PC friert direkt nach Login ein

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen.

Der Nachbarsjunge kam gestern zu mir an die Haustür und klagte über Probleme mit seinem Gaming PC.
Der Rechner friert direkt nach dem Start ein und zeigt nur noch ein Standbild.
Ich habe also mit einem Live Linux die Daten gesichert und Windows komplett neu installiert. Vorher hatte ich erfolglos sfc, Updates deinstalliert und im abgesicherten Modus gestartet. Ohne Erfolg. Ich habe daraufhin mein ct Notfall Windows getestet. Das lief.
Nach der Neuinstallation habe ich ohne Probleme alles eingerichtet. Ich habe den Rechner ca 10 mal neu gestartet. Ohne Probleme. Ganz zum Schluss habe ich alle Windows Updates installiert. Und tada : gleicher Fehler. Ich vermute hier ein Treiberproblem seit dem Windows Update. Ich habe die aller neusten Intel Arc Treiber herunterladen.
Die Hardware ist folgende :
Ryzen 5
MSI Pro Mainboard
Intel Arc B570

Genauer kann ich die HW gerade nicht bennen, sorry.
Wie kann ich das Problem nun langfristig lösen ?
Klar ist, es liegt am Windows Update.
Und ich tippe auf die Intel GPU.
Eine IGPU hat er nicht.
Gab es aktuelle Probleme mit der Firmware der Karte ? Müsste das nicht eigentlich alles über den Arc Treiber schon auf dem neusten Stand sein ?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
wenn Du eine WinPE hast, dann lass da Portable CPU-Z, HWInfo und CrystalDiskInfo mal laufen Wegen der GPU kannst Du mal versuchen, Windows abgesichert zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Hiren es zwar verbreitet aber genau genommen Lizenzverstoß, da keine fertigen ISOs von Windows/WinPE abseits von Microsoft angeboten werden dürfen. Am besten auf die ct-PE, vermutlich mit Bakery erstellt, einfach diese Portables direkt mit einbinden. Dann hat man das gleiche wie Hiren aber auf jeden Fall rechtlich sauber.

Drum schrieb ich "genau genommen" ;) Aber ich habe mir um einfach auf der sicheren Seite zu sein vor vielen Jahren mal eine PE gemacht mit all der Software, die ich brauche. Muss man halt einmal machen, hat dann aber alles so zur Hand wie man es braucht.

Hey.
Irgendwie habe ich zu diesem Beitrag keine Mail Benachrichtigung bekommen und habe deswegen die Nachrichten nicht gelesen.
Ich konnte dann doch noch mein Gehirn anstrengen und das Problem lösen.
Ich habe mit dem DDU Tools im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstalliert, danach den Arc Treiber installiert und in der Registry Windows Update verboten neue GraKa Treiber zu installieren

Sapphire Forum
Zurück
Oben