News Autonomes Fahren: Audi gibt Delphi Zuschlag für Fahrerassistenzsteuergerät

Das Geschäftmodell ändert sich doch ohnehin. In Zukunft brauchst Du kein Auto mehr im Besitz, weil Autos per Phone gerufen werden. Pay-per-use wird sehr viel billiger für die Autofahrer.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nein. Nicht im Bereich Fahrerassi/autonome Mobilität. Da liegen die Schwaben hinter Conti ;) Bosch baut schwer ab, siehe zB Managmentdesaster mit den Solarzellen. 3 Mrd. EUR haben die verpulvert. Bei Lichtmaschinen und Bremssystemen ist Bosch aber noch gut. :evillol: Und so lange Daimler die Mondpreise zahlt, bekommen sie in diesen Bereichen auch ihre fette Marge.

Mir erschließt sich nicht wie Solarzellen und KFZ-Systeme zusammen passen und für was Daimler Mondpreise bezahlt.
 
Ein unding das Audi nicht Continental als Partner gewählt hat.
Da muß ja Delphi ein um längen besseres Angebot gemacht haben damit so ein Schritt zu rechtfertigen wäre. Hier wird und wurde sicher sehr viel Porzellan zerschlagen zwischen Conti und Audi.

Mit Conti wäre Audi auf der sicheren Seite gewesen, mit Delphi experimentieren sie nun um hoffentlich viel Geld zu sparen.
 
Marius schrieb:
Die Tachoeinheit(mit integriertem Komfortmodul) kostet bei meinem noch immer gebauten Espace 800€, noch ohne NAVI!)
Zeitwert Auto(2005) ca. 3500€ ....

Es ist halt auch eine Frage wie viele Autos hiervon verkauft wurden und wie hoch der Bedarf der Teilehaltung gesehen wird. Entsprechend sind für "Exoten" eben Preise zu bezahlen.

Was ich nur schade finde, ist, dass man kaum noch Gebrauchtteile einsetzten kann, da diese meist mit anderen Systemen im Fahrzeug "verheiratet" sind. Werkstätten schalten die Teile aufgrund der Haftung dann meist nicht frei.
 
mugge schrieb:
Mir erschließt sich nicht wie Solarzellen und KFZ-Systeme zusammen passen und für was Daimler Mondpreise bezahlt.

Weil Du nicht in der Industrie arbeitest. Seis drum.
 
mugge schrieb:
Es ist halt auch eine Frage wie viele Autos hiervon verkauft wurden und wie hoch der Bedarf der Teilehaltung gesehen wird. Entsprechend sind für "Exoten" eben Preise zu bezahlen.

Was ich nur schade finde, ist, dass man kaum noch Gebrauchtteile einsetzten kann, da diese meist mit anderen Systemen im Fahrzeug "verheiratet" sind. Werkstätten schalten die Teile aufgrund der Haftung dann meist nicht frei.

schön wäre es aber wie Marius schon geschrieben hat es gibt Teile wie das KI das einfach diesen Preis kostet weil es ein komplexes Steuergerät integriert hat, hier kann man auf gebrauchtteile hoffen da diese nicht als nachbau existieren.

und ein KI ist ist meiner Meinung nach kein exotisches "Bauteil" das nicht so oft defekt ist, die Hersteller verdienen einen haufen an Kohle für ihre "Erstatzteile". Die Händler bauen dir Gebrauchte Steuergeräte schon ein aber manche Steuergeräte besonders wenn Sie nicht korrekt "geschieden" wurden benötigen den CarPass Code damit man das durchführen kann und wenn man den nicht hat geht es nicht, da muss dann der Autobauer kontaktiert werden dass kann dauern und kann auch "teuer" werden.
 
flo36 schrieb:
HDMI, 2 RJ-45 LAN Buchsen, mini USB Buchse, 2 microsd oder simcard reader auf einer Autoplatine? Das Bild zeigt hoffentlich noch ein Entwicklerkit und nicht die Platine die dann in ein Auto verbaut wird.

Ich denke es ist tatsächlich ein Prototyp bzw. Entwicklerkit. Mit dem HDMI ist es z.B. leichter ein Bild zu haben als es per BUS system immer auszulesen.

Marius schrieb:
Die Tachoeinheit(mit integriertem Komfortmodul) kostet bei meinem noch immer gebauten Espace 800€, noch ohne NAVI!) Zeitwert Auto(2005) ca. 3500€ ....

Na ja kommt immer darauf an wie viele Teile gefertigt werden, wo und wie sie gelagert werden und natürlich der Bedarf. Du kannst z.B. ein alten SL komplett von 0 aufbauen solange du den Rahmen hast. Das so ein Aufbau natürlich nicht nur 20 € kostet sollte klar sein ;)

mugge schrieb:
Mir erschließt sich nicht wie Solarzellen und KFZ-Systeme zusammen passen und für was Daimler Mondpreise bezahlt.

Nur ein Beispiel dafür:

Mit Solar kann man z.B. die Klima betreiben welche laufen kann und den Innenraum schön Kühl hält. Damit kann an die Funktion vom Motor trennen und spart somit Sprit und damit weniger Co2.
 
Erstmal: Bosch ist die klare Nummer eins. Und das nicht nur weil die kein Aktienunternehmen sind und der größte Teil der Gewinne in die Forschung und soziale Zwecke fliesst...

Zu dem System. Sorgt das nicht dafür, dass ein Auto jetzt auch immer schneller "veraltet"? Brauch ich dann in zwei Jahren ein neues Auto, weil die CPU besser, schneller, effizienter ist?
 
Cool Master schrieb:
Nur ein Beispiel dafür:

Mit Solar kann man z.B. die Klima betreiben welche laufen kann und den Innenraum schön Kühl hält. Damit kann an die Funktion vom Motor trennen und spart somit Sprit und damit weniger Co2.

Die Innenraumkühlung (Lüfter) hängen doch nicht am Motor, das sind doch E-Lüfter. Die Lichtmaschine natürlich schon, aber da kann Indach-Solar gleich ins Bordnetz einspeisen.

Aber dafür haben die nicht 3 Mrd investiert. Es ging doch dabei um Solarmodulfertigung für Dächer, etc. und nicht speziell für KFZ. Deshalb verstehe ich den Zusammenhang nicht.


@Mr. ...: Das ich nicht in der Industrie arbeite halte ich für ein Gerücht.
 
Zurück
Oben