Automatisiert VPN aktivieren/deaktivieren, aber wie?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich möchte auf meinem Google Pixel 9a mit Android 16 gerne Folgendes realisieren:

• Sobald das Smartphone das heimische WLAN verlässt, soll das vorkonfigurierte WireGuard-VPN aktiviert werden.
  • Sobald das Smartphone wieder in das heimische WLAN zurückkehrt, soll die VPN-Verbindung wieder deaktiviert werden.

Ich habe MacroDroid installiert, bekomme die Automatisierung aber nicht hin. Es reicht nicht, WireGuard automatisiert aufzurufen, da in der WireGuard-App die VPN-Verbindung immer erst über einen Schalter aktiviert oder deaktiviert werden muss.

Habt ihr eine Idee, wie meine Automatisierung umzusetzen wäre?

Geht das bei WireGuard und android nicht auch nativ ? IMG_0131.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
IMG_0132.pngIMG_0133.jpeg
Die Standard WireGuard iOS App soweit ich weiß. Hab den qr Code eingescannt und dann gab es unten das mit ondemand. War beim letzten Handy so (aus dunkler Erinnerung) und beim Wechsel vor 2 isch Wochen. Androiden hab ich derzeit keine griffbereit

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Tasker hatte die Funktion früher zumindest. Der kostet aber meine ich.

Ich hab das über Tasker realisiert, weil unter Android die Wireguard App diese Funktion leider nicht hat.

Mein Freund hat auch gleiches Problem konfrontiert. Er tat folgende Schritte:

In MacroDroid: Erstelle zwei Profile – eines mit Trigger „WLAN getrennt“ (für heimisches WLAN) und Aktion „WireGuard-Verbindung starten“, und ein zweites mit Trigger „WLAN verbunden“ und Aktion „WireGuard-Verbindung beenden“. Stelle sicher, dass WireGuard-Berechtigungen für MacroDroid aktiviert sind.

Zurück
Oben