Alten Rechner aktualisieren oder Neubau

Andreas1906

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich überlege derzeit, statt eines Neubaus (hatte da mal an eine etwas abgespeckte DeskMini Zusammenstellung gedacht) bei meinem aktuellen Rechner doch erstmal nur das Mainboard, den Prozessor und den Arbeitsspeicher zu aktualisieren und die restlichen Teile, siehe unten, vorerst weiter zu nutzen. Ich habe an so einen Aufrüstkit gedacht, wie diesen: https://geizhals.de/2525140869. Dazu habe ich noch eine SSD (https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-240gb-cssd-f240gbmp510-a1907868.html) besorgt und würde die, wenn möglich, ergänzend zur HDD nehmen. Anforderungen an den Rechner sind nicht so hoch. Wäre das eine Möglichkeit oder sollte doch lieber gleich ein Neubau her? Danke für eure Unterstützung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es wird höchstens mal ein Browserspiel oder so etwas

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur Office, Surfen, mal ein Video schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Athlon II X3 455
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
  • Mainboard: …MSI 880GM-E41
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
  • Gehäuse: … Xigmatek Asgard
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Samsung SpinPoint F3 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn der Aufrüstkit reichen würde, nur das Geld dafür.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau versuchen
 
Zumindest ne SSD fürs OS und die meistgenutzten Programme wäre hier eine sinnvolle Investition. Ansonsten sehe ich da keinen besonderes Aufrüstbedarf.
 
Als erstes mal eine normale SATA SSD einbauen und darauf das OS installieren, dann sollte alles schon mal weit schneller gehen.
 
Dann schmeiß wie Neodar sagte eine SSD rein.

Falls es dir dann immer noch zu langsam ist, kannst du die auch in einen etwaigen neuen Rechner mitnehmen.
 
Mit der CPU würdest Du ein Downgrade von 3 auf 2 Kerne machen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Hätte mir eher ein Kit mit 4 Kern CPU gesucht.
 
Okay also als Anfang lieber erstmal eine SATA SSD testen, passt da Crucial MX500?
 
Moin,
ich würde mich anschließen gerade bei einem Office PC kann eine SSD durchaus einiges bewirken, wenn man noch eine alte HDD nutzt.
Sowohl System- als auch Programmstart sollte sich ordentlich beschleunigen.
Dabei ist es auch nicht entscheidend, ob eine Sata-SSD oder NVMe, wichtiger als die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind die schnelleren Zugriffszeiten von SSDs gegenüber HDDs.
Gute SSD mit ordentlich Kapazität Crucial MX500 500GB.
 
Xedos99 schrieb:
Mit der CPU würdest Du ein Downgrade von 3 auf 2 Kerne machen.
Die neue CPU hat zwar nur 2 Kerne, aber dafür 4 Threads. Zudem kann man von einem Leistungplus von mehr als 200% ausgehen. Für Office ist das mehr als ausreichend.
 
phm666 schrieb:
Die neue CPU hat zwar nur 2 Kerne, aber dafür 4 Threads. Zudem kann man von einem Leistungplus von mehr als 200% ausgehen. Für Office ist das mehr als ausreichend.
Also wäre wenn auch der Aufrüstkit mit dem Athlon 3000G okay und besser als die jetzige Kombi?
 
Der X3 455 ist über 10 Jahre alt und ja auch eine absolute Einstiegs CPU wie der 3000G ist erheblich schneller als der alte X3.
 
Der Pentium ist wohl etwas schwächer. Und das Board Z590M kostet so viel wie das ganze 3000G-Upgrade-Kit. Zudem ist es totaler Overkill für einen Pentium.
 
Andreas1906 schrieb:
Aber würde der Pentium auch soweit reichen? Und kann ich zum Beispiel dieses Board verwenden
Ich würde mir für die genaue Konfiguration einfach mal den Desk Mini bzw. den Power-PC aus der Kategorie der Ideale Office PC ansehen, damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde mir für die genaue Konfiguration einfach mal den Desk Mini bzw. den Power-PC aus der Kategorie der Ideale Office PC ansehen, damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Ich hatte mich jetzt etwas an der 220€ µATX PC orientiert. Da würde es doch dann reichen, Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher zu kaufen, SSD hätte ich ja noch die Corsair hier liegen oder ggf gegen eine MX500 tauschen und das Gehäuse und mein jetziges Netzteil könnte ich doch weiter nutzen oder?
 
Zurück
Oben