Hast Recht! BTT MÄNNERZ!!!
Den besten Motor, den ich im eigenen Fahrzeug hatte/habe ist einfach das 2.4 Liter-Aggregat von Volvo. Sparsam, durchzugsstark und vom sound her besser als ein 6-Zylinder von Audi.
Hier mal ein Auszug vom Testbericht damals:
"Die Schweden zeigen, dass das D 5-Aggregat ein Highlight im Volvo-Programm ist. Der 2,4-Liter große Fünfzylinder leistet bullig wirkende 120 KW / 163 PS. Vom Start weg geht der Commonrail-Diesel aggressiv ans Werk und zerrt mitunter heftig an der Vorderachse. Bei einem Drehmoment von 1750 U/min stehen 340 Nm zur Verfügung. Das kann sich sehen lassen. Auf nasser oder winterlicher Straße würde dem drehfreudigen D 5 daher ein Allradantrieb gut zu Gesicht stehen. Da der nicht lieferbar ist, gibt ein gefühlvoller Gasfuß den Ton an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, von 0 bis Tempo 100 benötigt der Schwede flotte 9,5 Sekunden. Selbst bei zügiger Fahrweise hält sich der D-5-Durst angenehm zurück. Er gibt sich mit weniger als sieben Litern Diesel auf 100 km zufrieden."
Quelle
Das er heftig an der Vorderachse zerrt fällt mir auch immer wieder auf. Das macht einfach nur Spaß damit auf kurvigen Landstrasse zu pesen

Meiner liegt auch immer wieder bei 6.3-6.5l auf 100km. Ich hab meistens ein schweren Fuß, fahre dann aber konstant eine Geschwindigkeit.
Für mich steht ausser Frage, dass dieser Motor für mich einer der besten ist.
Audi und Mercedes kommen da net mit.
Einzig der BMW 530d (BJ 2007) den ich mal fahren durfte war sehr angenehm.
bye Hübie