automotor/gsxr motor

gixXxer

Ensign
hi...
also ich frage mich, das auto meiner schwester ist ein vierzylinder mit 1,1liter hubraum(opel corsa -.-') und der motor hat eine leistung von ~45ps
jetzt frag ich mich, warum ein motor von einer suzuki gsxr 1000(sportmotorrad) mit 1liter hubraum und ebenfalls 4zylindern eine leistung von knapp 190ps hat
also der gsxr motor dreht ja eig. nur höher........
würde mich mal interessieren warum das so ist :}

Anzahl der Ventile (der 1,2L 45Ps Corsa hat nur 8 Ventile). Heutzutage haben die meisten V4 motoren 16 Ventile... Nockenwelle... Verdichtung des (Luft/Benzin)Gemisches im Brennraum. Dann einfach das beim Motorrad(vieleicht) viel mehr Benzin eingespritzt wird pro Zündung. Und Wenig Drehmoment dafür viel Drehzal.

naja weiß nichmal ob das alles richtig ist, gibt bestimmt noch 100te weitere faktoren von denen ich nichmal weiß das es die gibt.

such mal bitte eine diagramm, wo die Leistung über die Drehzahl angetragen ist, und dann schau mal, wieviel PS die Susi bei 3000u/min hat :) Du musst beim Auto "untenrum" natürlich mehr Leistung haben, als beim Mopped. Die zu beschleunigenden Massen sind einfach größer. Niemand will das Auto auf 6000u/min drehen müssen, um an der Ampel losfahren zu können :)

Dann sind Automotoren wesentlich stärker auf Laufzeit ausgelegt als die Pendants im Motorrad. Sprich die bewegten Massen sind größer, die Verdichtungen geringer, alles ist großzügiger dimensioniert.
Ein solches Motorrad mit 70000km zu kaufen ist die reinste Lotterie, ein normal bewegtes Auto mit 70000km stellt kein Problem dar.

Grüße Quick

Quickmick07 schrieb:
Ein solches Motorrad mit 70000km zu kaufen ist die reinste Lotterie, ein normal bewegtes Auto mit 70000km stellt kein Problem dar.

Grüße Quick

Ich hab ne Honda CBR BJ88 mit 80.000 und die ölt nichmal und springt sofort an. Diese aussage möchte ich so nicht stehen lasssen. Natürlich liegt es am fahrer (Motor warm bevor geheizt wurde?) aber das kann dir bei nem Sportlich ausgelegtem auto genauso passieren.

ich wollte damit nicht sagen, dass es keine ausnahmen gibt. Schließlich kann ein Automotor auch nach wenigen tausend Kilometern hinüber sein :)

mit genügend pflege und respekt halten beide Typen lang, der Automotor aber wohl doch länger :)

Grüße Quick

Nur mal so als ergänzende Info

Honda S2000:
Bis heute ist die Leistung von 88 kW (120 PS) pro Liter Hubraum für Saugmotoren in Großserienfahrzeugen unerreicht. Seine hohe spezifische Leistung erreicht der S2000 durch hohe Drehzahl. Der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei über 9.000 min−1 ein, was für straßenzugelassene Fahrzeuge ungewöhnlich spät ist
Quelle: Wikipedia

Eine hohe Literleistung (ohne Aufladung) ergiebt sich durch eine hohe Zylinderfüllung und hohe Drehzahlen .

Ein Motorradmotor ist schon ganz schön hochgezüchtet ! Er besitzt alles ab Werk was man bei einem Automotor als teueres Tuning kaufen müsste um ähnliche Literleistungen zu erzielen .

@ Gixxer im Autocross werden Spezialcross Fahrzeuge ( Buggys ) schon seit Jahren mit Motorradmotoren angetrieben . Eine Hayabusa hat dort meist mehr als 200 PS , ohne Turbo .
Und das bei Allrad und unter 500 Kg Gewicht.