News Autonomes Fahren: Porsche sieht großes Potenzial in Level 2+

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber wie sich eine Fahrmaschine wie Porsche bei der Autonomie platziert ist mir ein Rätsel. Da finde ich eine Automatik im Getriebe schon als Frevel..
Klar, Mutti im Porsche Cayenne die Geronimmo-Phillip zur Grundschule bringt braucht defintiv die Sporthandschaltung um jeden Gang in den Begrenzer zu bringen. ;)
Nicht immer muss der Porsche mit Gewalt sportlich gefahren werden - oder ist überhaupt dafür ausgelegt.
Gerade im Cayenne ist autonomes Fahren vorstellbar.


An sich ist die Vorstellung einer Welt in der alles Autonom fahren schon sehr nett, intelligente Systeme verhindern (teilweise) Staus, Kommunikation der Autos untereinander erlaubt absolut stressfreies fahren... etc. etc.
 
ZeXes schrieb:
Ich halte das autonome Fahren der Stufe 5 sogar für die Zukunft und wird via Politik dann Pflicht werden.
Gründe gibts da genug. Die Unfallzahlen würden stark zurückgehen.

In Deutschland sterben pro Jahr mehr Menschen and den Folgen von Nikotin- und Alkoholkonsum. Knapp 3.200 Verkehrstote in 2017 zu über 70.000 Toten nur durch Alkoholmissbrauch. Ist das nun ein Anlass für den Staat den Alkoholkonsum zu regulieren? Nein.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Allgemein eine sehr dumme und kurzsichtige Aussage.
Das entscheidet nicht der Hersteller, sondern der Kunde. Aktuell kann man sich mit dieser Aussage positionieren, aber sobald Level 5+ auf breiter Front massentauglich ist, wird Porsche mitmachen müssen. Spätestens dann, wenn die großen Aktionäre es fordern.

Sobald die ersten guten Level 5+ Fahrzeuge sich bewährt haben, werde ich auf jeden Fall auch darauf aufspringen. Ich fahre sehr viel und der größte Luxus ist für mich immer dann gegeben, wenn ich im Auto nicht fahren muss. Ab und zu mag es ein wenig Spaß machen, aber in der Regel ist es nur eine Last.

Der Gedanke daran, dass viele schlechte Fahrer (oft Klischees) durch bessere Computer ersetzt werden freut mich. Fast täglich sehe ich Beispiele, die für eine Fahrerlaubnis Wiederholungsprüfung alle ~5 Jahren sprechen würde. Ich versuche immer entspannt und ruhig zu bleiben, aber es gibt immer wieder eine Person die es so weit bringt, dass ein Entzug der Fahrerlaubnis und Wiederholung der Prüfung die einzige Lösung wäre.

Ich habe auch gemerkt, dass es stark darauf ankommt mit welchem Auto man fährt.
Mit meinem Dienstwagen kommen die ganzen Raser und "Gangster" die mich herausfordern wollen, oft 20-30 Jährige. Mit "normalen" Autos, vielleicht bis ~40.000 Euro, habe ich es noch nie erlebt, glaube ich.


Mit Verlaub, ich glaube nicht, dass du oder ich noch Level 5-Fahrzeuge erleben werden ;)
Zumindest kein vollumfassendes autonomes Fahren in jeder Verkehrssituation, auf jeder Straße, zu jedem Zeitpunkt - und das natürlich in Autos für den Massenmarkt.
Denn das wirkliche Problem ist nicht mal unbedingt die Situation auf der Straße zu meistern, das wird vermutlich zu 99,99% aller Fälle funktionieren. Aber dann kommt es tatsächlich mal zu diesen 0,01%, einem unerwartetend Zwischenfall. Eine Situation in der sich nur ein Mensch orientieren kann. "Hände bitte ans Lenkrad". Tja zu dumm, das Auto hat gar kein Lenkrad....Da wird einfach eine "wahre" KI benötigt, durch Deep Learning wird sowas vermutlich niemals erreicht.
https://www.theverge.com/2018/7/3/17530232/self-driving-ai-winter-full-autonomy-waymo-tesla-uber
 
@karamba wenn Ich könnte, würde Ich deinem Kommentar kein Like, sondern ein Herz geben. Sprichst mir Wort für Wort aus der Seele.
 
Cool Master schrieb:
Ich fahre noch ein relativ humanes Auto was Elektronik angeht (i30 Diesel) an dem kann ich auch noch vieles selber machen aber selbst der hat schon verdammt viel drin. Gerade bei den deutschen Herstellern sehe ich das zunehmend als schwäche an vor allem wenn man auf externe Lösungen zurückgreift die in 10-15 Jahren wahrscheinlich gar nicht mehr hergestellt werden und das Ersatzteil dann 5000 € kostet, das Auto aber nur noch 15k Wert ist...
Auch bei den deutschen Autos der Kompaktklasse kannst du noch alles selbst machen. Das "Problem" fängt erst ab oberer Mittelklasse richtig an. Betrifft aber nicht nur deutsche Hersteller ist auch bei Lexus und Konsorten äquivalent. An einem vergleichbaren Golf kannst du locker genauso viel schrauben wie an deinem Hyundai.
 
SKu schrieb:
In Deutschland sterben pro Jahr mehr Menschen and den Folgen von Nikotin- und Alkoholkonsum. Knapp 3.200 Verkehrstote in 2017 zu über 70.000 Toten nur durch Alkoholmissbrauch. Ist das nun ein Anlass für den Staat den Alkoholkonsum zu regulieren? Nein.

Vergiss nicht die viel höhere Zahl an Menschen mit problematischem Übergewicht...
Die Anzahl an toten und deren verursachten kosten mag ich mir nichtmal vorstellen.
 
SKu schrieb:
In Deutschland sterben pro Jahr mehr Menschen and den Folgen von Nikotin- und Alkoholkonsum.

Hier geht es nicht nur um tödliche Unfälle. Auch kleineres "Kack dé Maleur" (:D) kann vermieden werden und sobald automatisierstes "Flottenfahren" massentauglich wird, erledigen sich auch Staus von selbst, was sich (positiv) gewaltig auf die Umweltbilanz auswirken wird, zusätzlich zu Hybrid- und Elektromobilität.
 
Was autonomes Fahren verbessert die Umweltbilanz?

Ich dachte einfach alle Autofahrer mittels geschummelter Messwerte aus den Städten zu vertreiben hilft der Umwelt...

Ach ne, es hilft der Wirtschaft jetzt müssen sie ja alle neue Fahrzeuge kaufen mit "großzügigem" Gutschein.
 
Porsche kann bei L5 ja auch immer noch nen Manual Mode für "Track" oder "Feldweg" anbieten wenn sie es für nötig halten. Spätestens bei L5 sollten es aber für alle neuen Autos Pflicht werden, denn nur bei Vollautomatisierung dürfte die Sache auch nen Mehrwert haben (zb automatisiert im 10 m Abstand bei 100 km/h über die Autobahn rauschen, intelligentes automatisches Einfädeln statt Ampeln... da würde ein "manuell Fahrer" nur stören)
 
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BTICronox schrieb:
Hier geht es nicht nur um tödliche Unfälle. Auch kleineres "Kack dé Maleur" (:D) kann vermieden werden und sobald automatisierstes "Flottenfahren" massentauglich wird, erledigen sich auch Staus von selbst, was sich (positiv) gewaltig auf die Umweltbilanz auswirken wird, zusätzlich zu Hybrid- und Elektromobilität.

Das wird noch wesentlich länger dauern als es sich manch Optimisten vorstellen.
 
new Account() schrieb:
Oder es kommt ganz plötzlich - wo gibts die Glaskugeln zu kaufen?

Das kommt nicht plötzlich. Einfach aus dem Grund, weil sich diese Fahrzeug erst einmal in der Masse verbreiten müssen. Das geht nicht von heute auf morgen. Erst recht nicht, weil es derart viele individuelle Fahrer in Deutschland gibt, die du gar nicht alle abdecken kannst. Ich habe alleine etliche Arbeitskollegen, die für ein Fahrzeug nicht mehr als 5.000€ ausgeben, obwohl sie es könnten. Damit diese Gruppe an Fahrern vollautonome Fahrzeuge nutzt, müssten erst einmal Gebrauchtfahrzeuge in dem Preisrahmen verfügbar sein. Das dauert kein Jahr, sondern wesentlich länger.

Dann müssten schon neue Konzepte her, wie man Mobilisierung in Deutschland neu definieren möchte.
 
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Ich fahre lieber selber mein Auto als chauffiert zu werden. Mir macht es Spaß, selbst wenn es langsam voran geht.
Mein Auto wird bald ein Oldtimer und darauf freue ich mich schon sehr.
Benötige nur wenige Werkzeuge um alles selber zu reparieren für einen schmalen Taler. Die Sicherheit ist trotzdem gegeben und ich bin nicht abhängig von den Herstellern weil ich nichts selber reparieren kann. In Zukunft wird es nicht einfacher werden sein kfz kostengünstig zu unterhalten. Alleine bei Mercedes ist es jetzt schon ein Graus sein KFZ hinzugeben, wenn man niemanden dort kennt oder kein Millionär ist.
Hier im PC Forum sind anscheinend einige unterwegs denen es Spaß macht sich in die Abhängigkeit zu begeben, mir aber nicht, ich bin lieber frei.
 
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SKu schrieb:
Damit diese Gruppe an Fahrern vollautonome Fahrzeuge nutzt, müssten erst einmal Gebrauchtfahrzeuge in dem Preisrahmen verfügbar sein. Das dauert kein Jahr, sondern wesentlich länger
Okay, also mehr als ein Jahr auf jeden Fall :D
Aber, was, wenn plötzlich Carsharing (mit autonomen Autos) preislich sehr attraktiv wird. Da bräuchten die Arbeitskollegen gar kein Auto kaufen. (Ich sag nicht, dass das eintrifft, ich will nur sagen, dass die Entwicklung nur schwer vorhersehbar ist: V.a. gibt es noch enorm viele offene Fragen zZ, sei es Gesetzeslage, Antriebstechnologie, Energieversorgung, Software, ...)
Ergänzung ()

Dirty_Harry schrieb:
Hier im PC Forum sind anscheinend einige unterwegs denen es Spaß macht sich in die Abhängigkeit zu begeben, mir aber nicht, ich bin lieber frei.
Willkommen in der modernen Welt - Spezialisierung und Aufgabenteilung ist nun mal am effizientesten und keiner kann alles machen, schon alleine mangels Zeit.
 
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Nein nicht alles, aber unverzichtbar, es sei denn, du willst ohne jegliche moderne Technologie leben (nur dann bist du wirklich nicht abhängig von anderen).
 
Beim 911er kann es ja noch nachvollziehen kein Level 5 anzubieten, aber bei den Familienkutschen Cayenne, Macan, Panamera etc. werden sie das früher oder später auch anbieten müssen.
 
Ich sehe das Problem nicht.

Wenn Porsche sagt 'Level 5 gibt's bei uns nicht', dann ist das eben so. Kann sie ja (momentan) eh niemand zu zwingen.

Für interessierte Kunden wird dann Konzern Intern ein Audi oder VW als Alternative angeboten und verkauft.

Damit stärkt man gegebenenfalls sogar den Markenkern als Sportwagenhersteller. Ich kann mir vorstellen, dass die direkte Konkurrenz das sogar ähnlich sieht.

Einen Porsche*, Ferrari, Aston Martin oder Lamborghini kauft man sich, weil man selber fahren will. Als Zweitwagen, fürs Wochenende, zum Spaß haben.
Das autonome Auto für den Alltag steht dann eh schon daneben in der Garage.

*also nen richtigen Porsche, Sportwagen, Zweisitzer. Kein SUV oder Panamera.
 
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karamba schrieb:
Was es eigentlich heisst und worauf er hinaus will, ist, dass ein Robo-Porsche einfach keinen Sinn ergibt bzw. es dafür keinen Bedarf gibt. Nur die "Fahrspass" Fraktion kauft überhaupt einen Porsche und jemand, der sich ein Robo-Auto kauft, dem kommt es nicht auf Fahrspass an, sondern auf den Transportzweck des Fahrzeugs.
Die Verkaufszahlen von Porsche kennst du grob? Ohne Macan, Cayenne und Panamera wäre Porsche in der nächsten Pleitekrise.
Jede Wette zukünftige Versionen des Cayenne, Panamera und Mission-e werden bei Möglickeit/Verfügbarkeit mit allen Optionen automatisierten Fahrens vollgestopft.
 
Uff, als jemand, der sich jedes Mal freut, wenn er mal eine längere Strecke Auto fahren kann (sicher 8 von 10 Fahrten nur in die Stadt), tut dieser Kommentarbereich echt weh.
Nichts gibt mir mehr das Gefühl von Freiheit, als Auto fahren. Dazu gute Musik oder einfach nur der Motorklang, ein paar schöne Landstraßen und alle Sorgen sind vergessen.

Klar, 200+Kilometer auf der Autobahn oder Rush Hour in der Großstadt, das ist lästig und auch ich freue mich über jedes Bisschen autonomes Fahren.
Aber sobald es von der Autobahn runter oder aus der Stadt raus geht, will ich fahren, aktiv, mit allen Sinnen - Natürlich nur mit Gangschaltung.

Traurige Zukunft!
 
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