'automatisches update' aus Dienste verschwunden !

pUshead

Cadet 3rd Year
Was ist bloß auf meinem Rechner los .....?

Es fing damit an , das mein Kaspersky Virenscanner kein online update mehr machte (bis jetzt immer noch so). Bei der Fehlersuche stolperte ich über 2 Sachen . Kaspersky Info : Die Einstellungen für die Internetverbindung werden aus den Einstellungen von Internet Explorer übernommen !

Windows Update über Internet Explorer funktioniert nicht . Suche in den Diensten ergab , daß der Eintrag 'automatisches Update' völlig verschwunden war !Das heißt der Eintrag ist weg .

Die anderen beiden Dienste , die für das update nötig sind , habe ich aktiviert !
Ist da vielleicht auch der Zusammenhang zum Update mit Kaspersky zu suchen ?
Wie kann ich den Dienst wiederherstellen um ihn zu aktivieren ?

Benutze Win XP Pro + SP1 keine Firewall

Weiß da jemand Rat ?

@pUshead:

vermutung: virus / trojaner (?)

1. firewall installieren
2. pc auf viren prüfen (mit kaspersky, wenn du ein manuelles update durchführen kannst, auf ftp://ftp.kaspersky.com/updates/ findest du die neusten definitionen), alternativ deinstallieren und dann mal kurz antivir installieren
3. mit dem taskmanager prüfen, ob irgendwelche verdächtigen prozesse laufen, die nicht in den arbeitsspeicher gehören
4. start -> ausführen -> "msconfig"
bei "Systemstart" die Prozesse deaktivieren, die du nicht brauchst / verdächtig sind
5. ...

wenn das nichts bringt und der pc (einigermaßen) virenfrei erscheint
die eingabeaufforderung starten, windows xp-cd einlegen und

sfc /scannow

eingeben -> damit wird dein betriebssystem wieder in einem einigermaßen lauffähigen zustand gebracht...

Vielen Dank für deinen Tip (bin gerade am scannen)

Ergänzenderweise vielleicht hier : KLICK
auch mal gucken . So fing das Elend an !

Zurück
Oben