Autoplay fehlerhaft

PeterleB

Cadet 3rd Year
Trotz aller Kontras nutze ich gern die Autorun-Funktion beim USB-Stick-Andocken.
Leider startet der Explorer dabei nicht mehr, egal ob ich das Menü "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen" anklicke oder die Funktion auf automatisch einstelle.
Ich vermute, dass in den Tiefen der Registry irgendeine Verknüpfung fehlerhaft ist.
Kennt jemand die Details dieser Funktion?

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.

In der Registry gibt es keine "Verknüpfungen" - sondern Werte. Wenn was die automatische Wiedergabe verhindert, dann ist das Dein Virenwächter, der sie unterbindet.

Ich habe auf allen Rechnern nur den Defender. Dennoch funktioniert das automatische Öffnen nur auf Einem nicht.
Also scheint doch irgendein WERT (:cool_alt:) in der Registry "verbogen" zu sein.
Ergänzung ()

Habe da selbst was gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers\MSOpenFolder
Werde mal die Einträge auf dem störrischen PC vergleichen.

Aus Sicherheitsgründen sollte man Autoplay in der Systemsteuerung komplett deaktivieren, CDs (außer man weiß später, dass sie kein Autoplay haben) sowie unbekannte USB-Sticks nur mit Rechtsklick im Arbeitsplatz öffnen (kein Doppelklick!). Wenn man Daten auf einen anderen Rechner, von dem man nicht weiß, wie vertrauenswürdig der ist, nimmt man einen USB-Stick mit Schreibschutzschalter.

Durch Autoplay verbreitet sich gerne Malware und bei originalen CDs werden manchmal Dinge automatisch im Hintergrund installiert, die man nicht haben möchte (z.B. bei Musik-UnCDs, Sony ging sogar soweit, dass Rootkits installiert worden sind).

Diese Auffassung ist bekannt und berechtigt, beantwortet aber meine Frage nicht.
Ergänzung ()

Leider liegt es nicht an o. g. Registry-Eintrag.

Habe jetzt den Fehler gefunden.
Auf dem Rechner ist QTTabBar installiert. Dieses Programm ist sehr nützlich, installiert jedoch 4 und mehr Kontextmenüeinträge. Beim Deaktivieren dieser Einträge geht wohl irgendeine Funktionalität verloren.
In der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers\MSOpenFolder
steht dann bei InvokeVerb "QTTabBar.openInTab".
Das habe ich ersetzt durch "open". Dadurch öffnet sich wenigstens wieder ein neues Explorer-Fenster.

Zurück
Oben