Automatisches umschalten auf WLAN wenn Internet über LAN ausfällt

MasterMost

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

ich habe aktuell mit Internetproblemen zu kämpfen(Immer wieder Ausfall für 1-2 Stunden).
Daher habe ich mein Handy als Hotspot über WLAN als Backup angeschlossen, falls die LAN-Verbindung vom Router einen Ausfall hat.
Das Problem ist allerdings: solange das LAN-Kabel eingesteckt ist, kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.
Erst nach ziehen des LAN-Kabels habe ich wieder Internetzugriff über das WLAN Backup.

Gibt es da eine Möglichkeit Einstellungen in Win10 vorzunehmen, damit automatisch umgeschaltet wird, wenn über LAN kein Internet mehr vorhanden ist?

Danke für eure Hilfe !
 
Benzer schrieb:
Sinnvollerweise würdest du dann einen Router mit einer Möglichkeit für LTE Backup einsetzen.

Alternativ kann man das so bauen wie du es jetzt hast.

https://www.com-magazin.de/tipps-tr...rioritaet-in-windows-10-anpassen-1238765.html
Die Anleitung ist veraltet und nicht mehr Funktionsfähig unter akutellem Win10, aber trotzdem danke.

H3llF15H schrieb:
Die Frage ist doch: woher kommen die Probleme? Liegt es an der Leitung oder an deiner Hardware.

Da sich derzeit im Netz tummeln wäre es doch eine Idee, z.B. über den Router die Leistung zu drosseln. Bei einer FritzBox geht das unter "DSL-Information" => "Störsicherheit".
Mir ist bewusst wo das Problem liegt, nur dauert es eben bis der Techniker hier antanzt. Bis dahin hätte ich gerne möglichst Internet ohne Ausfall. P.s.: es handelt sich um Kabel-Internet und der Upload-Kanal muss neu gepegelt werden...
 
MasterMost schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit Einstellungen in Win10 vorzunehmen, damit automatisch umgeschaltet wird, wenn über LAN kein Internet mehr vorhanden ist?
Solange das Gateway (also dein Router) erreichbar ist -> NEIN

Optionen:
1) Hänge das Handy (oder Zweithandy) an den Router, der soll das regeln und auf LTE umschalten
2) Shortcuts auf dem Desktop zum aktivieren/deaktivieren der LAN Verbindung. Das Umschalten auf WLAN geht eh nicht on the fly ohne Abbrüche.
oder 3) Löse das eigentliche Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
MasterMost schrieb:
Mir ist bewusst wo das Problem liegt, nur dauert es eben bis der Techniker hier antanzt. Bis dahin hätte ich gerne möglichst Internet ohne Ausfall. P.s.: es handelt sich um Kabel-Internet und der Upload-Kanal muss neu gepegelt werden...
Vielleicht erneuern sie bei euch auch die Leitungen und Hardware. War letztes Jahr bei mir auch so, da waren auch öfter Ausfälle von wenigen Stunden, teilweise ging dann aber gar nichts mehr. Also auch kein TV und auch kein Telefon.
 
Ich bin da voll bei @h00bi.

Windows nutzt stets die Verbindung mit der niedrigsten Metrik. Standardmäßig sind das immer die LAN-Verbindungen vor den WLAN-Verbindungen. Dabei ist aber nur die elektrische Verfügbarkeit relevant. Das heißt, dass Windows die LAN-Verbindung so lange weiterverwenden wird bis der Netzwerkadapter sagt "Hier ist kein Kabel dran". Wenn also die Internetverbindung des Routers abbricht, der Router selbst im lokalen Netzwerk aber weiterhin funktioniert und erreichbar ist, wird Windows nie auf die Idee kommen, auf WLAN umzuschalten. Deswegen hilft an dieser Stelle nur Stecker ziehen, weil Windows dann - ganz offensichtlich - LAN nicht mehr nutzen kann und wird und so eben auf WLAN umschwenkt.

Eine automatische Umschaltung ist so leider nicht möglich, weil es Windows dabei herzlich egal ist ob das Internet da ist oder nicht, es geht nur um die Verfügbarkeit der Schnittstelle, also die reine lokale Funktion (verbunden/nicht verbunden).

Der Tip mit der Batch-Datei zum (De-)Aktivieren der LAN-Verbindung ist daher die einfachste Lösung.

Zum Test mal folgendes machen:

Start --> cmd
--> netsh interface show interface
--> netsh interface set interface "NameDerLANVerbindung" disable
--> netsh interface set interface "NameDerLANVerbindung" enable

Das erste Kommando dient nur der Information wie genau die LAN-Schnittstelle heißt. Die beiden letzten Kommandos deaktivieren diese Verbindung dann bzw. aktivieren sie.

Code:
REM LAN_deaktvieren.bat
netsh interface set interface "NameDerLANVerbindung" disable"

Code:
REM LAN_aktivieren.bat
netsh interface set interface "NameDerLANVerbindung" enable"

Diese beiden Batch-Dateien erstellen und zB auf dem Desktop ablegen. Bei Bedarf doppelt anklicken.
 
Keine ahung was powershell so drauf hat

Aber man müsste damit doch?

ping xxx

wenn timeout
lan deaktivieren

er müsste halt jemanden finden der das macht
 
Zurück
Oben