Batch Autonummerierung

Meannekes

Ensign
Hallo CB´ler,

Ich bräuchte eine batch die alle Dateien innerhalb des Ordner indem auch das Batchfile ist durchnummeriert.
Aktuell sind die Bilder im Ordner schon Nummeriert, aber wenn ich dann dazwischen ein Bild haben will müsste ich alles neu nummerieren.
z.b. ich habe Bild 101 und 102, dazwischen möchte ich aber noch ein Bild einfügen damit die reihenflolge passt.
Dafür benenne ich das neue Bild 101-1, was soweit auch funktioniert, aber auf meinem Android Tablet kommt die 101-1
vor der 101 in der Reihenfolge, optimal wäre es wenn das Bild wie in Windows nach Bild 101 kommt.
mit einem Renamer tool hat dies auch funktioniert alle bilder wurden neu durchnummeriert (101-1 wurde zur 102 und die ehemalige 102 wurde zur 103 usw...
ich habe schon viel im Internet gesucht aber komme immer wieder nur auf Renamer tools.
irgendwie steige ich da nicht durch, mit dem ren bzw. rename befehl etc.

Eure Hilfe wäre echt super.

MfG Meannekes

Löst zwar nicht dein jetziges Problem, aber für die Zukunft: Nummeriere deine Dateien einfach in 10er oder 20er oder ...er Schritten, dann kannst du später einfacher etwas dazwischen einfügen: Datei0100.xyz Datei0200.xyz Datei0300.xyz, usw.

kann man da ein Batchfile erstellen lassen, dass ich in den Ordner mit den Bildern einfach rein tun kann?
Muss sozusagen Idiotensicher sein ohne erst ein Programm zu öffnen, da nicht nur ich an den Bildern rumhantiere. und das renamer tool ist für meine Holde Dame nicht so das wahre

Zuletzt bearbeitet:
Was ich kürzlich gelernt hab, ist, dass Windows das ganz einfach selber kann.
Speziell für Fotos lässt es sich so handhaben. Sortiere die Fotos im Ordner nach Aufnahmedatum.
Markiere alle Bilder im Ordner, drücke F2 für Umbenennen und gib einen Namen ein...meinetwegen Weihnachtsfeier.
Windows benennt jetzt alle Bilder in der vorliegenden Reihenfolge um in Weihnachtsfeier (1), Weihnachtsfeier (2) usw.
Hilft Dir das weiter?

Gruß
*bike*

Danke für den Tipp Bike,

aber diese Funktion kenne ich schon und die Funktioniert nur einmal richtig, da ich aber immer wieder neue Bilder einfüge funktioniert das nicht richtig.
Da dann alle neu Nummeriert werden (was ansich richtig ist), mit dem Problem wenn ich das ein weiteres mal mache, wenn ich z.B. mittendrin ein neues Bild einfüge werden die bisherigen zahlen übersprungen (ich habe sagen wir mal 80 Bilder, fängt das erste Bild nach neuer Numerierung bei 81 an)

Die Batch sollte eigendlich, das machen was du willst:

echo off
set cnt=0
dir /b *.jpg >files.log
for /f %%i IN (files.log) DO (call :work "%%i")

:work

set /a cnt=%cnt%+1
move %~1 %cnt%.jpg

Danke! läuft soweit Super, aber irgendwie verschwinden paar .jpg nach öfteren ausführen der .bat

Das Problem ist wohl, das sich die Dateien überschreiben, sobald sie gleich heissen. Sprich 4-1.jpg wird zu 5.jpg. Aber 5.jpg gibt es ja schon. Das sollte das Problem beheben:

echo off

set cnt=0
if not exist tmp\ mkdir tmp

dir /b *.jpg >files.log
for /f %%i IN (files.log) DO (call :work "%%i")

move tmp\*.jpg .
rmdir tmp

:work
set /a cnt=%cnt%+1
move %~1 tmp\%cnt%.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben