News Automatisiertes Fahren: Mercedes-Benz erhält Genehmigung für Außenbeleuchtung

Besser als VWs Motorhaubenabblendlicht , frag mich bis heute warum die dafür eine Zulassung bekommen haben. Was machst du dann auf einer 3 spurigen Straße und du bist von denen umzingelt?
 
SKu schrieb:
Wer gerne Rennen fährt, für den gibt es auch ausgewiesene Rennstrecken. Richtgeschwnidigkeit liegt bei 130 km/h. Alles darüber und bei entsprechender aggresiver Fahrweise führt bei einem Unfall automatisch zu min. 50 % Teilschuld. In der Realität interessiert sich niemand für "große" Jungs auf der linken Bahn. Im Zweifelsfall kommt auch mal ein LKW auf die Idee nach ganz links auszuweichen, wenn ihm danach ist. Der ist noch viel größer als das Ego mancher Autofahrer.
Kann ich im Grunde zustimmen, aber es gibt genügend Leute, die meinen, ein Anrecht/Vorfahrt zu haben, wenn vor ihnen ein langsameres Fahrzeug fährt. Egal, wie sehr und krass ich abbremsen muss, auch um den Mindestabstand einzuhalten, es wird rausgezogen: absurd und vor allem ohne jegliches Schuldbewusstsein…

Zum Thema: Farbe und Idee gefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
An und für sich eine gute Sache, aber…

Eine solcher Gefahrenhinweis sollte dann doch besser in auffälligem Rot und nicht in freundlichem und kaum erkennbarem Türkis umgesetzt werden.
 
Automatisiertes Fahren braucht kein Mensch.
Die Menschheit hat wichtigere Probleme, als sich um so einen Luxus zu kümmern.
 
fireandspirit schrieb:
Und ich habe beim Fiesta eine Ubb und schwach dauernd beleuchtete Blinker, bis man Blinkt.
Alles Verboten oder Stilllegung

P.S. Ubb heißt Unterbodenbeleuchtung.


Bei uns heulen se schon bei Blueboost Birnen rum weils angeblich andere ablenkt schon klar...aber die türkise leuchte wiederrum hier nicht ist schon witzig.

Sieht man mal das man nur knete aufm tisch packen muss dann ist alles erlaubt.
 
Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich an den vier Ecken des Autos eine dezente türkise Leuchte habe oder das ganze Ding strahlt wie ein Ufo.
 
xexex schrieb:
Dass sich der Wagen strikt an die Regeln hält, hupen oder dicht auffahren nicht funktioniert und an der Kreuzung vorbeiwinken genauso wenig. Ein solches Auto wird vermutlich ebenfalls vorschriftsmäßig bei Gelb bremsen und nicht nochmal Gas geben, um es bei "Dunkelorange" noch zu schaffen.
Du hast meine Frage wohl falsch verstanden. Was soll es ANDEREN Verkehrsteilnehmern sagen oder welche Reaktionen will es bei denen erzeugen? Verkehrszeichen und andere Signalgeber sind möglichst auf ein Minimum zu reduzieren und nur einzusetzen, wenn eine notwendige Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer her soll.

Sonst, wie gesagt, kann man Signalzeichen anbringen, dass man gerade ein Automatikgetriebe fährt, dass man eine Scheibenwischautomatik aktiviert hat, dass man die 4-Zonen-Klimatronik aktiv hat, dass man die automatische Niveauregulierung aktiv hat, dass man gerade Mariah Carrey auf Spotify hört etc.

Es sagt anderen Verkehrsteilnehmern gar nichts.

Eigtl sollte jeder davon ausgehen dürfen dass ohnehin alle anderen VT im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind und besonnen fahren. Der Alltag zeigt uns, dass dem nicht so ist. Daher gilt der Grundsatz, dass man mit Fehlern anderer rechnen muss.

So ein "ich fahre autonom" Lämpchen als "ah perfekt, dann kann nichts passieren" zu interpretieren, ist sowohl für andere VT als auch denjenigen juristisch wie tatsächlich gefährlich.

Ich bleibe dabei. Ist wie das E auf dem Kennzeichen. Reines "Gumma alle, fahre innovativ und so".
 
wer
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das sagt mir jetzt einer der sich darüber beschwert das er Rechts überholt wird weil er die Linke Spur blockiert?
wer redet denn von blockieren wenn man mit 180 mal auf die linke spur geht zum überholen? und dann anschließend nicht wie ein geisteskranker innerhalb von einer sekunde wieder in die mitte wechselt, um evtl. sogar noch jemanden zu schneiden?

in so einem fall ist es nicht nur unnötig, wenn jemand meint wegen 5 sekunden gesparter zeit (wir alle wissen dass man rein garnichts spart, mit etwas schneller fahren!) mit 250 rechts überholen zu müssen - das ist eher ein fall für ne MPU!
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Fahrlässig ist, auf die linke Spur zu wechseln wenn von hinten Verkehr kommt.
Vor allem wenn dies mit solch niedrigen Geschwindigkeiten geschieht.
Links spielen die grossen Jungs.
die großen jungs spielen nur mit ihrem noch größeren ego, und einem völligen realitätsverlust es einzuschätzen wie lebensgefährlich ihr verhalten für sich und andere ist. ne teilschuld von 50% hast du damit automatisch vor gericht - viel spaß!
 
Bengart schrieb:
Autonomes Fahren und noch kein Teslabeitrag. Das musste ich ändern.
Mit Blick auf die Phantombremsungen bis heute (mitten auf der Autobahn und ohne Grund bremst der wagen apprupt ab) wäre gerade bei Tesla die Anzeige "Achtung, der Autopilot ist an" über solche Lichter für den Hintermann mehr als nur wichtig.

Ich bin dafür. Zumal das auch noch cool aussieht.
 
lazsniper schrieb:
ne teilschuld von 50% hast du damit automatisch vor gericht - viel spaß!
Wen die paar tausend Euro (der ist ja eh nichts Wert momentan und noch weniger in der Zukunft) jucken, sollte definitiv seine Freizeit nicht hier mit surfen verbringen.
 
Ich Frage mich wie man beim "Am Smartphone spielen" dabei noch seinen "Job" garantieren & ausführen kann, die automatisierte Fahrt zu überwachen!?
Ich dachte als "Fahrer" hat man jederzeit einzugreifen wenn die Automatik Fehler macht... aber wie soll man diese so abgelenkt sehen bzw. erkennen!?
 
Malar schrieb:
Links spielen die grossen Jungs.
Aha, "große Jungs"... Was müssen die "großen Jungs" mit ihrer fahrlässigen Raserei auf der Autobahn denn kompensieren? Doch nicht alles so "groß", oder was?
"Große Mädchen" dürfen wahrscheinlich auch nicht auf die linke Spur? Nur der erlauchte Kreis der komplexbehafteten Alphamales?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, chaopanda, KitKat::new() und eine weitere Person
SheepShaver schrieb:
"Großen Mädchen" dürfen wahrscheinlich auch nicht auf die linke Spur?
Doch klar, am liebsten die richtig starken die dann auch in den Pitlanes der Rennstrecken anzutreffen sind.

Auf den Rest üblichen deutschen Neides gehe ich nicht ein.
 
Mondgesang schrieb:
Du hast meine Frage wohl falsch verstanden. Was soll es ANDEREN Verkehrsteilnehmern sagen oder welche Reaktionen will es bei denen erzeugen?
Das was ich bereits gesagt habe und weshalb in vielen Ländern auch für Fahrschüler eine besondere Kennzeichnung vorgeschrieben ist. Das Fahrzeug wird anders bewegt, als man es sonst von den Verkehrsteilnehmern kennt.
1703150224192.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und chaopanda
Finde ich super!
Ist wie das "Anfänger" Schild. Man weiß gleich, dass die Kiste komische Fahrmanöver vollziehen wird.

Allerdings kann sich eine Genehmigung in der BRD noch Jahrzehnte hinziehen.
Man denke nur an die zusätzlichen Bremsleuchten: Erst streng verboten, Jahrzehnte später plötzlich Pflicht. Behörden-Irrsinn at its best. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Mondgesang
Malar schrieb:
Fahrlässig ist, auf die linke Spur zu wechseln wenn von hinten Verkehr kommt.
Vor allem wenn dies mit solch niedrigen Geschwindigkeiten geschieht.

Links spielen die grossen Jungs.
Bei 160-190km/h noch von niedrigen Geschwindigkeiten zu reden :stock:
Wer mit 190 km/h auf die linke Spur wechselt sieht vor dem Spurchwechel den Rennwagen mit noch deutlich höherer Geschwindigkeit vmtl. noch nichtmal im Spiegel.

Die Geschwingkeiten auf normalen öffentlichen Straßen auszufahren ist einfach nur noch krank.
Ein allgemeines Tempolimit mit 160-160km/h ist schön längst überfällig.
200km/h Unterschied zwischen linker und rechter Spur ist einfach nur noch krank.

Aber einen "Vorteil" hats.
Wenn der Rennwagen sich bis zur vorderen Achse eines voll beladenen Sattelaufliegers bohrt, dann brauchst du keine Erste Hilfe mehr leisten. Mehr als ein stark komprimmierter Schrotthaufen bleibt da nicht übrig.

Aber auch du wirst nochmal runterkommen (sofern du nicht vorher am Baum hängst).
Irgendwann wirst du merken dass auch 50km/h noch mehr als schnell genug ist, wenn mal keine hydraulische Lenkung, Bremse, ABS, ESP, etc zur Verfügung stehen und du am besten noch voll beladen auf ungestreuter vereister Fahrbahn unterwegs bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
xexex schrieb:
Das was ich bereits gesagt habe und weshalb in vielen Ländern auch für Fahrschüler eine besondere Kennzeichnung vorgeschrieben ist. Das Fahrzeug wird anders bewegt, als man es sonst von den Verkehrsteilnehmern kennt.
Anhang anzeigen 1434198
Da bin ich bei dir. Aber ein "Fahrschule" oder "Fahranfänger" ist ja eigentlich eher ein Zeichen der freiwilligen Selbstabwertung. Nach dem Motto "Liebe andere VT, hier sitzt wer am Steuer der es noch nicht so drauf hat. Kann also abwürgen, brauche zig Versuche zum Anfahren, wechsle hektisch die Spur" etc.

Autonomes Fahren wird ja allerorts als DAS end all be all verkauft. Als die fehlerfreie wegweisende Zukunftstechnologie. Die müsste sich ja damit rühmen DASS sie NICHT gekennzeichnet werden müsste weil sie so perfekt und natürlich fährt wie man es auch sonst gewohnt ist. Ihr so ein Label zu verpassen wäre ja, wie ich bereits schrieb, ein Schuss ins eigene Bein. Nach dem Motto "Achtung, andere VT, unvorhergesehene Verhaltensmuster möglich."

Denn mal ehrlich, wenn jemand NICHT drängelt, bei rot stehen bleibt, die Vorfahrt achtet und nicht wie ein Behinderter mit 90km/h innerorts ballert, dann gehe ich NICHT von einem autonomen Fahrzeug aus sondern von einem besonnenen Fahrzeugführer, der seine Fahrerlaubnis auch gewissenhaft nutzt. Mehr nicht.
 
Mondgesang schrieb:
Die müsste sich ja damit rühmen DASS sie NICHT gekennzeichnet werden müsste weil sie so perfekt und natürlich fährt wie man es auch sonst gewohnt ist.
Das Problem an dieser Stelle ist eben, dass die menschlichen Fahrer wie Berzerker unterwegs sind und man deshalb in der Anfangszeit die autonom gefahrenen Fahrzeuge kennzeichnen möchte. Das gilt eben auch für Fahranfänger, denn auch sie fahren strikt nach Vorschrift und das schmeckt den sonstigen Fahrern genauso wenig.

Mondgesang schrieb:
Ihr so ein Label zu verpassen wäre ja, wie ich bereits schrieb, ein Schuss ins eigene Bein. Nach dem Motto "Achtung, andere VT, unvorhergesehene Verhaltensmuster möglich."
Wo ist denn das ein "Schuss ins eigene Bein"? Es sind nun mal besondere Verkehrsteilnehmer die nicht dem sonstigen Fahrmuster entsprechen. Das hat zunächst einmal keinerlei negativen Touch, denn sie fahren vorschriftsmäßig, der "Rest" aber nun mal nicht.

Alternativ können wir uns natürlich auch auf eine rote Warnleuchte einigen: "Vorsicht Mensch !!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Malar schrieb:
Wen die paar tausend Euro (der ist ja eh nichts Wert momentan und noch weniger in der Zukunft) jucken, sollte definitiv seine Freizeit nicht hier mit surfen verbringen.
das offenbart sehr viel über deine denkweise. hier geht es um menschenleben und potentielle gefährdung anderer - nicht um euro. lässt tief blicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
xexex schrieb:
Das hat zunächst einmal keinerlei negativen Touch, denn sie fahren vorschriftsmäßig
Darf ich mir dann auch so ein Label oder eine leuchtende Glühbirne ans Auto schrauben, wenn ich mich an Verkehrsregeln halte?

Ach ja, Menschen kann man in Deutschland nicht vermarkten. Ich muss wohl das reinste Staunen bei anderen VT auslösen, wenn ich in einer Spielstraße nicht mit 75km/h um die Kurve drifte.
 
Zurück
Oben