News Automatisiertes Fahren: Mercedes-Benz erhält Genehmigung für Außenbeleuchtung

SVΞN schrieb:
An und für sich eine gute Sache, aber…

Eine solcher Gefahrenhinweis sollte dann doch besser in auffälligem Rot und nicht in freundlichem und kaum erkennbarem Türkis umgesetzt werden.

Warum sollte es ein Gefahrenhinweis sein? Das ist ein Hinweis auf ein autonomes Auto, welches risikoärmer unterwegs ist. Rotes Licht wäre total falsch! Ich finde es eher zu viel Licht. Am Ende bleibt es ein kleiner Hinweis bzw. ist vielleicht sogar eher Marketing.

hulagu schrieb:
Automatisiertes Fahren braucht kein Mensch.
Die Menschheit hat wichtigere Probleme, als sich um so einen Luxus zu kümmern.

Welche genau?

Wenn Autos voll autonom unterwegs sind, braucht es viel weniger Autos und damit würde man der Umwelt etwas sehr gutes tun. Gleichzeitig bräuchten wir deutlich weniger Parkplätze und hätten ganz andere Möglichkeiten in Städten. Ebenfalls könnten wir anstelle Auto zu fahren, etwas anderes machen und hätten obendrein noch weniger Unfälle.
 
Ayo34 schrieb:
Wenn Autos voll autonom unterwegs sind, braucht es viel weniger Autos und damit würde man der Umwelt etwas sehr gutes tun.
Aber nur, wenn es autonom fahrende Taxis sind. Denn ob ich mein Auto fahre oder der Computer ändert doch nichts an der Gesamtzahl der notwendigen Autos.
Und Taxis oder Car Sharing Fahrzeuge gibt es schon jetzt, hat aber wohl auch nicht viel geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Die Frage ist, was sagt das Licht dann für mich aus ?
Muss ich nun weniger aufpassen oder besser aufpassen ?

Frau am Steuer ..... Adrenalin rauf .... ah Türkis, puhh .... Adrenalin wieder runter :D . ( kleines Scherzchen )

Ayo34 schrieb:
Wenn Autos voll autonom unterwegs sind, braucht es viel weniger Autos und damit würde man der Umwelt etwas sehr gutes tun. Gleichzeitig bräuchten wir deutlich weniger Parkplätze und hätten ganz andere Möglichkeiten in Städten. Ebenfalls könnten wir anstelle Auto zu fahren, etwas anderes machen und hätten obendrein noch weniger Unfälle.
Wenn das alles optimal funktionieren würde, könnte man sogar die ganzen Leitungen, Ampeln, Schilder wegrationalisieren. Macht die Umgebung schöner und schont die Umwelt. Am besten noch mit einem Assistenten, wo man am gewünschten Platz aussteigt und das Auto sucht sich dann seinen Parkplatz intelligent selber. Und zum Auto findet man dann mit ner App auf Smartphone oder am besten noch ( träum) alla KITT damals kommt das Auto wieder an den gewünschten Abholort.
Also ich sehe einer solchen automatisierten Zukunft sehr offen entgegen, zumal man dann auch im Auto je nach Fahrtweg zur Arbeit mit dem Lapi schon mal was abarbeiten kann ( natürlich nur in gewissen Berufen) und Lebenszeit gewinnt.

Zum Spass haben kann ich dann am WE auch weiter auf die Rennstrecke mit einem ausgeschalteten Assistenten ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Ayo34
Incanus schrieb:
Aber nur, wenn es autonom fahrende Taxis sind. Denn ob ich mein Auto fahre oder der Computer ändert doch nichts an der Gesamtzahl der notwendigen Autos.
Und Taxis oder Car Sharing Fahrzeuge gibt es schon jetzt, hat aber wohl auch nicht viel geändert.

Taxis funktionieren nicht, weil du einen Menschen brauchst und dadurch wird alles viel zu teuer. Außerdem kannst du ein Taxi für längere Strecken so quasi gar nicht gebrauchen. Car Sharing ist eine nette Idee, aber ebenfalls nicht praktikabel, weil du erst mal ein Auto finden musst und dann auch wieder in einem entsprechenden Gebiet abstellen musst. Sixt und Co. ist dann wieder schnell sehr teuer, weil die Autos nicht gut ausgelastet werden.

Autonome Auto kommen nach Knopfdruck in wenigen Minuten in passender Größe zu deinem Smartphone Standort, fahren dich nach Ort X und sind dann direkt wieder weg. Du brauchst keinen Parkplatz, keinen Menschen und das Auto ist direkt wieder frei für den nächsten Kunden. Dadurch wird es eben deutlich günstiger und ein eigenes Auto macht noch kaum Sinn.

Dein Auto steht wahrscheinlich zu 95%+ irgendwo rum. Wenn du schläfst, wenn du arbeitest, wenn du Freizeit hast. Ein autonomes Auto könnte durchgehend fahren. Im Bestcase bräuchtest du bei meinem Beispiel noch 1/20 an Autos. Da es aber natürlich Stoßzeiten gibt usw. wird es nicht 1/20 sein, aber 1/3 oder 1/4 an Autos wäre ja auch schon ein sehr großer Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Von dieser Utopie sind wir technisch aber noch meilenweit entfernt. Es geht derzeit um autonom fahrende Fahrzeuge, die das in ein paar Situationen für Dich erledigen, nicht Roboter-Taxis. Daher meine Verwunderung.
Außerdem werden immer Leute ihr eigenes Auto haben wollen, damit es direkt verfügbar vor der Tür steht, sauber ist, man persönliche Dinge darin liegen lassen kann, es als Speicher für die Photovoltaik dient...
 
Wenn man schon den Größten Schilder Wald der Welt hat sollte der auch anständig beleuchtet werden.
Find ich gut das Deutsche Autos wieder Marktführer werden könnten auch wenn es nur beim Bling. Bling. ist :D
 
Incanus schrieb:
Aber nur, wenn es autonom fahrende Taxis sind. Denn ob ich mein Auto fahre oder der Computer ändert doch nichts an der Gesamtzahl der notwendigen Autos.
Natürlich ändert es was dran, weil die Anzahl der Zweit- und Drittwagen sinken wird und die Autos dann auch nicht mehr vor der Tür geparkt werden müssen. Denkbar sind Parkhäuser in den Siedlungen, in denen die Autos sich selbsttätig aufladen können und man sie bei Bedarf einfach rufen kann.

Incanus schrieb:
Und Taxis oder Car Sharing Fahrzeuge gibt es schon jetzt, hat aber wohl auch nicht viel geändert.
Beides ist aktuell mit hohen Kosten und/oder Aufwand verbunden, bei den Taxis weil dort menschliche Fahrer bezahlt werden müssen und beim Carsharing weil man halt immer einem Wagen erst suchen und unter Umständen einen langen Weg bis zum Auto in Kauf nehmen muss.

Auch hier wie bereits oben angemerkt, verschmelzen in der Zukunft die Taxis mit dem Carsharing und man bekommt Vorteile der beiden Welten. Ein Auto was man jederzeit rufen kann, vor die Wohnungstür vorfährt und mit dem man keinen Parkplatz am Zielort mehr suchen muss, mit Kosten die an die aktuellen Carsharing Preise angelehnt sein dürften.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Von dieser Utopie sind wir technisch aber noch meilenweit entfernt.
Es sind gar nicht mehr so viele "Meilen" wie du denkst, denn selbstfahrende Taxis gibt es ja bereits und das Konzept von Tesla mit den Robotaxis ist bereits für 2024 angekündigt. Jetzt kündigt Elon sicherlich viel an und braucht am Ende auch ein paar Jahre länger, aber bis 2030 sind solche Konzepte durchaus denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Incanus schrieb:
Von dieser Utopie sind wir technisch aber noch meilenweit entfernt. Es geht derzeit um autonom fahrende Fahrzeuge, die das in ein paar Situationen für Dich erledigen, nicht Roboter-Taxis. Daher meine Verwunderung.
Außerdem werden immer Leute ihr eigenes Auto haben wollen, damit es direkt verfügbar vor der Tür steht, sauber ist, man persönliche Dinge darin liegen lassen kann, es als Speicher für die Photovoltaik dient...
Klar sind wir da noch weit davon entfernt, braucht noch viel mehr rechenpower, autos die connected sind, Gesetze etc pp. Da gehen sicherlich noch gut 20 - 30 Jahre ins Land bis das mal so funktioniert, dass du überall und jederzeit auf den knopf drückst und das auto holt dich ab und fährt auch ohne menschliches eingreifen an Punkt X. Über kurz oder lange geh ich davon aus, dass das Auto ein service mit Abo wird und immer weniger sich ein Auto leisten werden. Das ganz is ja auch keine Geschichte wo jemand nen Schalter umlegt und es läuft oder läuft nicht... Das wird über Jahre und Jahrzehnte ein fließender Prozess werden. Das fängt dann erstmal damit an, dass man auf der Autobahn bei Tempo 100 nix mehr machen muss, arbeiten und filmschauen kann... erstmal, wie jetzt schon, nur in der luxusklasse, dann sehr fix in der mittelklasse und sehr sehr interessant wird das sicherlich für den Lieferverkehr. Sowas kann möglicherweise die gesetzlich erlaubten Fahrzeiten von LKW Fahrern verändern.

Es gibt btw schon Analysten etc die darüber spekulieren, dass so ein komplett autonomes System durch die hohe Auslastung und die geringen Personalkosten so billig ist, dass man es theoretisch rein über Werbung finanzieren könnte.
 
Thema hier war ja aber der aktuelle Stand des autonomen Fahrens, daher kam mir die Idee wir könnten dadurch die Zahl der Fahrzeuge reduzieren ein wenig weit hergeholt vor.
 
Das Ding am (teil-) autonomen Fahren ist ja, dass dem Auto die Lichthupe der heranknallenden Raser komplett egal ist.

Sprich, der herannahende potentielle Drängler sieht im Zweifel an der Wagen-Beleuchtung, dass er ruhig auf Sicherheitsabstand runterbremsen kann, weil das Auto da vor ihm schlicht nicht auf die Lichthupe reagieren wird.

Gespannt bin ich zudem auf die nächste Entwicklungsstufe, wenn das Auto erkennen muss, dass da hinter ihm ein Einsatzfahrzeug angeflogen kommt und es Platz machen muss. oder ist das Feature bereits in Level 4 integriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Incanus schrieb:
Thema hier war ja aber der aktuelle Stand des autonomen Fahrens,
Die Behauptung war ja:
Ayo34 schrieb:
Wenn Autos voll autonom unterwegs sind, braucht es viel weniger Autos und damit würde man der Umwelt etwas sehr gutes tun.
Die Lösung von Mercedes ist von "voll autonom", in der Tat noch "meilenweit" entfernt. Voll autonom bedeutet für mich, ich setz mich auf den Beifahrersitz und lass mich vom Auto ans Ziel bringen und nicht ständig bereit sein zu müssen, bis das Auto mal wieder nicht weiter weiß.

Dass es bereits funktioniert, beweisen andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_capello schrieb:
Klar sind wir da noch weit davon entfernt, braucht noch viel mehr rechenpower, autos die connected sind, Gesetze etc pp. Da gehen sicherlich noch gut 20 - 30 Jahre ins Land bis das mal so funktioniert,
in den usa funktioniert das testweise schon ;) und es wird nicht mehr lange dauern bis die "roboter-taxis" (waymo etc.) dann auch ohne den sicherheitsfahrer unterwegs sind.
 
lazsniper schrieb:
es wird nicht mehr lange dauern bis die "roboter-taxis" (waymo etc.) dann auch ohne den sicherheitsfahrer unterwegs sind.
Die Freigabe wurde bereits vor Jahren erteilt, siehe Video oben.
In October 2020, Waymo became the first company to offer service to the public without safety drivers in the vehicle
Aktuell ist auch die letzte Freigabe durch, wodurch dieser Dienst nun kostenpflichtig angeboten werden kann.
August 10, 2023 - The California Public Utilities Commission (CPUC) today approved Resolutions granting additional operating authority for Cruise LLC and Waymo LLC to conduct commercial passenger service using driverless vehicles in San Francisco. The approval includes the ability for both companies to charge fares for rides at any time of day.
https://www.cpuc.ca.gov/news-and-up...charge-fares-for-passenger-service-in-sf-2023

Die Zukunft des Individualverkehrs in den Städten, sehe ich allerdings mehr in solchen Fahrzeugen und nicht mehr bei den klassischen automobilen Karren. Die bisherigen Lösungen basieren ja noch immer auf der Ausrichtung auf den Fahrer, in der Zukunft wird man den überflüssigen Ballast loswerden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Darknesss schrieb:
Irgendwann wirst du merken dass auch 50km/h noch mehr als schnell genug ist, wenn mal keine hydraulische Lenkung, Bremse, ABS, ESP, etc zur Verfügung stehen
Mein Wagen für die abgesperrten Strecken lässt sich wunderbar bei 240 km/h durch die Fuchsröhre lenken sowie mit anschliessender Bremsung in den Forst. Servo, ESP und ABS gibt es hier nicht.

Warum bei einem Strassenfahrzeug dies nicht zur Verfügung stehen sollte, ist mir unklar.
Darknesss schrieb:
und du am besten noch voll beladen auf ungestreuter vereister Fahrbahn unterwegs bist.
Ich fahre nie beladen, dafür gibt es Personal. Ausserdem lebe ich in der Zivilisation, dort gibt es Winterdienst.

Für den Sahara Ausflug jedoch, erwähnenswert durch die ähnliche Haftung von Dünensand mit pulverschnee, gibt es auch hier wieder spezialisierte Fahrzeuge, ein Patrol mit RB25 hat sowohl im Sand als auch die Ski-Piste hoch seinen Spass.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
das offenbart sehr viel über deine denkweise. hier geht es um menschenleben und potentielle gefährdung anderer - nicht um euro. lässt tief blicken!
Mir geht es auch um Menschenleben, daher ein Linksfahrverbot für Schleicher.
Oder allgemeiner Ausschluss von der Autobahn für untermotorisierte PKWs, da offenbar keine Eile besteht.
 
Freiheraus schrieb:
Ich finde dieses Türkis von Mercedes zu nahe am Ampel-Grün, etwas mehr Blauanteil in Richtung Petrol wäre wünschenswert.
wäre ich dagegen.
Ich weiß nicht, geht es nur mir so oder gehen die extrem grell hellen "grünen" LED-Ampeln nicht schon mehr grün-blau?
 
Spike S. schrieb:
Das autonome Auto reagiert schneller als ein Mensch und wohl auch abrupter, wo ein Mensch i.d.R. einfach nur vom Gas geht.
Ja das, was du da beschreibst, sehe ich auch schon kommen. Generell eben auf den kompletten Verkehr bezogen. Ich hab zumindest einen Abstandswarner drin und ich kann mir noch so viel Mühe geben, der geht häufig an. Zum Beispiel wenn jemand sich in meinen Sicherheitsabstand drängelt. Als Mensch akzeptieren wir da zum Wohle des Verkehrsflusses eigentlich ständig ein erhöhtes Risiko für einen Auffahrunfall. So fährt aber kein Computer. Der geht dann in die Eisen und es knallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Poati schrieb:
Der geht dann in die Eisen und es knallt.

Aber nur wenn der Mensch dahinter mal wieder seine eigenen Fähigkeiten überschätzt hat und die Regeln nicht eingehalten. Tja.. ist dann Pech, und zum Dank sollte man danach erst mal brav blechen und Fussgänger sein dürfen.
Aber zumindest in D is das ja ein Kavaliersdelikt das mit nem Taschengeld abgearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Spike S.
WhyNotZoidberg? schrieb:
wofür? zum angegeben? als neuer schw*nzvergleich für die freaks?

is mir egal wie das auto vor mir fährt oder wer lenkt.

ist ja schön das es DIR egal ist, mir ist das nicht egal zu wissen ob vor mir ein Mensch fährt oder ein Computer. Das ist ein RIESEN Unterschied meiner Meinung nach.
 
Kuhprah schrieb:
Aber nur wenn der Mensch dahinter mal wieder seine eigenen Fähigkeiten überschätzt hat und die Regeln nicht eingehalten. Tja.. ist dann Pech
Jaap so ist eben. Ich behaupte aber mal, dass jeder hier und da mal ein Stück dichter auffährt, als es sein dürfte. Dafür sind unsere Straßen viel zu überfüllt, als das es anders ginge. Wird mit immer mehr autonom fahrenden Autos auf jeden Fall spannend :D die Menschen haben sich ja im Grunde damit arrangiert, dass es gelegentlich mal knallt, weil der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde. Einem Autopiloten wird man das so nicht eintrichtern xD
 
Screenshot 2023-12-21 at 21-31-15 Titel I #Robot TikTok.png
 
Zurück
Oben