

ich werd demnächst mal wieder die Grenzen überqueren und mir für den Aufenthalt im Ausland eine eSim besorgen, bspw. bei Airalo.
Da ich mit dem Auto unterwegs sein werde, stellt sich mir eine Frage über die ich selber nie gestolpert bin: kann mein Telefon bei Grenzübertritt, oder kurz darauf, eigenständig die zu benutzende Sim wechseln?

Sprich: ich würde bis zur Grenze mit meiner üblichen Sim unterwegs sein wollen. Mobile Daten natürlich aktiviert, aber Roaming wie immer aus. Dafür sind mir die Tarife viel zu teuer, das unterbinde ich gleich von Anfang an.
Sobald ich in's Deutsche Netz gelange sollte sich dann die eSim des entsprechenden Anbieters aktivieren und die mobilen Daten verfügbar sein.

Geht so was? Die letzten beiden Male hab ich immer manuell gewechselt weil der Grenzübertritt in der Luft passierte und ich somit so oder so erst bei Landung wieder mobil war.
Letztendlich geht es mir nur darum, Musik per BT und ggf. Kartenmaterial zur Navigation nutzen zu können, weil aktueller als das verbaute Navi.

Telefon ist ein Pixel 8 mit Android 16, sofern relevant.

in welches land geht es?
Um DE herum ist roaming inzwischen eigentlich kostenfrei

Ansonsten gibt es iirc apps, die Location basiert wlan an / aus schalten, mobile daten und aktive Sims toggeln. Und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
von CH nach DE.
die Preise für Datenroaming von Schweizer Anbietern willst du nicht wissen ^^

penny / ja mobile sollten free roaming in der Schweiz können.
Verifizier mal, falls das noch stimmt, kannst du die fuer die zeit nahe der grenze holen

Captain Mumpitz schrieb:
vermute 10-15 Euro / MB ? :D

Es gibt beim Pixel den Punkt:
„SIM für Daten automatisch wechseln“ für die zweite SIM aktivieren
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Pixel die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk und Internet SIM-Karten Ihr Netzwerk.
  3. Tippen Sie auf den Namen der zweiten SIM.
  4. Aktivieren Sie SIM für Daten automatisch wechseln.
  5. Tippen Sie auf WLAN-Telefonie verwenden.
https://support.google.com/pixelphone/answer/9449293?hl=de

Ich überquere öfters die Grenze von Deutschland nach Schweiz. Ich habe mich bisher nicht auf die Funktion verlassen. Sondern deaktiver vorher auf meiner deutschen Sim das Roaming und halte nach der Grenze immer kurz an und wechsle manuel die aktive Sim. Mit deaktiviertem Roaming sollte es aber eigentlich funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
von CH nach DE.
Es wird doch auch Schweizer Anbeiter mit gutem Roaming geben? Die Swisscom hat doch z.B. auch die EU gratis mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
madmax2010 schrieb:
vermute 10-15 Euro / MB ? :D
1GB für 14.- CHF bei meinem Anbieter.
Thanks but no thanks.

Danke @dewa das versuch ich mal. Da ich Roaming eh deaktiviert haben werde, würde im Zweifel halt einfach die Verbindung gekappt.

Ja bei Galaxus kann man auch das Abo für 29 CHF / Monat nehmen und hat dann Unlimitiert Daten auch in der EU (20 GB / Monat mit Fullspeed) - es geht also durchaus.
Automatischer Sim Wechsel gibts mWn nicht, musst Du manuell machen.

Bei Samsung heißt die Option "Datenwechsel und Sicherungsanrufe"

1000055269.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich benutze als eSIM Saily im Ausland, ich ahbe aber die Daten SIM immer manuell ausgewählt.

@AAS das freut mich, hat aber nichts mit der Frage zu tun.

Ich würde die e-sim Daten eintragen und dann einfach später in den Einstellungen Final die Sim aktivieren wenn du über der Grenze bist (kannste ja einfach kurz rechts ranfahren), damit du auch das maximum rausholen kannst, da die erst ab dann läuft.
Da ich relativ Pranoid bin würde ich aber auch manuell mobile Daten von der "normalen" Sim deaktivieren und dann halt bei der e-Sim aktivieren.

Kommt natürlich auf den Anbieter an, ich hatte damals halt eine mit festgelegter Laufzeit und vorgegebenen Datenvolumen pro Tag.

Bei welchem Anbieter bist Du denn normalerweise? Bei der Telekom ist die Schweiz mit drin (zumindest bei meinem MagentaMobil XS (5. Generation)). Bei meinem Vodafone Business Prime M, auf den ich dieses Jahr umgestellt habe, habe ich auch extra darauf geachtet, dass die Schweiz mit enthalten ist (360° Europa-Flat). Das ist bei den VF-Privatkundentarifen leider nicht der Fall (es sei denn, das hat sich in den letzten Monaten geändert).

Ansonsten kann ich bei meinem Huawei P30 das Daten-Roaming pro SIM abschalten. Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was Du willst. Ist halt nicht automatisch, aber sollte nach meinem Verständnis verhindern, dass sich dein deutscher Vertrag einfach im Schweizer Netz einwählt.

Screenshot_20250903_115721_com.android.phone_P30.jpg

Er will aber doch nicht von Deutschland in die Schweiz, sondern umgekehrt ;). Er wohnt in der Schweiz und hat einen schweizer Provider für die Hauptkarte ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Captain Mumpitz
Ich muss echt mal wieder an meiner Lesekompetenz arbeiten. :D
Bei Schweizer Verträgen bin ich dann raus. Aber die technische Funktion des Deaktivieren des Daten-Roamings sollte ja auch bei Schweizer Smartphones so sein.

Auch das hat er doch schon längst gemacht:
Captain Mumpitz schrieb:
Sprich: ich würde bis zur Grenze mit meiner üblichen Sim unterwegs sein wollen. Mobile Daten natürlich aktiviert, aber Roaming wie immer aus.
;).

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Ich habe das so verstanden, dass er bisher immer nur eine SIM im Smartphone hatte und während des Fluges die SIM gewechselt hat (physische Schweizer SIM raus, Urlaubs-SIM rein).
Ich hör jetzt mal auf mit dem Spekulieren und warte auf die Rückmeldung von @Captain Mumpitz.

Das ist aber ne sehr wilde Spekulation und Interpretation.

Mit "manuell gewechselt" war das Umschalten in den Mobilfunkoptionen gemeint, mit Deaktivieren der physischen Sim und Aktivieren der eSim.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Zurück
Oben