News Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye gehen 2021 in Serienfertigung

Mir persönlich wäre das einfach zu viel Technik im auto.. das ist ja heute schon oft gegeben. Ich habe nichts gegen Fortschritt und von mir aus können die da auch gerne weiter Entwickeln, aber wie gesagt mein eigenes auto gerne mit etwas weniger Technik.

​Zum Beispiel würde mein Auto auch niemals eine Simkarte bekommen, es muss gar nicht nach Hause telefonieren. ;)
 
Madman1209 schrieb:
wo genau steht da "semi autonom"? Tesla bewirbt den Autopilot in meinen Augen sehr fragwürdig...
Sie bewerben einen Spurhalte- und einen Spurwechselassistent. Dazu noch einen Einparkassistenten. Wie in aller Welt kommt man auf den Gedanken, daß diese beiden Features ein autonomes Auto ausmachen (Spurhalte- & wechsel)? Das sind bisher alles nur Assistenten für einzelne Funktionen und natürlich sind diese Funktionen autonom, würde ja ansonsten keinen Sinn machen. Der Passat kann auch autonom einparken. Solange wir aber von Assistenten reden, sprechen wir von semi-autonom.

Wenn Du Tesla natürlich weiterhin absichtlich falsch verstehen willst solls mir ab jetzt egal sein.
 
Hi,

also moment mal: deine Aussage war

Zum wiederholten Male Nein! Das wird es nicht, es wird von Tesla lediglich als semi-autonom beworben.

auf der Homepage steht grundsätzlich nur "vollständig autonom" - das hat nichts mit "absichtlich falsch verstehen" zu tun, das ist einfach irreführend beworben und widerlegt somit deine Aussage. Wenn sie es klar stellen wollen würden hätte es genügt, es einfach so zu schreiben. Tesla tut weder sich noch den später kommenden, echten autonomen Fahrzeugen einen Gefallen damit, das zu tun.

Wenn Du Tesla natürlich weiterhin absichtlich falsch verstehen willst solls mir ab jetzt egal sein.

wenn du Tesla natürlich weiterhin absichtlich in Schutz nehmen willst, obwohl hier Dinge ganz klar mehr als zweideutig und fragwürdig beworben und formuliert werden solls mir ab jetzt egal sein

VG,
Mad
 
GinoBambino schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Sag mal Textverständnis fällt dir schwer oder?

Auf Tesla Homepage wird von autonomer Geschwindigkeitsregelung gesprochen. Von autonomen einparken. NIRGENDS! von autonomen fahren als solches. Nur von Teilaspekten, die jeweils für sich autonom ausgeführt werden können. Das ist offensichtlich für manche schwer zu kapieren, wo da jetzt der Unterschied liegt...

@MAdMax Der Absatz, wo vollkommen autonom BEFAHREN! (nicht fahren) erwähnt wird, bezieht sich rein auf Autobahnen, im speziellen Kolonnenverkehr.

Es ist unglaublich, Textverständnis und Kontext scheint echt vielen unbekannt zu sein. Da hatte Pisa bis heute recht. Können die Deutschen nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
syntax868 schrieb:
Wenn ich mir so unsere Firmenwagen angucken, will ich das gar nicht. Manch einer schafft es nicht mal sein Eigentum in Schuss zu halten, die Autos werden aussehen wie öffentliche Scheißhäuser, ne rollende Bushaltestelle oder wie man es auch immer bezeichnen will.

Da stellt sich mir die Frage wie viel dein Chef taugt und was für Kollegen Du hast. Ich steige bei uns gerne in ein Firmenfahrzeug ein, die sind immer Top gepflegt.

Wie sich bei diversen Car-Sharing anbietern zeigt, funktioniert es im Allgemeinen ganz gut. Tatsächlich stelle ich mir auch schon lange die Frage, ob ich noch ein eigenes Auto bräuchte, gäbe es genügend flexible Alternativen. Wenn der Preis und die Leistung stimmen, könnte ich wahrscheinlich ganz verzichten.

Und Du musst dir mal Vorstellen, wie die Welt in 20 oder 30 Jahren aussehen könnte. So wie die Entwicklung voranschreitet werden künftige Generationen unter völlig anderen Voraussetzungen aufwachsen und ein anderes Verständnis für Mobilität haben.

Meine Eltern können noch Berichten was für eine Besonderheit es war, wenn mal ein Auto durchs Dorf fuhr oder als man den ersten Fernseher bekommen hat. Für uns heute mehr als selbstverständlich. Das Internet? Vor 20 Jahren was besonderes, für die Teenies heute ganz normal immer und überall online zu sein.

Wir kennen es halt noch: Freie Fahrt für freie Bundesbürger und möglichst immer mit Vollgas über die Autobahn brettern. Gewöhn Dich lieber schon mal daran, dass deine Kinder oder Enkelkinder Mobilität vielleicht anders sehen und die Welt diesbezüglich verändern werden.
 
Madman1209 schrieb:
wenn du Tesla natürlich weiterhin absichtlich in Schutz nehmen willst, obwohl hier Dinge ganz klar mehr als zweideutig und fragwürdig beworben und formuliert werden solls mir ab jetzt egal sein
Ich nehme Tesla nicht in Schutz (finde die Firma nicht mal besonders sympathisch), mir ist lediglich aufgefallen das Du aus der Bewerbung einzelner autonomer Funktionen für Dich mental ein vollständig autonomes Fahrzeug gemacht hast. Auch wenn das in dieser Form nirgends von Tesla beworben wird.

Da Deine geistige Transferleistung hier scheinbar völlig versagt hat wollte ich Dir nur unter die Arme greifen, ich habe sozusagen Erklärbär gespielt. ;) Ich hatte die Hoffnung das Du es anhand des Passat Beispiels verstehst, der wird auch mit autonomen Parken beworben. Und die neue E-Klasse mit autonomen Spurhalteassisten + Stauautomatik. Bitte mach hier nicht auch was ganz autonomes draus. ;)
 
Hi,

@Mustis

Es ist unglaublich, Textverständnis und Kontext scheint echt vielen unbekannt zu sein. Da hatte Pisa bis heute recht. Können die Deutschen nicht....

ich verstehe das sehr gut, zumal ich auch in der Softwareentwicklung und dort auch teilweise in der Automobilbranche tätig bin und den Stand der Technik sehr gut kenne.

Wenn aber Otto Normalfahrer liest, dass Autobahnen vollkommen autonom befahren werden können muss jedem klar sein, was für Schlüsse diese Person daraus ziehen kann oder könnte. Zumal es von den Medien auch ähnlich propagiert wird. Der Begriff Autopilot ist schlicht schon vorbelegt in unserem täglichen Sprachgebrauch und ich wiederhole mich: denkbar schlecht gewählt. Damit tut man sich und der ganzen Branche einen Bärendienst.


nope, falscher Film...


@Mextli

Ich nehme Tesla nicht in Schutz (finde die Firma nicht mal besonders sympathisch), mir ist lediglich aufgefallen das Du aus der Bewerbung einzelner autonomer Funktionen für Dich mental ein vollständig autonomes Fahrzeug gemacht hast. Auch wenn das in dieser Form nirgends von Tesla beworben wird.

siehe oben, siehe meine anderen Beiträge, siehe Medien. Ich weiß durchaus, wie der Stand ist und wie die Technik ist. Aber die Wortwahl ist unglücklich, wer das nicht sieht sollte zum Augenarzt.

Da Deine geistige Transferleistung hier scheinbar völlig versagt hat wollte ich Dir nur unter die Arme greifen, ich habe sozusagen Erklärbär gespielt. Ich hatte die Hoffnung das Du es anhand des Passat Beispiels verstehst, der wird auch mit autonomen Parken beworben. Und die neue E-Klasse mit autonomen Spurhalteassisten + Stauautomatik. Bitte mach hier nicht auch was ganz autonomes draus.

spar dir deinen unverschämten Ton und Maße du dir nicht an, mir irgendwas erklären zu müssen.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö tut man nicht. Außer man teilt deinen Glauben. Wenn Menschen in normale Wörter Dinge hineininterpretieren, die dort nicht stehen, kann man schlecht den Schreiber der Worte verantwortlich machen. Außer man weißt ihm Vorsatz nach.

Wenn ich lese, ein elektrisches Bauteil hält 110 Volt aus, dann gehe ich nicht davon aus es hält auch 200 Volt aus, weil Volt sind ja Volt. Genauso wenig kann ich daher darauf schließen, ein Auto befährt alle Straßen autonom, wenn es damit beworben wird, es kann Autobahnen autonom befahren.

Der tägliche Sprachgebrauch ist voll von Fehlern, inhaltlich wie grammatikalisch. Aber nur weil sie permanent wiederholt werden, werden sie nicht richtiger. Wale werden selbst heute noch gerne als Walfische bezeichnet. Macht die Sache nicht richtiger...
 
Hi,

als Firma mit Verantowrtungsgefühl sollte ich einfach von diesen Begriffen Abstand nehmen, sofern ich eine Fehlinterpretation nicht ausschließen kann.

Nö tut man nicht. Außer man teilt deinen Glauben.

Meinen Glauben?

Falls demnächst neben Ihnen ein Autofahrer freihändig vorbeirast, sitzt er wohl in einem Tesla. [...] Das Tesla Model S fährt nun auf Autopilot. Er beschleunigt und bremst, hält Abstand zu anderen Autos. Und er lenkt selbstständig. Ja genau, ganz von alleine.

Quelle: Süddeutsche

Tesla Autopilot - The electric-vehicle maker sent its cars a software update that suddenly made autonomous driving a reality.
Availability: now

Quelle: TechnologyReview

Es muss einem doch klar sein, dass solche Sätze und Begriffe einem technischen Laien zunächst einmal suggerieren, dass dieses Ding mehr ist, als es in Wirklichkeit hergibt, wenn sich schon Reporter, die sich mit dem Thema auseinandersetzen zu solchen Fazits kommen!

Sorry, wenn das jetzt immer noch nicht klar ist, aber mir ist das echt zu müßig hier solche Dinge immer und immer wieder erklären zu müssen. Belassen wir es einfach dabei, dass ich die Begriffe für einen Laien, der den Text zum ersten Mal liest oder eher noch überfliegt einfach einen falschen Eindruck vermittelt und du das anders siehst.

VG,
Mad
 
Na ja Millionen andere haben kapiert, inklusive der 5 Menschen die ich persönlich kenne und ein solche Fahrzeug haben. Das es immer Spezialisten gibt, die nicht richtig lesen können und 0, Zero, nada Textverständnis mitbringen, ist nun nix neues. Nur kann man sich nicht immer nach dem größtmöglichen Depp richten...

Im übrigen schreib die süddeutsche nichts unwahres, das Auto kann das. Nur in deinem Zitat werden eben die Voraussetzungen dafür zunächst ausgelassen. Aber wenn man den ganzen Artikel liest und nicht selektiv zitiert, liest es sich dann halt doch anders. nichts destotrotz ollte man den Redakteur des Artikels darauf hinweisen, dass er da nicht ganz versteht um was es geht...
 
Ich würde sagen wir kommen jetzt wieder zum Thema zurück und beenden die Diskussion darüber, was Tesla suggeriert oder nicht suggeriert, denn eigentlich geht es bei der News nicht um Tesla.
 
Also es gibt mittlerweile so viele Assistenten (Tempomat, Abstandhalter, einparkhilfe, Spurassistent) im Auto, dass der Mensch eigentlich nicht mehr viel tun muss, nur Gesetzgeber verlangt immer noch ein Menschen als oberste Instanz, da dieser auch die Verantwortung trägt! Heißt trotz aller Assistenten müssen die Hände theoretisch am Lenkrad bleiben! Es sind Assistenten die beim fahren unterstützten sollen!

Ich kann heute schon mit Spurassistenten, Tempomat, Abstandhalter, Notbremsassistent und Spurwechselassisteneten die Hände vom Lenkrad nehmen nur will oft das Auto die Hände gerne am Lenkrad haben (bei Mercedes gibt es ja angeblich den Trick mit der Getränkedose um die Hände nicht am Lenkrad zu haben)

Autonomes fahren bedeutet nur, dass der Mensch nicht mehr dazu angehalten ist das Fahrzeug zu führen, weil alles sofern gewünscht vom Auto übernommen wird und hier streiten ja die Behörden und der gleichen um die schludfrage bei Unfällen!

PS: Wenn sich der Pilot im Flugzeug mit dem Autopiloten umgehen kann, der Flughafen ein Landeleitstrahl hat und das Wetter mitspielt kann auch ein Autopilot das Flugzeug landen!
 
Wenn man den aktuellen Stand der Technik betrachtet (VW mit ihrem voll autonomen Fahrzeug oder auch Google) kann man sicherlich davon ausgehen, daß die Technik in 5y zumindest für den Premiummarkt realisierbar ist. Rechenpower dürfte bis dahin ja kein Thema sein, allerdings müssten die Sensoren immer noch fett ins Geld gehen. Würde mich auch interessieren ob zukünftig weiterhin auf Lidar gesetzt wird (treibt die Kosten massiv nach oben).


Madman1209 schrieb:
spar dir deinen unverschämten Ton und Maße du dir nicht an, mir irgendwas erklären zu müssen.
Bist Du immer so unfreundlich zu Leuten die Dir helfen wollen? Der Tonfall war nicht unverschämt, sondern nachsichtig freundlich und wenn ich merke, daß jemand Verständnisprobleme hat (& da war ich hier im Thread nicht der einzige dem das aufgefallen ist) maße ich mir doch nichts an... :)
 
Mustis schrieb:
Sag mal Textverständnis fällt dir schwer oder?

Auf Tesla Homepage wird von autonomer Geschwindigkeitsregelung gesprochen. Von autonomen einparken. NIRGENDS! von autonomen fahren als solches. Nur von Teilaspekten, die jeweils für sich autonom ausgeführt werden können. Das ist offensichtlich für manche schwer zu kapieren, wo da jetzt der Unterschied liegt...

Es ist auch nirgends explizit die Rede von "semi-autonom". Ich könnte dir nun also mit der gleichen Begründung vorwerfen, dass dir Textverständnis schwer fällt. Also lehn dich besser mal nicht zu weit aus dem Fenster mit deinen Aussagen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Madman1209 der Meinung ist, dass die Aussagen auf der Website fragwürdig sind. Das ist zweifelsfrei so. Und auch in den Medien wurde eher der Eindruck vermittelt, dass es sich um ein selbstfahrendes und demnach autonomes Fahrzeug handelt.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Ich würde sagen wir kommen jetzt wieder zum Thema zurück und beenden die Diskussion darüber, was Tesla suggeriert oder nicht suggeriert, denn eigentlich geht es bei der News nicht um Tesla.

Oh, sorry. Ich habe es etwas zu spät gelesen.

Um noch etwas zum Thema beizutragen: Bevor es flächendeckend autonome Fahrzeuge geben wird, müssen diese noch lernen, ethische Entscheidungen zu treffen. Es geht darum zu entscheiden, ob man besser in den Baum krachen oder ein Kind überfahren sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aufgabe eine harte Nuss werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
sry, aber im Alter würde ich mir da eher eine Stadtwohnung mit Lift besorgen + mit den Öffentliche fahren. Für was da noch ein eigenes Auto, wenn logistisch dann gar nicht mehr notwendig, wenn es eh nur herum steht?
Hast recht, ich wohne auf dem Land, meine Familie wohnt auf dem Land.
Ich zieh dann mit 75 in ne fremde Großstadt weil die ÖPNV-Anbindung da besser ist, ich seh mich schon freudestrahlend mit dem kasten Wasser Bus fahren weil ich dann zuhause nen Aufzug habe und den Kram nicht die Treppe hochtragen muss.
Soll heißen: ne lausige 50² Wohnung irgendwo im 5. Stock in Köln fernab meines Lebens klingt natürlich auch viel besser als das 140m²-Haus mit Garten und ner ziemlich großen Garage für das Auto was mich dann autonom durch die Gegend fährt.
Wie konnte ich das nur übersehen?
Hast du noch andere "kluge" Ratschläge, die mein Leben entscheidend verbessern werden?

Analog muss man dann jedes mal in die nächste Kreisstadt fahren, wegen Besorgungen. Ob man dafür dann ein autonom fahrendes Vehikel benötigt? Das
funktioniert günstiger, per Bahn und Bus/ oder Taxi
Per Bahn oder Bus funktioniert es eben nicht.
Ich kenne deinen Wocheneinkauf nicht, meinen bekomme ich nicht in ÖPNV rein.

Das Taxi lasse ich mal durchgehen, aber warum sollte da noch jemand drin sitzen? ;)
In 40 Jahren gibts vermutlich einen Rentner auf 1 bis 1 Arbeitende, ob man es sich da noch leisten kann jemanden dafür abzustellen Taxi zu fahren?

Auch scheinst du alte Menschen mit armen Menschen gleichzusetzen, offenbar zu oft "Altersarmut" in den Nachrichten gehört.
Ich plane, dass ich es meinen Großeltern gleichtun werde und ohne in der Rente finanzielle Sorgen gehabt zu haben über den Jordan gehe.
Mit dem Argument "billiger" kannst du Autos fast komplett abschaffen.

Ich bin übrigens ca. 10 Jahre mit der Bahn zur Arbeit gefahren, ÖPNV ist für nicht Großstadt-Bewohner kein auch nur ansatzweise gleichwertiger Ersatz für ein eigenes Auto.



Delgado schrieb:
Ach komm schon, wie oft ist ein Computer schon abgestürzt oder eingefroren? Denk einfach mal nach.
Ich überlege gerade wann das das letzte mal war, ist schon ne ganzeWeile her. Unter Windows 95 und XP gabs das afair häufiger.
Ich habe übrigens schon ziemlich oft Server, Router und Switche gesehen, die ne Uptime von über 1000 Tagen hatten.
Ich denke also, dass man die Problematik in den Griff bekommen kann. Wenn du das System redundant auslegst, dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich unter der Fehlerquote von Menschen liegen -> Ziel erreicht.
 
@GinoBambino

Muss es auch nicht, dass ergibt sich aus dem Kontext zwangsweise, wenn dort autonom nur in Verbindung mit bestimmten Teilaspekten genutzt wird. Da funktioniert auch mein Vorwurf nicht umgekehrt außer du willst weiter beweisen, dass es dir schwerfällt, Zusammenhänge zu verstehen...

Unabhänig von dieser Diskussion weisst Tesla überall darauf hin, dass der Fahrer IMMER die Hände am Lenkrad haben soll und stets kontrollieren soll, was das Fahrzeug tut. Sogar wenn diese Hilfemittel eingeschaltet werden. Es spielt somit keine Rolle ob Tesla damit wirbt, denn gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass der Fahrer damit immer noch nicht von seiner Kontrollpflicht entlassen ist.
 
GinoBambino schrieb:
Um noch etwas zum Thema beizutragen: Bevor es flächendeckend autonome Fahrzeuge geben wird, müssen diese noch lernen, ethische Entscheidungen zu treffen. Es geht darum zu entscheiden, ob man besser in den Baum krachen oder ein Kind überfahren sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aufgabe eine harte Nuss werden wird.

"In den Baum krachen" impliziert bereits eine (zu) hohe Geschwindigkeit. Was hältst du denn von der Alternative erst gar nicht so schnell fahren, daß man nicht rechtzeitig bremsen könnte? ;) Ist die Situation unübersichtlich, wird das autonome Fahrzeug halt langsam fahren. Und auf der Autobahn wird nicht plötzlich ein Kind auf der Straße stehen. Diese Dilemma Szenarien entstehen doch meist dadurch, daß der Fahrer zu schnell oder zu unaufmerksam fährt,
 
Zurück
Oben