Automatisierter ssh zugriff ?

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte von server a nach serrver b per ssh mich einloggrn und dort im home dir ein makefile starten und wieder ausloggen.

Von server a wird das ganze per crontab gestartet durch aufruf eines makefiles.

Server a kompiliert eine software, server b sol diese nutzen.
Das ganze soll ein automatisierter prozess werrden.

Hat jemand tipps/ vorschlage wie man das umsetzen kann? Gerne nehme ich auch tutorials entgegen!

Mfg

Lad dir Putty und nimm die folgende Kommandozeile:
Code:
putty -ssh -pw <Passwort> -noagent -m "<Script>" <User>@<Host>
In <Script> kommen dann die Befehle.

Putty geht nur, wenn der eine Server Windows hat, oder gibt es das nun auch schon für Linux?

Putty geht nur, wenn der eine Server Windows hat, oder gibt es das nun auch schon für Linux?

extra/putty 0.62-1
A terminal integrated SSH/Telnet client

sagt mein Repo.

Mit putty kann man auf Linux/Windows Server zugreifen. Aber unsinnig als Linux Nutzer weil es mit hilfe der commandline um einiges besser ist, einfach bei den Standard-Tools bleiben.

Eben, warum sollte man Putty unter Linux überhaupt nutzen? Putty ist doch nur dazu da, dass arme Windows-Opfer auch mal über SSH irgendwo zugreifen dürfen.

hallo,

danke für eure unterhaltung.

um es noch ein wenig detailierter zu beschreiben:

server a (linux, nur shell zugriff) ist für das komplilieren einer software zuständig und soll nach erfolgreicher kompilierung die software verteilen.

server b(linux, nur shell zugriff) empfängt die software durch ein make target und verarbeitet diese entsprechend.

server a nutzt einen cronjob zum kompilieren der software, zum verteilen der software ist nun ein ssh zugang notwendig.

da die software nachts aktualisiert werden soll, soll das verteilen automatisch erfolgen, sprich per cronjob/make targets.

das genutzte linux ist ein red hat.

leider beschrenken sich meine linuxkentnisse, daher weiß ich nicht ob die archlinux files mir irgendwie weiterhelfen ...

Mit
Code:
ssh user@serverB 'Befehl'
Wird 'Befehl' direkt auf dem serverB gestartet. Vorrausgesetzt du nutzt public keys zum Login. Wenn du Dateien von ServerA nach ServerB kopieren möchtest, bietet sich scp an.

Zurück
Oben