Automatisches aktualisieren bei Frames

KeyKon

Lieutenant Pro
Ich bin mir nicht sicher ob folgendes Möglich ist, und bevor ich groß rumprobier und Zeit verschwende Frag ich einfach hier ob und wie es Möglich ist...

Ich habe eine Page die in Frames aufgeteilt ist, ein Frame ist dafür zuständig den Onlinestatus anderer User anzuzeigen, ich hab mich gefragt ob es eben Möglich ist diesem Frame (und am besten nur diesem) ein automatisches Reload aufzuzwingen... Wenns geht wüsste ich auch gerne wie :D es muss notfalls nur für den IE 7 funktionieren wär aber schön wenns Multi-Browserfähig is...

Danke im Voraus für Antworten,
MFG KeyKon

Du erwartest also im Grunde von einen PC nur den Prozessor neu zu starten den Rest aber ausgeschaltet bzw. in der Ruhephase zu belassen. Also generell ist es nicht möglich, da auch eine aus Frames zusammengestellte Page immer éine ganze zusammenhängene Seite darstellt. D.h. entweder alles oder nichts ^^ :P .

Was Highweb sagt, stimmt überhaupt nicht. Eben weil es Frames sind, kann man auch nur einzelne Frames automatisch aktualisieren lassen.

Man muss nur in der jeweiligen Seite, die in diesem Frame liegt, ein META Refresh einbinden:

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.deineseite.de/datei.html" />

Bei content trägst du ein, nach wieviel Sekunden die Seite geladen werden soll, daneben gibst du die URL zur Seite an, die er laden soll. Fertig. ;)

Also in der Regel macht sowas ja kaum eine Seite (zB Bei Foren muss man auch immer selbst aktualisieren), aber wenn du selbst so ein Programm schreibst sollte es imo möglich sein, denn User ständig anzupingen, und falls keine Antwort kommt, ihn mit Ajax aus der Seite ausblenden.

Wie das genau geht kann ich dir leider auch nicht sagen, aber von der Logik her könnte es gehen (auch wenn es sicherlich relativ kompliziert ist)

so far
mfg

@ 3
Ok Sorry..hab ich auch noch nicht gewusst , trotz sehr langer Programmier erfahrung.
Ich ziehe hiermit meine Aussage von vorhin zurück.
Naja man lernt halt nie aus ^^

Mal so nebenbei gefragt:

Zitat von Keita:
Der Refresh-Header wird deswegen so gut wie nie eingesetzt, weil er nicht im RFC 2616 (HTTP 1.1) vorkommt. Er wurde schlicht aus dem Standard gekegelt, womit seine Unterstützug durch die User-Agents nicht garantiert werden kann. Dagegen ist der Location-Header Teil von HTTP 1.1 und wird daher für Umleitungen per HTTP-Header eingesetzt.

Trifft das auch für das Aktualisieren von Webseiten durch das "http-equiv"-Attribut zu?

Oder hat das damit garnichts zu tun?

Danke, für die schnelle Hilfe, es funktioniert einwandfrei in allen Browsern!

Highweb schrieb:
trotz sehr langer Programmier erfahrung.

Bei sehr langer Erfahrung solltest Du wissen, dass man HTML/XHTML nicht programmiert und es auch keine Programmiersprache ist. Oder hast du sehr lange Erfahrung in anderen Programmiersprachen und wolltest das ganze (wie auch immer) auf HTML/XHTML übertragen?

Gruß
FreeZeY

Ich habe nicht nur erfahrung in html sondern in vielen anderen sprachen .. nur ich unterscheide bei der erklärung von diversen dingen nicht zwischen programmiersprache oder nicht. Aber danke für den Hinweis ;)

Gruß
Highweb

Zurück
Oben