News Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye gehen 2021 in Serienfertigung

@ Lars_SHG

Da reden wir aneinander vorbei. Du redest von einem teil autonom fahrenden Beta Auto, ich ging von einem voll autonom fahrenden(Driver off BMW) ausgereiften System aus, mit zig Backups und zig Systemen nicht nur einer Kamera. (zb. Kommunikation der Autos untereinander, ergo unmöglich das ein Auto nicht weis das ein anderes vor einem steht, wie bei dem aktuellen Fall)
Das ganze in 10-20 Jahren. Ich redete also von der Zukunft, du von der Gegenwart.

Mich schockiert auch das Tesla hier einfach ein System ran flanscht und das dann als "Autopilot" deklariert. Auch wenn sie warnen ohne Ende. So hätte ich das Auto nie los geschickt. Erinnert mich an die Anfänge des Autos ohne Gurt etc. das war genau so verrückt.
 
Madman1209 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt


Autopilot heißt nicht, dass er komplett alles selbst tut. Nicht mal im Flugzeug tut er das zwangsweise. Schon gar nicht entbindet es von der Überwachung und darauf weist Tesla hin. Autopilot kann auch nur heißen, Kurs und Geschwindigkeit halten. Ein Autopilot muss nichtmal zwangsweise bedeuten, dass er lenkt, bremst etc.

Anders beim autonomen Fahren. Das bedeutet in der Tat, dass das Fahrzeug alles macht, was notwendig ist. Bzw. es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Hi,

was Autopilot alles heißen kann sei einmal dahingestellt. Was die Leute unter Autopilot verstehen, das ist relevant. Daher sollte man sich mit solchen Bezeichnungen einfach tunlichst zurückhalten.

Die Wikipedia Definition von "Autopilot" ist auch dementsprechend ein klares Abbild davon, was die breite Masse unter diesem Begriff versteht:

Als Autopilot wird eine automatische, üblicherweise programmierbare Steuerungsanlage bezeichnet, welche Fortbewegungsmittel auf Wunsch automatisch lenkt, ohne dass Menschen, während der Autopilot aktiv ist, in die Steuerung eingreifen müssen.

und genau daher habe ich geschrieben: der Begriff ist ganz ganz schlecht gewählt. Die Unterschiede an den Begriffen festzumachen ist schlicht Haarspalterei, ob "autonomes Fahren" oder "Autopilot", solange Otto Normaluser das synonym verwendet sollte man 2.50 Euro in die Marktforschung stecken und einen anderen Begriff nutzen!

VG,
Mad
 
derin schrieb:
Gab's nicht aktuell ein Todesfall beim autonomen Fahren mit nem Tesla Model S?
Das Tesla-Auto fährt nicht autonom. Der Fahrer hat es autonom benutzt – Der Fehler lag also ganz klar beim Fahrer.
Wenn ich ein Gerät z.B. einen Entsafter der für weiche Obstsorten zugelassen ist mit Kokosnüssen füttere und mir dann alles um die Ohren fliegt liegt das auch nicht am Hersteller und auch nicht am Entsaften selber.
 
Hi,

@Niyu

jein. Wenn der Entsafter "Coconut Buster" heißt darf man druchaus legitim und nachvollziehbar mutmaßen, dass er Kokosnüsse zerkleinern kann. Wie schon geschrieben: denkbar schlechteste Wahl, einen im Grunde gepimpten Tempomat mit Brems- und Spurhalteassistent "Autopilot" zu nennen und das auch aktiv so zu bewerben.

VG,
Mad
 
@Madman
Dann lies mal den Wikipedia Artikel weiter....

Bei Autopilot muss man zwingend berücksichtigen, in welchem Zusammenhang man es den Begriff verwendet. Es gibt einen guten Grund, warum Autopilot und autonomes Fahren bei Fahrzeugen 2 verschiedene paar Schuhe sind. Dein Zitat ist auch insofern korrekt weil dort Steuerung nicht gleich lenkend wie bei einem Auto zu verstehen ist, sondern im Sinne von erneut einstellend/programmierend. Eine Steuerung muss nichts mit lenken zu tun haben...
 
Namen sind nunmal Namen. Das ist Reklame.
Du bist ja auch nicht irritiert, das der Burger den du gemäß dem Foto bei deinem Schnellrestaurant des Vertrauens bestellst tatsächlich aussieht als ob das jemand blind zusammengesetzt und sich dann nochmal draufgesetzt hat.

Autopilot kann genauso auch das halten der Spur mit einer bestimmten Geschwindigkeit sein. Was quasi ein Tempomat 2.0 ist.

Sowas musste natürlich in Amerika passieren wo man den Leuten erklären muss, dass heißer Kaffee heiß ist und man keine lebenden Tiere in die Mikrowelle packen sollte.
 
Hi,

Bei Autopilot muss man zwingend berücksichtigen, in welchem Zusammenhang man es den Begriff verwendet. Es gibt einen guten Grund, warum Autopilot und autonomes Fahren bei Fahrzeugen 2 verschiedene paar Schuhe sind.

Autopilot kann genauso auch das halten der Spur mit einer bestimmten Geschwindigkeit sein.

wie schon geschrieben: das kann von mir aus alles mögliche sein. Der Volksmund wird hier aber nicht differenzieren und selbst hier im Forum gibt es genug technisch versierte Nutzer, die hier nicht unterscheiden, einfach weil sich "Autopilot" eingebürgert hat für etwas, das selbstständig lenkt und steuert.

Seht das wie ihr wollt, ihr braucht mich nicht missionieren. Ich gebe euch lediglich zu verstehen, dass die Masse der Menschen unter "Autopilot" etwas anderes versteht als das, was technisch vielleicht damit gemeint sein könnte.

VG,
Mad
 
Dafür ist aber kein Hersteller verantwortlich noch haftbar zu machen. Unwissenheit schützt aus gutem Grund vor Strafe nicht. Tesla hier verantwortlich zu machen ist einfach daneben. Der Herr hat eindeutig Warnhinweise nicht ernst genommen und einen Begriff falsch verwendet bzw. verwechselt. Die Schuld liegt bei ihm.
 
Hi,

wir kommen da nicht zusammen, daher bringt es nichts, noch lange über Bezeichnungen und Begrifflichkeiten zu diskutieren. Ich sehe den Fehler hier klar bei der Bezeichnung "Autopilot" und Tesla hat hier einen falschen Begriff genutzt, nicht der Nutzer.

Sieh es gerne anders, deine Meinung, ich bleibe bei meiner.

VG,
Mad
 
Das hat nichts mit Missionieren zu tun.

Fakt ist: Das Tesla-Auto ist kein autonom fahrendes Fahrzeug und wird auch nicht als solches beworben. Was jemand außerhalb dieses Faktes versteht oder nicht versteht ist jedem seine Sache aber wenn man so polemisch darüber diskutieren will muss auch akzeptiert werden, wenn man auf die richtige Definition hinweist. Die Definition ist auch keine Meinungssache bzw. wenn du anderer Meinung bist liegst du faktisch einfach wissentlich und willentlich falsch.

Wir diskutieren hier Äpfel und Birnen und du meinst das ist alles Obst. Das mag der Volksmund schon so verstehen aber der Unterschied ist trotzdem da.
 
Ich würde erst mal abwarten. Bis alles wirklich serienreif ist vergehen noch Jahrzehnte
 
GinoBambino schrieb:
Es sind dennoch vollständig autonome Fahrzeuge.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Die Tesla sind noch weit von Autonomie entfernt. Denen fehlen viele Sensoren (z.B. das extrem wichtige LiDAR) und die vorhandenen sind nicht redundant, was ebenfalls wichtig ist.
Also auch wenn der Tesla AP mal aus der beta raus ist, wird er für bestehende Fahrzeuge noch lange keine Autonomie ermöglichen. Das wird erst mit dem Tesla AP 2.0 (oder wie auch immer das heißt) kommen.
 
Palomino schrieb:
Dann braucht auch niemand mehr über die Fahrweise von älteren Menschen schimpfen.
Dann reg ich mich halt drüber auf, dass das autonom fahrende Auto vor mir fährt wie ein Rentner...

Palomino schrieb:
Vermutlich wird man irgendwann auch kein eigenes Auto mehr benötigen. Das bestellt man einfach per App ein Fahrzeug wenn man es braucht.
Wenn ich mir so unsere Firmenwagen angucken, will ich das gar nicht. Manch einer schafft es nicht mal sein Eigentum in Schuss zu halten, die Autos werden aussehen wie öffentliche Scheißhäuser, ne rollende Bushaltestelle oder wie man es auch immer bezeichnen will. Und jetzt bitte kein Argument was die Überwachung der Personen im Innenraum (per Kamera oder wie auch immer) beinhaltet.

Palomino schrieb:
Für die Städteplaner könnten sich ganz neue Möglichkeiten ergeben, da es dann auch viel weniger Parkplätze brauchte.
pfff... in der Stadt, in die ich jeden morgen zur Arbeit pendle, wurde gefühlt noch nie ein Cent in öffentliche Parkmöglichkeiten investiert. Noch nicht mal von den Geldern, die genau dazu eigentlich von der Stadt kassiert werden. Statt dessen pflastert man aller 500 Meter selbst auf Hauptachsen Fußgängerampeln hin oder finanziert sich die nächste Serie Radarkontrollen.
 
syntax868 schrieb:
die Autos werden aussehen wie öffentliche Scheißhäuser, ne rollende Bushaltestelle oder wie man es auch immer bezeichnen will.
Nö, bei den jetzigen carsharing Anbietern funktioniert es auch halbwegs. Ja, es gibt durchaus immer mal wieder Probleme, aber da man bei jeder Fahrt eine Bewertung für Sauberkeit abgeben kann, wird der Vorgänger und damit der Verursacher schnell zur Kasse gebeten. Ähnlich wird es auch bei autonomem carsharing funktionieren.
Viel mehr ist der Verschleiß bei den Fahrzeugen ein Problem, weil viele wie verrückt durch die Gegend heizen. Aber wenn die Autos alleine fahren, hat sich das Problem von alleine erledigt.
 
Triversity schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden. Die Tesla sind noch weit von Autonomie entfernt. Denen fehlen viele Sensoren (z.B. das extrem wichtige LiDAR) und die vorhandenen sind nicht redundant, was ebenfalls wichtig ist.
Also auch wenn der Tesla AP mal aus der beta raus ist, wird er für bestehende Fahrzeuge noch lange keine Autonomie ermöglichen. Das wird erst mit dem Tesla AP 2.0 (oder wie auch immer das heißt) kommen.

Ach so. Diese Informationen hatte ich hier zuvor nirgends gelesen und auch in den Medien nicht erfahren. Nach allgemeiner Definition des Begriffs "autonom" wäre das Tesla-Fahrzeug dennoch ein autonomes Fahrzeug, solange es eigenständig fährt. Und die Tatsache, dass der Fahrer den Unfall ebenfalls nicht verhindern hat, spricht ja dafür, dass das Tesla-Fahrzeug dies tat.
Aber ich habe nun zur Kenntnis genommen, dass andere autonome Fahrzeuge die besseren sind, weil sie wichtige Sensoren besitzen.
Ergänzung ()

Niyu schrieb:
Das Tesla-Auto fährt nicht autonom. Der Fahrer hat es autonom benutzt – Der Fehler lag also ganz klar beim Fahrer.
Wenn ich ein Gerät z.B. einen Entsafter der für weiche Obstsorten zugelassen ist mit Kokosnüssen füttere und mir dann alles um die Ohren fliegt liegt das auch nicht am Hersteller und auch nicht am Entsaften selber.

Das widerspricht sich ein wenig. Ich kann mein nicht-autonomes Fahrzeug auch nicht einfach autonom benutzen. Das Fahrzeug wird von Tesla als autonomes Fahrzeug beworben und es fährt, und das ist auch auf Videoaufnahmen sichtbar, eigenständig. Aber da andere autonome Fahrzeuge besser ausgestattet sind, kann man sich vielleicht darauf einigen, dass es ein Möchtegern-Autonomes-Fahrzeug ist.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Niyu

jein. Wenn der Entsafter "Coconut Buster" heißt darf man druchaus legitim und nachvollziehbar mutmaßen, dass er Kokosnüsse zerkleinern kann. Wie schon geschrieben: denkbar schlechteste Wahl, einen im Grunde gepimpten Tempomat mit Brems- und Spurhalteassistent "Autopilot" zu nennen und das auch aktiv so zu bewerben.

VG,
Mad

Wenn ein Fahrzeug nur diese beide Fähigkeiten, kann es doch unmöglich autonom fahren (d.h. in Kurven, Stadtverkehr usw.). Hat das Tesla denn nicht vorgemacht oder sind sie die ganze Zeit nur auf der Autobahn gefahren?
 
GinoBambino schrieb:
Das Fahrzeug wird von Tesla als autonomes Fahrzeug beworben...
Zum wiederholten Male Nein! Das wird es nicht, es wird von Tesla lediglich als semi-autonom beworben. Srsly, ich habe langsam den Eindruck das Du lediglich Dumm rumtrollen willst, wenn Du wiederholt denselben Blödsinn verzapfst. Warst Du überhaupt schon einmal auf der Tesla Webseite? :mad:
 
Mextli schrieb:
Zum wiederholten Male Nein! Das wird es nicht, es wird von Tesla lediglich als semi-autonom beworben. Srsly, ich habe langsam den Eindruck das Du lediglich Dumm rumtrollen willst, wenn Du wiederholt denselben Blödsinn verzapfst. Warst Du überhaupt schon einmal auf der Tesla Webseite? :mad:

Bleib mal gelassen ja? Aus welchem Grund sollte ich hier rumtrollen.

Was die Website angeht, so wird hier sehr oft der Begriff "autonom" verwendet: https://www.teslamotors.com/de_DE/models
Aber in einigen anderen Artikeln wird es genauestens erklärt: http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/autonomes-fahren-tesla-unfall-model-s-autopilot-software

Wegen des missverständlichen Begriffs "Autopilot" habe ich einen Post zuvor gefragt, ob es eigenständig zum Ziel fährt. Also tut es das offensichtlich nicht, also ist es auch nicht vollständig autonom. Ein einfaches "Nein" hätte auch gereicht. Habs verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Nö, bei den jetzigen carsharing Anbietern funktioniert es auch halbwegs. Ja, es gibt durchaus immer mal wieder Probleme, aber da man bei jeder Fahrt eine Bewertung für Sauberkeit abgeben kann, wird der Vorgänger und damit der Verursacher schnell zur Kasse gebeten.
Könnte das daran liegen, das man für den Führerschein ohne begleitendes fahren mindestens 18 Jahre alt sein muss, man schon einigermaßen Grips hat und voll Haftbar ist? Wenn Autonomes fahren Bus und Taxi oder besser deren Fahrer ersetzen soll, hast Du auch Jugendliche mit dabei die zeigen wollen, das sie die Größten sind.
 
Hi,

@syntax868

Wenn Autonomes fahren Bus und Taxi oder besser deren Fahrer ersetzen soll, hast Du auch Jugendliche mit dabei die zeigen wollen, das sie die Größten sind.

nichts desto trotz muss es irgendwen geben, der die Kosten für die Fahrt trägt. Es wird sicherlich nicht so sein, dass autonome Fahrzeuge einfach so für jedermann am Straßenrand stehen und jeder tun und lassen kann, was er möchte. Ohne eine gültige Legitimation, die zu 100% an Personendaten geknüpft ist, funktioniert so ein System niemals. Ergo habe ich in jedem Fall jemanden, den ich im Zweifel haftbar mache. Wurde sich über diese Person beschwert, weil das Auto beschädigt / verschmutzt war gibt es einen Eintrag und ggf. die Kosten in Rechnung. Wiederholt sich das wird die Person schlicht nicht mehr ins Fahrzeug gelassen, ganz einfach.

@ Mextli

Zum wiederholten Male Nein! Das wird es nicht, es wird von Tesla lediglich als semi-autonom beworben. Srsly, ich habe langsam den Eindruck das Du lediglich Dumm rumtrollen willst, wenn Du wiederholt denselben Blödsinn verzapfst. Warst Du überhaupt schon einmal auf der Tesla Webseite?

ja - du denn auch?

Dank ihnen kann das Model S Autobahnen auch bei Kolonnenverkehr vollkommen autonom befahren - ohne von der Spur abzuweichen.

Dank dem Autopilot System kann das Model S mehr als nur die Spur halten. Ein kurzes Antippen des Blinkerhebels genügt, um den Spurwechsel vollautomatisch durchführen zu können. Auch die Geschwindigkeit wird vollkommen autonom geregelt, denn die verkehrsadaptive Tempomatik passt sich dem Verkehrsfluss perfekt an.

Das Model S erkennt sogar passende Parklücken für Sie und parkt vollkommen autonom ein.

wo genau steht da "semi autonom"? Tesla bewirbt den Autopilot in meinen Augen sehr fragwürdig...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben