CSS Automatischer Zeilenumbruch nach CSS-Selektor

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Vorab: die kleine Stelle Quelltext, die uns interessiert:

HTML:
<span id="head">Titeldingsbums</span>
<span id="date">Und hier steht auch was</span>

Kurze Frage: gibt es eine Möglichkeit, den CSS-Selektor "head" so zu gestalten, dass nach ihm automatisch ein Zeilenumbruch erfolgt? Ich meine, ich könnte ja auch einfach ein "<br/>" hinter das erste "</span>" setzen - aber geht es eben auch mit CSS? Denn so wie der Quelltext aktuell da steht, erscheint der Text ja direkt hintereinander.

Naja, das ist ja auch nur eine andere Methode, es eben nicht mit CSS sondern über die HTML-Codes zu regeln. Der HTML-Quelltext sollte aber nach Möglichkeit unangetastet bleiben. Das CSS darf misshandelt werden ;)

So:
Code:
    <span id="head" [B][COLOR="Red"]style="display:block"[/COLOR][/B]>Titeldingsbums</span>
    <span id="date">Und hier steht auch was</span>
bzw. halt #head {display: block;} im Stylesheet.

Jappy... genau die Property hab ich gesucht. Hab mich durch alle möglichen Line- und Style-Properties gequält :/

Thx, Mr. Snoot ^^

Das dumme Display-Property ist irgendwie immer für ne ganze Menge mehr verantwortlich als ich ihm zugestehen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder du machsts mit dem Pseudoelement :after und dem content-Attribut, wobei das noch nicht überall unterstützt wird...

Btw. Es gibt keinen head-Selektor...

Das dumme Display-Property ist irgendwie immer für ne ganze Menge mehr verantwortlich als ich ihm zugestehen will
Wieso dieses Attribut dumm sein soll versteh ich nicht. Der <span>-Tag ist ein inline-Element und wird auch als solches dargestellt...

Auch wenn schon alles wunderbar so funzt wie es soll, hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt:

Das SPAN-Element hat eine ID namens "head", dafür gibt es einen CSS-Selektor (eben den Head-Selektor im Stylesheet),.
Und das mit dem "dumm" ist nicht ganz so gemeint wie es da steht -> deswegen Smily.

Wie gesagt, mittels display: block; läuft nun alles genau so, wie es soll und angedacht war. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Du kennst schließlich nicht den ganzen Quelltext bzw. dessen Struktur und Sinn ^^

du könntest der #head auch einfach margin-bottom: 10px; zum beispiel geben, oder mit em statt pixeln

@ Fatal Error: damit vergrößerst du ja nur den Außenabstand nach unten - das zweite span-Element bleibt dadurch aber wo es ist.

Zurück
Oben