Automatischer Restart direkt nach Login

fe_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
24
Hallo,

seit letzter Woche wird das Windows 10 auf meinem Desktop-PC direkt nach dem Login ohne Fehlermeldung restartet.

Das System habe ich erst vor ca einem halben Jahr aufgesetzt. Bis letzte Woche lief das System einwandfrei und ich habe in letzter Zeit keine Änderungen, Installationen oder Ähnliches bewußt vorgenommen.

Das Entfernen der letzten Updates sowie das Zurücksetzen auf einen alten Stand durch die erweiterten Startoptionen behoben das Problem leider nicht.

Ich kann mich im abgesicherten Modus, auch mit Netzwerk, anmelden.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich durch den abgesicherten Modus den Fehler finde und behebe? Ich würde das System ungern erneut komplett neu aufsetzen.
 
Der Zuverlässigkeitsverlauf sollte unter "Kritische Eregnisse" Aufschluss über auftretende Fehlerereignisse geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fe_
Noch jemand zugriff auf den Rechner gehabt und der Schertzkeks hat ein "Shutdown-Script" in den Autostart gepackt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fe_
areiland schrieb:
Der Zuverlässigkeitsverlauf sollte unter "Kritische Eregnisse" Aufschluss über auftretende Fehlerereignisse geben.
Super Danke! Werde ich prüfen!


Nilson schrieb:
Noch jemand zugriff auf den Rechner gehabt und der Schertzkeks hat ein "Shutdown-Script" in den Autostart gepackt?
Meiner Freundin fehlt für sowas das Know-How ;)
 
Und runtergeladen wurde keine Software die automatisch während des Anmelden startet, Trojaner sind ja immer unterwegs im Netz, da muss Deine Freundin das Know-how nicht haben.
 
fe_ schrieb:
Super Danke! Werde ich prüfen!
Ausserdem den Autostart prüfen und vorhandene Einträge deaktivieren. Wenn dort nichts ist, was verdächtig sein könnte, im Registryschlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon die Zeichenfolge "Userinit" überprüfen. Die darf nur die Wertangabe "C:\Windows\system32\userinit.exe," besitzen. Wenn dort ungültige Daten mit drin stehen, dann kann das eine sofortige Abmeldung oder sogar einen direkten Neustart zur Folge haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Danke für die vielen Antworten! Leider bin ich zuletzt nicht dazu gekommen mich weiter darum zu kümmern..

Mir ist nun aufgefallen, das ich meist gar nicht erst zum Login komme, sondern der Restart bereits vor dem Login-Screen, oder sobad der Login-Screen erscheint, erfolgt.

Ich habe aber trotzdem alles im Autostart deaktiviert, keine Besserung.

Der Registryschlüssel ist geprüft, hier ist alles ok.

Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt mir unter Kritische Eregnisse leider nur "Das System wurde zuvor am ‎05.‎05.‎2021 um 09:33:15 unerwartet heruntergefahren." an. Auch unter den Details steht nicht mehr.

Unter Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System sind mir folgende Einträge aufgefallen:
  • Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
  • Info: Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance
  • Warunung: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\Netwtw04 für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_24FB&SUBSYS_21108086&REV_10\4&3b5ba214&0&00E0.
  • Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "xyz" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: ...

Kann man hier evtl etwas erkennen? Oder habt ihr weitere Tips? Ich würde ungern das System neu aufsetzen.. :(
 
Na dann entferne mal den Intel Wifi Adapter oder deaktiviere ihn im BIOS/UEFI denn das ist das genannte Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teddy26
fe_ schrieb:
Warunung: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\Netwtw04 für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_24FB&SUBSYS_21108086&REV_10\4&3b5ba214&0&00E0.
Ein Roll Back Driver würde hier weiterhelfen können
 
Ihr seid echt schnell, danke :)

Ich habe WiFi, BT und das ganz "WAN Device" nun im UEFI deaktiviert. Problem besteht leider weiterhin :(

Ausbauen läßt es sich glaube nicht. Hier ganz rechts mit den Gewinden für die Antennen:
https://www.asrock.com/mb/photo/H470M-ITXac(L5).png

Habe wieder das System-Log geprüft und habe 2 verschiedene solcher Treiber-Einträge gefunden:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\IntcAzAudAddService für das Gerät HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0B00&SUBSYS_18491204&REV_1000\4&f1c1211&0&0001.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\Netwtw04 für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_24FB&SUBSYS_21108086&REV_10\4&3b5ba214&0&00E0.

teddy26 schrieb:
Ein Roll Back Driver würde hier weiterhelfen können
Zu welchem Gerät gehört der/die Treiber bzw wie finde ich sie?
 
Die Netwtw04.sys Datei ist Teil der Intel PROSet/Wireless Wi-Fi Software
 
Ich habe nun versucht die Intel Wi-Fi Bluetooth Software zu deinstallieren. Das geht leider nicht, da der Windows Installer Dienst nicht läuft und diesen Dienst kann ich im abgesicherten Modus nicht starten :(

Im Geräte Manager weiß ich nicht welchen Treiber ich hierfür deinstallieren muß da ich kein Wifi Gerät finde.
 
Hat noch jemand einen Rat? Ansonsten muß ich das System wohl leider neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gm.png


Im unteren Bereich ist noch ein Ausrufezeichen beim "Microsoft Hyper-V-Virtualisierungsinfrastrukturtreiber".

Ich bin bereits auf der aktuellen P1.20 UEFI Version und habe die meisten Treiber bereits erneut installiert.
 
Soll ich raten: das Board hat einen weg.
Jener Monitor, hängt an was. am Board?
CN8
 
Zurück
Oben